512 infeon und 256mb samsung ratsam

Flopp uNd eImer

Lt. Junior Grade
Porblem und Fragen zu ddr400

Hi ich betreibe derzeit 512 infeon (dd4 400) aber taktet nur mit 333mhz weil ich nur nen p4 mit 533mhz fsb hab ? und halt samsung 333hz 256mb soo jetz meine ganzen fragen

1. is das gut zusammen oder sollte ich nur den 512mb betreiben?
2. bringt es viel sich noch mal 512 (den gleich um den im dual channel modus zu betreiben) zu kaufen ?
3. kann mann auch nur den speicher übertakten anstatt immer den cpu mit zu?
4. in wiefern is die speicher taktung abhängig vom fsb vom cpu? bsp ich hab p4 533 also der speicher nur 333mhz ? wie is das bei amd da haben die cpu doch gar nich soviel fsb? oder ?
5. was beudeute beim speicher kauf "3rd" oder " thrid" ?

so ich glaub das wars erstmal danke

Zuletzt bearbeitet:
also in der regel ist es immer besser, 2 gleiche rams(gleiche groesse, gleicher hersteller)
zu betreiben. von daher wuerde ich dir empfehlen den 512er zu behalten, nochmal den 512er kaufen und die beiden im dualchannel mode zu betreiben. sollte dir mehr performance bringen

1. is das gut zusammen oder sollte ich nur den 512mb betreiben?

nich so gut, versuch ma den Ramteiler so zu stellen das du DDR400 hast und bau den anderen aus (verkauf ihn und hol dir noch nen DDr400-512MB wenn möglich den gleichen)

2. bringt es viel sich noch mal 512 (den gleich um den im dual channel modus zu betreiben) zu kaufen ?

mach das

3. kann mann auch nur den speicher übertakten anstatt immer den cpu mit zu?

must ma nach Ramteilern suchen, im Bios

4. in wiefern is die speicher taktung abhängig vom fsb vom cpu? bsp ich hab p4 533 also der speicher nur 333mhz ? wie is das bei amd da haben die cpu doch gar nich soviel fsb? oder ?

bei Pentium4 machen sie "quadpumped" also mal 4, dein eigentlicher FSB vorm quadpump is nämlich nur 133, dh wenn dein Ramteiler auf 1:1 steht laufen auch deine Rams auf DDR266, weil das rechnet man mal 2. versuch also den Ramteiler so zu stellen, dass DDR400 rauskommen und bau den anderen Riegel aus. AMD macht so einen Mist nich. :D

das ist der CL-Wert glaube ich! also cl3 , d.h. nich so fix (cl2 is schnell), aber wenn du den schon hast hol ihn dir nochma

Bitte schön

wow vielen dank eins vertsteh ich noch nich so ganz das mit dem quadpumped usw weil mein speicher gerade nur mit 333mhz läuft wenn ich fsb übertakte take ich ja den speicher automatisch mit Hoch? und ramteiler? was is das genau?

sebush schrieb:

das ist der CL-Wert glaube ich! also cl3 , d.h. nich so fix (cl2 is schnell), aber wenn du den schon hast hol ihn dir nochma

Bitte schön

nope, 3rd bedeutet, dass ein Chip von einem Hersteller (als beispiel infineon) auf einen Riegel von einem Drittanbieter montiert wurde. Deswegen auch 3rd -> dritter

usmave schrieb:
nope, 3rd bedeutet, dass ein Chip von einem Hersteller (als beispiel infineon) auf einen Riegel von einem Drittanbieter montiert wurde. Deswegen auch 3rd -> dritter

ja das hab ich mir scon fast gedacht so wenn mir jetz noch einer ganz leicht erklären könnte wovon es alles abhängt das ich ddr400 speicher auch mit 400mhz betreiber wäre ich euch sehr verbunden :evillol:

hab jetz den einen draußen hab bei everest geschaut der leif nur auf 166mhz und der 512 auf 200mhz s das nich bisschen doll wenig?

Informationsliste Wert
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz) oder hab ich jetz effektiv 400?
unter speicher bus eigentschaften steht tatsächlicher takt 167 und effekttiv 333mhz ich seh nich mehr durch

poste erstma was du für nen board hast, vielleicht unterstützt es ja gar kein dualchannel
unter speichergeschwindigkeit steht die spezifikation deines speicher er ist für 200mhz spezifizirt, was ddr400 ergibt und eine bandbreite von 3200mb/sec
unter speicherbuseigenschaften steht dein eingestellter speichertakt 166 bzw. ddr333mhz
der ramteiler stellt das verhältnis zwischen fsb und speichertakt dar
PS: du kannst auch den EDIT button nutzen, so kannst du doppelposts vermeiden

ach so ok also hab nen gigabyte board also das ünterstüzt dual channel nur wovon hängt jetz ab ob mein speicher mit 333mhz oder 400 taktet?

müsste dann 2:3 eingestellt werden wenn ich mich net täusche

aha ramteiler erkärt mir das bitte ganz simpel ich hab da keine ahung bitte was is ein ramteiler wo befindet der sich was macht der usw :p

im Bios! das ist das Verhältnis zwischen CPU-FSB(166 bei dir) und Ram-FSB(bei ddr400=200) also 5:6 Einstellen oder ca 83% wenn es in Prozent da steht.

Hi ok also ich hab jetz sowas bei mir noch nich gefunden aber hängt das nich von der cpu ab? also wenn ich mir jetz eine kauf mit 800mhz fsb wird der speicher dann nich automatisch schneller? gibt gar keine möglichkeit mit einer fsb 533 cpu den ram auf 400mhz zu takten? und wenn dieser ram teiler jetz ja nich das is kann ich nich einfach den speicher übertakten auf ddr 400?

mit dem ramteiler kannste doch den speicher auf ddr400 laufen lassen
wenn der fsb auf 800 läuft nimmste den teiler 1:1 und dann läuft er mit ddr400

Hi also hab jetz etwas geschaut und hab im bios was gefunden das nennt sich "memory for " dann kann einstellen 2.0 2.5 und auto jedoch steht dann imer "memory 333mhz" also auf 400 komm ich irgentwie nicht bei everest hab ich jetz stehen das er

Informationsliste Wert
DIMM3 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-4-4-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)

hm weis jemand von euch villeicht weiter?

das hab ich jetz zu stehen jetz stehts auf auto
Informationsliste Wert
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz) gut zu wissen wäre ob es jetz der tatsächliche takt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben