50k DSL wechselt zu 16k ohne Grund

LarsReviews

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin bei 1und1 und bekomme immer wieder folgenden Fehler. Hat jemand von euch den gleichen Fehler?

Nach wochen oder Monaten springt meine 50k DSL Leitung immer wieder auf 16k. Normallehrweise kommen in der Firtzbox immer 55k an, doch jetzt nur noch maximal 16k. Dann kommt ein Techniker der Telekom, fummelt an dem magischen Straßenkasten und Zack sind die 50k wieder da. Mir wird immer erzählt, dass der Port kaputt war, aber wieso immer meiner kaputt gehen soll, kann mir niemand sagen. Die Leitung wurde auch schon paar mal Durchgemessen, aber ohne Befund. Was mich an der Sache am meisten nervt, ist das nur ich als 1und1 Kunde davon immer betroffen bin, und die mit Telekom haben diesen Fehler nicht.

Das wird schon die Telekom verursachen, inoffiziell natürlich ;-)

bart0rn schrieb:
Das wird schon die Telekom verursachen, inoffiziell natürlich ;-)

Den verdacht habe ich mittlerweile auch. Als vorne im Haus neue Mieter eingezogen sind und der bei den Techniker da war, hatte ich den Fehler. Als nebenan das Haus angeschlossen wurde, gleicher Fehler. Als ein Vertreter von der dt. Telekom an meiner Tür war, meinte er das Telekom Kunden immer bevorzugt werden, bevor die Kunden von 1und1 und co die 50k Leitung bekommen.

Durch Zufall bin ich auch mal auf einen ehemaligen 1und1 Mitabeiter gestoßen und der hat im Prinzip gesagt, das die Telekom die meisten Technik Probleme bei 1und1 Kunden auslöst.

Das wäre ja krass wenn die Telekom einfach einen Kunden von 1&1 auf 16.000 umstöpselt, weil die Leitung jetzt ein Telekom-Kunde gekriegt hat.

klar die haben trainierte Bisamratten, die wissen im Verteiler welche Kunden nicht bei der Telekom sind und nagen gezielt die Kabel an ... und wenn das nicht wirkt schieben dir die Isis Daten unter um lästige Nicht-Telekom Kunden los zu werden. :king:

Das die Telekom Ihre Kunden bevorzugt behandelt ... na das hoffe ich doch! Oder zähl mir doch mal eine gewinnorientierte Firma auf die Konkurenzprodukte fördert!

Das sie nicht Telekom Kunden sabotieren ist ein Hirngespenst.

Zuletzt bearbeitet:
Jap hab mit der Telekom als 1und1 Kunde auch schon ähnliches erlebt.

Wir hatten mal ein Totalausfall, kein Internet und somit auch keine Telefonie mehr.
Also bei 1und1 angerufen und gesagt, dass nichts mehr geht und die DSL Leuchte blinkt.
Dann das übliche Prozedere neu booten der Box, Leitungsmessung etc.

Nachdem es keine Lösung gefunden wurde meinte 1und1
"Wir schicken Ihnen ein Techniker vorbei"
Damals wußte ich zwar das 1und1 die Leitungenn mieten,aber nicht das die Techniker Vor Ort von der Telekom kommen.
Was ja eigentlich logisch is,aber ich hab halt nicht damit gereechnet.

Darum war ich erst mal erstaunt als ein Telekom Techniker bei uns geklingelt hat und meinte.
"Ich hab die Leitung überprüft müsste funktionieren."

Daraufhin wollte er auch gleich wieder abdampfen.
Ich meinte zu ihm nur,dass es mir ziemlich wenig nützt,dass an dem Kasten alles in Ordung ist,wenn bei mir nichts geht.
Ich fragte ihn darum,ob er nicht bei unserem Anschluß direkt messen könnte,ob überhaupt ein Signal ankommt.

Er willigte ein und meinte: "Läuft zwar nicht ganz synchron,aber müsste laufen"
Als ich die Fritz erneut booten wollte,ob sich was geändert hatte.

Wollte er schon nach 5sek. erkannt haben,dass die Box kaputt sei.
Er wußte also nicht,dass der Bootvorgang doch einige Zeit in Anspruch nimmt.
Weil ich nicht an einen defekt geglaubt hatte,fragte ich ihn,ob es vielleicht am Splitter liegen könnte,da diese bekanntlich häufig ausfallen.

Er dann:"Ja kann auch sein".
Ich dann können Sie mal mit und ohne Splitter messen.

Er machte dies und sagte plötzlich Ihr Splitter ist defekt.

Daraufhin zog er sein Handy und Telefonierte mit 1und1 und teilte dennen mit das der Splitter defekt sei.
Dann gab es erst mal ein kleines Streitgespräch,weil die zwei sich nicht einig waren,wer den Spliiter den tauschen soll.
Der Techniker meinte,dass ist ja ihr Kunde, wir stellen keine Hardware.
Der 1und1 Typ meinte,sie werden doch wohl einen Spliiter dabei haben,den Sie uns in rechnung stelle können.

Nachdem der Techniker ging versprach mir 1und1 schnellst möglich einen Splitter zuzusenden.
Der Splitter kam,das Problem blieb.

Wieder bei 1und1 angerufen und mitgeteilt,dass das Problem weitehin besteht.
Die versprachen mir innerhalb 2 Tagen das Problem zu lösen.

Nach zwei Tagen bekam ich eine Anruf von der Telekom:
"Ihre Leitung geht wieder wir haben das Problem gelöst"

Ich meinte zu der Dame nur "wie jetzt,ich dachte Ihr Techniker hat ein Leitungsproblem ausgeschlossen"

Sie dann: "Nein,da war ein Fehler in der Leitung,welcher jetzt behoben wurde".

Und tatsächlich es funzte wieder, weder war der Splitter noch die FritzBox defekt.

Keine Ahnung was der Telekom Techniker da gemessen hat.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist 1 zu (&) 1 was ich erlebt habe! Bei mir wurde auch ein defekt der Fitzbox festgestellt. 1und1 hat dann eine neue 7490 geschickt, was nichts gebracht hat. Den Splitter gibt es bei uns nicht mehr, die FB hängt direkt an der Telefondose.

8 mal ist bei uns der Techniker nicht gekommen, 1 mal ist er ohne etwas zu reparieren einfach gegangen ohne was zu sagen. Ein Meisterstück war die Telefondose, wo er vergessen hat, vorher die Kabel anzuschließen. Oder wenn nach seinem Besuch das Internet von 16k auf 0 springt ist auch schon eine sehr starke Leistung.

Beim letzten mal hatte ich Kontakt mit der WDR Servicezeit, welche zu diesem Thema ein Bericht machen will. Die Telekom hat es aber vorher geschafft, den Anschluss wieder zu reparieren. Ich habe eigentlich keine Lust drauf, aber wenn es Dienstag nichts wird mit dem Techniker, rufe ich wieder beim WDR an.

LarsReviews schrieb:
Hallo,

ich bin bei 1und1 und bekomme immer wieder folgenden Fehler.

Wie oft in welchem Zeitraum hast Du denn den Fehler bekommen?

Ohne die Probleme die der Techniker verursacht hat, über 5 mal (ich habe den Überblick verloren) als alle im Ort auf 50k umgestellt wurden. Die umstellung ist mittlerweile schon fast 1 Jahr her und seit dem kommt der Fehler nur noch vereinzelt. Ne Zeit lang war das alle 2 Wochen so.

Den Splitter gibt es bei uns nicht mehr, die FB hängt direkt an der Telefondose.

Bei uns auch nicht mehr.
Aber damals war das noch erforderlich.

Die Telekom hat sich bei uns auch schon Verträge erschlichen.

Als wir bei 1und1 den Vertrag abgeschlossen haben,hab ich extra so lange gewartet bis bei uns eine Komplett Flat möglich war.Weil ich unbeding alles aus eine Hand wollte.
Was sich später als nicht unbegründet herausgestellt hat.

Bloß hatte 1und1 da leider bei der Verfügbarkeitsabfrage geflunkert.
Wir hatten schon die Hardware daheim,als 1und1 uns plötzlich mitteilte,dass die Komplett Flat aus technischen Gründen leider nicht ginge und wir bis auf weiteres die Telefonleitung bei der Telekom mieten müssen.

Man versprach uns aber die 17,95 Euro Gebühr dafür zu übernehmen.
Was auch problemlos klappte.

Als ich die erste Telekom Rechnung bekam hab ich nicht schlecht gestaunt,dass wir auf einmal 21,95 als Grundgebühr bezahlen mußten.
Also bei der Telekom angerufen und gefragt,warum wir nicht mehr 17,95 Euro bezahlen, sondern 21,95 Euro.

Die Dame wollte mir weiß machen,dass man aufgrund unseres Telefonieverhaltens uns in einen günstigeren Familientarif gebucht worden wären,von dem wir angeblich profitieren würden.
Wir sollten somit 120 Gratis Minuten/Monat bekommen.
Ich fragte Sie dann,was wir von 120 Gratis Minuten haben sollen,wenn wir mit der Voip Telefonie über 1und1 komplett gratis telefonieren.

Da war die Dame erstmal still,ich bat Sie dann diesen Tarifwechsel rückgängig zu machen.
Sie dann: "Das geht nicht"
Ich:"Und ob das geht,wir haben diesen Tarif nicht bestellt und ich widerspreche diesem Wechsel.
Daraufhin hat Sie mich mit ihrer Vorgesetzen verbunden.
Der hab ich dann genau das gleiche gesagt,die versprach mir dann das Rückgängig zu machen.

Die darauffolgenden Rechnugen wurde die Gebühr wieder die üblichen 17,95 Euro aufgeführt.

Als mein Kumpel mir ein paar Monate später mittgeteilt hatte,das er mittlerweile komplett bei 1und1 ist und durch die Best Price Garantie 5 Euro weniger bezahlt,wollte ich das natürlich auch.Immerhin wohnen wir in der gleichen Stadt und haben am selben Tag den gleichen Vertrag mit 1und1 abgeschloßen.
1und1 teilte mir mit,dass ich im Account das dementsprechend selber umstellen kann.
Ich bekam aber ständige Fehlermeldung,dass es momentan nicht geht.
Es war ein ewiges hin und her mit 1und1,bis mir endlich mal jemand den wahren Grund dafür gab.
"Bei Ihnen besteht noch ein Vertrag mit der Telekom,darum kann der Wechsel nicht vollzogen werden und die 5 Euro Ersparnis gilt nur bei der Komplett Flat,welche ich ja eigentlich ja auch gebucht hatte.

Dann bei der Telekom angerufen,wie das sein kann,dass da noch vertragliche Bindung bestehen kann.

Ein Mann mit ziemlich unhöfflichen auftreten,teilte mir mit,dass ich vor kurzem einen Neuvertrag abgeschlossen habe.

Ich dann:"Nein,habe ich nicht, ich habe im Gegenteil ihrer ungefragten Vertragswechsel widersprochen".
Er dann:"Wir können das beweißen,das Gespräch wurde aufgezeichnet".
Ich dann:"Dann spielen Sie mir das Gespräch doch mal ab,ich bin mir ziemlich sicher das ich von einem Widerpruch und nicht im Anliegen eines neuen Vertrags angerufen habe".
Er dann:"Da hab ich jetzt kein Zugriff drauf".
Ich:" Dann gibt es auch kein Gespräch und somit sind Sie mir den Beweiß weiterhin schuldig.Außerdem hätten Sie mich vorher um Erlaubnis fragen müssen,ob das Gepräch aufgezeichnet werden darf."

Er dann "Sie wurden auch schriftlich darüber informiert"
Ich: "Nein wurde ich nicht,wir haben nur Rechnungen bekommen"
Er dann"Auf der Rechnung steht der Tarif ja drauf."
Ich"Ja und,dass ist ja auch genau der Tarif,welcher wir seit Jahren bei Ihnen schon hatten.Ich habe nur der Vertragsumstellung widerprochen,welchen Sie ohne unser Einverständnis geändert haben."

Er dann:"Dann kann ich auch nichts machen" aufgelegt ohne weitere Worte.

Die Vertragsbindung hat sich die Telekom schlicht weg ermoggelt.
Für meine Begriffe war das Betrug.

Zuletzt bearbeitet:
LarsReviews schrieb:
[...] über 5 mal [...]Die umstellung ist mittlerweile schon fast 1 Jahr her und [...] Ne Zeit lang war das alle 2 Wochen so.

Du sollltest noch einmal überdenken ob Du wirklich eine Karriere als Märchenerzähler anstrebst. Ein besonders ausgeprägtes Talent vermag ich bisher nicht zu erkennen.

Kenneth Coldy schrieb:
Du sollltest noch einmal überdenken ob Du wirklich eine Karriere als Märchenerzähler anstrebst. Ein besonders ausgeprägtes Talent vermag ich bisher nicht zu erkennen.

Ist schön für dich, wenn dein Anschluss so gut läuft.

War schon ein bisschen spät, sorry.

Was ich meinte: Deine Aussagen sind in sich nicht stimmig. Geht das nun schon ein Jahr alle 2 Wochen oder ist es insgesamt um die 5 mal passiert?

Um Oktober/November haben wir die 50k bekommen. Dann 1 Tag später waren es wieder nur 16k. 2 Wochen später, aus 50k wurden 25k. Wieder 2 Wochen, nun wieder 16k. so ging das paar mal.

Dann war es nur noch vereinzelt und die letzten 3 Monat lief alles super. Und jetzt halt wieder die 16k. Bis morgen muss ich ein 5gb Projekt noch auf nen Server hochladen, bei dem Upload wird das ganze aber sau knapp.

Was sagt denn die Fritz!Box? Kann sein dass eine BRAS-Drossel aktiv ist?

Synchronisiert dein Router mit 50mbit/s?

Du solltest mal im 1und1-Kundenforum (https://forum.1und1.de/index.php?page=Index) ein Thema mit Supportweiterleitung erstellen. Dort wird einem i.d.R. besser geholfen als an der Hotline (imo).

Ich hoffe doch sehr, dass das mehr an Geld das ich als Telekom-Kunde ausgebe nicht dazu verschwendet wird Kunden des Billigheimer-Konkurrenten zu supporten.

Ähm die Telekom verwaltet die letzte Meile und vermietet leitungen. Es ist ihr Job sich um solche Dinge zu kümmern. Also ja Sie "verschwenden" dein geld.

OiOlli schrieb:
Ähm die Telekom verwaltet die letzte Meile und vermietet leitungen.

Ähm die Telekom vermietet die Leitung in diesem Fall an 1&1.

Es ist ihr Job sich um solche Dinge zu kümmern.

Es ist Sache von 1&1, dem Kunden Support zu leisten, es ist ihr Kunde. Es ist Sache Telekoms, 1&1 Support zu leisten, es ist ihr Kunde.

moshimoshi schrieb:
Poste das mal im Telekom forum, dafür ist das ja hier da.

Nööö, ist es nicht, da:

LarsReviews schrieb:
ich bin bei 1und1

Aber man kann sich hier viel einreden, ein weiterer sinnloser Thread.
90% hier ist halbgares Halbwissen und es nervt unglaublich, wenn in Problem Threads Romane erzählt werden von Problemen die mit dem Thema gar nix zutun haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben