512 MB ATI Mobility Radeon 3650 HD vs. 256MB NVIDIA® Geforce® 9300M GS

R

Raptor-_-

Gast
Mahlzeit,
wollte mal wissen, welche von beiden Grafikkarten die bessere ist!

256MB NVIDIA® Geforce® 9300M GS
oder
512 MB ATI Mobility Radeon 3650 HD

DANKE schonmal vorab für die Antworten...

Zuletzt bearbeitet:
alle beide nicht zum spielen gedacht , aber klar die HD3650 mit 512MB ist etwas schneller.

Was heißt "nicht zum Spielen gedacht"?

Mit einer HD3650 kann man auch neueste Spiele flüssig spielen. Hat man einen guten Prozessor, zumindest z.B. einen x2 4200+ und genug Arbeitsspeicher, also min. 2GB DDR, dann kann man Crysis in meist mittleren Einstellungen bei 1024x768 damit flüssig spielen.
Die meisten anderen Spiele laufen natürlich in höheren Settings.

Die HD3650 ist halt eben nichts für High-End-Fetischisten. Aber zum Spielen taugt die schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Nvidia bei mir im Klapprechner und da laufen ältere Spiele recht flüssig. Medal of Honor, Battlefield 1942, Schlacht um Mittelerde, ...
Sogar Coll of Duty - modern Warfare hab ich drauf, aber das ist schon hart an der Grenze; man muß auf viele Details verzichten!
Crysis läuft mit beiden garantiert nicht flüssig, aber das ist halt Crysis ;).
Zum "professionellen" Spielen sind beide natürlich nicht geeignet.

Das mit dem RAM würde ich vernachlässigen, da der beim Laptop eh vom Hauptspeicher abgezwackt wird, oder täusche ich mich da? Wie hoch ist die auflösung? Was machst du damit?
Bei 15" sind beide Karten vollkommen ausreichend.
Ab 17" solltest du nach was hochwertigererem Ausschau halten!

Das mit dem RAM würde ich vernachlässigen, da der beim Laptop eh vom Hauptspeicher abgezwackt wird, oder täusche ich mich da?

Nein. Das kannst du nicht pauschal sagen. Das ist bei den Laptops nicht anders als bei den Desktop-Mainboards. Es kommt halt drauf an, ob ein Onboard-Chip verbaut ist, oder ob eine separate Grafikkarte drin steckt.

Crysis läuft mit beiden garantiert nicht flüssig, aber das ist halt Crysis .

Also das stimmt so zum Glück auch nicht.
Ich hatte vor meiner jetzigen 8800GT eine 8600GTS 256MB. Und mit dieser hatte ich vor rund 6 Monaten Crysis in mittleren Einstellungen in 1024x768 flüssig spielen können.
Die HD3650 mit 512MB ist nur etwa 10-20% langsamer als die 8600GTS mit 256MB.
Das heißt, dass man bei Crysis damit fast alles auf "mittel" stellen kann. Und mit mittleren Details sieht Crysis schon verdammt gut aus, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
kann ja sein das man damit crysis in mittel spielen kann , aber 22fps ist für mich leider nicht flüssig . Meist sind die Mobility Chip noch ca. 15% langsamer als die Desktop versionen , also ;)

Wer redet denn von dir? ;)

Ich hatte bei Crysis mit meiner 8600GTS in den öben genannten Einstellungen knapp 27 fps im Durchschnitt.
Das geht schon., gerade bei dem Spiel. Denn Crysis braucht nicht soo viele fps, um flüssig auszusehen.

Außérdem sollte man nicht alles von einem einzigen Spiel abhängig machen.
Auch wenn die Notebook-Varianten der Grafikkarten ein bisschen langsamer sind, so kann man mit der HD3650 doch die allermeisten Spiele in recht hohen Einstellungen spielen.

Eine High-End-Karte ist was anderes. Das ist klar.

wer 22fps als flüssig einstuft , der ist meiner meinung nach blind :freak: , das man mit der 3650 auch locker andere spiele spielen kann ist mir klar , und ne 8600GTS ist ne ganze ecke schneller als so ein Notebook chip , dann lauft auch crysis mit 27fps .

wer 22fps als flüssig einstuft , der ist meiner meinung nach blind

Meiner Meinung nach auch.
Aber 27 fps sind schon was anderes, solange die Minimim-fps nicht unter 20 liegen, bzw. die framedrops nicht zu stark sind und zu häufig vorkommen.

@ Raptor

Zu welchem Ergebnis bist du denn jetzt gekommen?
Hast du dir bereits ein Notebook gekauft? (darum ging es ja, oder?)
Wenn ja, mit welcher Grafikkarte? Und wie zufrieden bist du damit?

Zuletzt bearbeitet:
Also...

ich habe dank euch :D meinen Kumpel beraten können, da
der (wie ich auch) keine Ahnung hatte, was er kaufen soll. (er hat im mom keine
Chance ins Internet zu kommen, daher fragte ich hier)

Ich weiss ja jetzt, dass die ATi besser ist und habe das an ihn weitergegeben.

Er hat sich dann gestern ein Laptop mit der Grafikkarte gekauft, und
CS:S installiert... Laut ihm funzt es super, auch auf höchster Einstellung!

lg. Dennis :D

Klar. Für CS:S braucht es sowieso keine allzu starke Grafikkarte. Ich kenne die 9300GS zwar nicht wirklich. Aber so, wie ich sie einschätze, hätte die wahrscheinlich für das Game auch noch gereicht.

Hier gibt es übrigens einen wirklichen tollen Benchmarkvergleich für mobile Grafikchips: http://www.notebookcheck.com/ATI-AMD-Mobility-Radeon-HD-3650.8495.0.html
Da sieht man, dass Crysis mit der HD3650 mobility in 1024x768 in einem Mix aus low/medium flüssig spielbar ist.
Mit der 9300M GS geht es in low noch annehmbar gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben