50hz Fernseher mit 60hz Konsole

anyone23

Lieutenant
Hallo,

ich habe mich bisher nicht für Fernseher interessiert, möchte mir nun aber einen zulegen, damit ich Konsolen anschließen kann.

Bei der Suche auf Geizhals ist mir aufgefallen, dass scheinbar alle günstigeren Fernseher nativ mit 50hz laufen. Im HD-Zeitalter laufen die aktuellen Konsolen-Spiele aber entweder mit 30 oder 60 fps. Beide Frameraten lassen sich aber doch gar nicht flüssig auf einem 50hz-Fernseher wiedergeben? :freak:

Handelt es sich bei den 50hz-Angaben auf Geizhals um einen Fehler oder ist es wirklich normal, dass man mit 30/60fps auf 50hz spielt?

Ich habe bereits mit Google nach diesem Thema gesucht, aber leider nichts dazu gefunden.

Moin,

macht nichts. Du wirst keinen Unterschied von 50 oder 60 FPS sehen. Dazu kommt moderne Spiele laufen nicht mit 50 oder 60 FPS auf Konsolen. GTA 5 auf der XBox 360 hat zum Teil unter 20 FPS.

Cool Master schrieb:
Moin,

macht nichts. Du wirst keinen Unterschied von 50 oder 60 FPS sehen. Dazu kommt moderne Spiele laufen nicht mit 50 oder 60 FPS auf Konsolen. GTA 5 auf der XBox 360 hat zum Teil unter 20 FPS.

Aber man kann 60hz ja nicht einfach auf 50hz runterrechnen ohne, dass es zu gedroppten Frames kommt. Wie läuft das denn genau ab?

Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass aktuelle Fernseher nur 50hz können. Selbst ein älterer Röhrenfernseher, den ich mal hatte, konnte PAL-60. Hat da vielleicht jemand Erfahrung?

Edit: Man könnte darauf ja nicht mal Youtube & Co. flüssig ansehen, weil auch dort die meisten Videos in 30fps sind, also nur mit 30hz, 60hz, 90hz usw. flüssig laufen...

Natürlich kommt es da zu keinen gedroppten Frames... Die 60 HZ sind ja nicht Starr. Wenn das Medium eben nur mit 40 FPS/HZ abspielt gibt der TV das halt auch nur aus.

Filme haben heute 24 FPS ergo alles was über 24 HZ ist ist praktisch nicht wahrnehmbar. Deswegen sieht man auch kein Unterschied zwischen 40, 50 und 60 FPS bei spielen.

Bei modernen HD Bildschirmen werden eigentlich immer min. 60Hz unterstützt (das ist bei HDMI sogar Pflicht glaub ich) . Die 50Hz beziehen sich nur auf den normalen TV Empfang und sind für eine Konsole unwichtig.

Cool Master schrieb:
Natürlich kommt es da zu keinen gedroppten Frames... Die 60 HZ sind ja nicht Starr. Wenn das Medium eben nur mit 40 FPS/HZ abspielt gibt der TV das halt auch nur aus.

Filme haben heute 24 FPS ergo alles was über 24 HZ ist ist praktisch nicht wahrnehmbar. Deswegen sieht man auch kein Unterschied zwischen 40, 50 und 60 FPS bei spielen.

Sry aber du redest Quatsch. Erstmal sind Fps und Hz nicht das selbe, und zweitens kann man sehr wohl einen Unterschied zwischen 40, 60 und zb 120 Fps sehen.

Stell mal deinen Monitor auf 24Hz und guck was passiert! Da ruckelt ALLES, sogar Windows extrem.

Grove4L schrieb:
Bei modernen HD Bildschirmen werden eigentlich immer min. 60Hz unterstützt (das ist bei HDMI sogar Pflicht glaub ich) . Die 50Hz beziehen sich nur auf den normalen TV Empfang und sind für eine Konsole unwichtig.

Ok, danke, dann dürfte es da keine Probleme geben. :)

Gibt es sonst noch Dinge, auf die ich bei einem spieletauglichen Fernseher achten muss? Ich nehme an, dass jeder Fernseher über einen Gaming-Modus mit geringer Verzögerung verfügt oder?

Habt ihr vielleicht Empfehlungen im Bereich bis 450 Euro? Die Größe ist erst mal egal. :)

Die meisten Fernseher unterstützen sicherlich mehrere Hz Modi (48), 50, 60, (72), die die meisten Anwendungsfälle abdecken.

chesus1332 schrieb:
Stell mal deinen Monitor auf 24Hz und guck was passiert! Da ruckelt ALLES, sogar Windows extrem.
Das liegt aber eher daran, dass die input engine an die Ausgabe gekoppelt, bzw. die Pollrate viel niedriger ist. Das schaukelt sich alles hoch. Darum kam es ja damals zu dem 120Hz Boom. Die Leute hatten einen enormen Vorteil, z.B. bei Counter-Strike, weil der "Herzschlag" der Engine bei ihnen viel höher war als bei anderen.

John Carmack wollte dann mit der Doom3 Engine auf einen einheitlichen, internen 60Hz Takt setzen, um das anzugleichen. Das verstanden viele User nicht und dachten sie würden künstlich gegängelt.

Zuletzt bearbeitet:
chesus1332 schrieb:
Sry aber du redest Quatsch.

Aha...

chesus1332 schrieb:
Erstmal sind Fps und Hz nicht das selbe,

Klar ist es das selbe:

1 FPS = 1 Bild Pro Sekunde
1 HZ = 1 Refresh pro Sekunde.

Habe ich nun ein 60 HZ Monitor ist es das beste ich steuer ihn mit 60 FPS an da so das volle Potenzial des TVs ausgegeben wird.

chesus1332 schrieb:
und zweitens kann man sehr wohl einen Unterschied zwischen 40, 60 und zb 120 Fps sehen.

Das kommt immer auf das Spiel bzw. die Engine an. Pauschal kann man das nicht sagen. Ja, früher war es extremaber moderne Spiele und Engines macht es aber heute nichts mehr aus.

chesus1332 schrieb:

Das liegt daran weil die Effekte auf mehr als 24 FPS ausgelegt sind. Würde man die Windows Effekte auf 24 HZ/FPS limitieren wäre es flüssig.

Zurück
Oben