Den Splitter gibt es bei uns nicht mehr, die FB hängt direkt an der Telefondose.
Bei uns auch nicht mehr.
Aber damals war das noch erforderlich.
Die Telekom hat sich bei uns auch schon Verträge erschlichen.
Als wir bei 1und1 den Vertrag abgeschlossen haben,hab ich extra so lange gewartet bis bei uns eine Komplett Flat möglich war.Weil ich unbeding alles aus eine Hand wollte.
Was sich später als nicht unbegründet herausgestellt hat.
Bloß hatte 1und1 da leider bei der Verfügbarkeitsabfrage geflunkert.
Wir hatten schon die Hardware daheim,als 1und1 uns plötzlich mitteilte,dass die Komplett Flat aus technischen Gründen leider nicht ginge und wir bis auf weiteres die Telefonleitung bei der Telekom mieten müssen.
Man versprach uns aber die 17,95 Euro Gebühr dafür zu übernehmen.
Was auch problemlos klappte.
Als ich die erste Telekom Rechnung bekam hab ich nicht schlecht gestaunt,dass wir auf einmal 21,95 als Grundgebühr bezahlen mußten.
Also bei der Telekom angerufen und gefragt,warum wir nicht mehr 17,95 Euro bezahlen, sondern 21,95 Euro.
Die Dame wollte mir weiß machen,dass man aufgrund unseres Telefonieverhaltens uns in einen günstigeren Familientarif gebucht worden wären,von dem wir angeblich profitieren würden.
Wir sollten somit 120 Gratis Minuten/Monat bekommen.
Ich fragte Sie dann,was wir von 120 Gratis Minuten haben sollen,wenn wir mit der Voip Telefonie über 1und1 komplett gratis telefonieren.
Da war die Dame erstmal still,ich bat Sie dann diesen Tarifwechsel rückgängig zu machen.
Sie dann: "Das geht nicht"
Ich:"Und ob das geht,wir haben diesen Tarif nicht bestellt und ich widerspreche diesem Wechsel.
Daraufhin hat Sie mich mit ihrer Vorgesetzen verbunden.
Der hab ich dann genau das gleiche gesagt,die versprach mir dann das Rückgängig zu machen.
Die darauffolgenden Rechnugen wurde die Gebühr wieder die üblichen 17,95 Euro aufgeführt.
Als mein Kumpel mir ein paar Monate später mittgeteilt hatte,das er mittlerweile komplett bei 1und1 ist und durch die Best Price Garantie 5 Euro weniger bezahlt,wollte ich das natürlich auch.Immerhin wohnen wir in der gleichen Stadt und haben am selben Tag den gleichen Vertrag mit 1und1 abgeschloßen.
1und1 teilte mir mit,dass ich im Account das dementsprechend selber umstellen kann.
Ich bekam aber ständige Fehlermeldung,dass es momentan nicht geht.
Es war ein ewiges hin und her mit 1und1,bis mir endlich mal jemand den wahren Grund dafür gab.
"Bei Ihnen besteht noch ein Vertrag mit der Telekom,darum kann der Wechsel nicht vollzogen werden und die 5 Euro Ersparnis gilt nur bei der Komplett Flat,welche ich ja eigentlich ja auch gebucht hatte.
Dann bei der Telekom angerufen,wie das sein kann,dass da noch vertragliche Bindung bestehen kann.
Ein Mann mit ziemlich unhöfflichen auftreten,teilte mir mit,dass ich vor kurzem einen Neuvertrag abgeschlossen habe.
Ich dann:"Nein,habe ich nicht, ich habe im Gegenteil ihrer ungefragten Vertragswechsel widersprochen".
Er dann:"Wir können das beweißen,das Gespräch wurde aufgezeichnet".
Ich dann:"Dann spielen Sie mir das Gespräch doch mal ab,ich bin mir ziemlich sicher das ich von einem Widerpruch und nicht im Anliegen eines neuen Vertrags angerufen habe".
Er dann:"Da hab ich jetzt kein Zugriff drauf".
Ich:" Dann gibt es auch kein Gespräch und somit sind Sie mir den Beweiß weiterhin schuldig.Außerdem hätten Sie mich vorher um Erlaubnis fragen müssen,ob das Gepräch aufgezeichnet werden darf."
Er dann "Sie wurden auch schriftlich darüber informiert"
Ich: "Nein wurde ich nicht,wir haben nur Rechnungen bekommen"
Er dann"Auf der Rechnung steht der Tarif ja drauf."
Ich"Ja und,dass ist ja auch genau der Tarif,welcher wir seit Jahren bei Ihnen schon hatten.Ich habe nur der Vertragsumstellung widerprochen,welchen Sie ohne unser Einverständnis geändert haben."
Er dann:"Dann kann ich auch nichts machen" aufgelegt ohne weitere Worte.
Die Vertragsbindung hat sich die Telekom schlicht weg ermoggelt.
Für meine Begriffe war das Betrug.