512 MB-Dualchannel oder 768 MB

LTD

Lieutenant
Bekomme diese Woche zwei identische Ramspeicher,
das Problem ist nur ich hab schon einen und bei 3 Ramspeicher wird ja bekanntlich der Dualchannelmodus deaktiviert.

Nun meine Frage: Was ist besser?
2x256MB DDR400 im Dualchannel
oder 3x256MB DDR400 ohne Dualchannel

PS: nen Vierten kann ich mir nich kaufen,
da mein NF7-S Rev2.0 nur 3 Dimm Plätze hat...

Kommt wohl auf die Anwendung an. Für Grafikprogramme wären die 3 wohl am besten, da es hier nicht in erster Linie auf die Geschwindigkeit sondern auf die menge ankommt. In Spielen wäre möglicherweise (je nach Spiel) die Dual Channel Lösung die bessere. Wie sieht denn dein restliches System aus?
Gruß, Martin

Wer zum Teufel behauptet, dass Dual-Channel mit 3 RAM Riegeln deaktiviert wird?
Das ist falsch.

Dual-Channel ist auch mit 3 installierten DIMMs aktiv. :rolleyes:
Das Mainboard kann es bei Vollbestückung auch garnicht anders, da DIMM3 immer am anderen Kanal hängt als DIMM1 und DIMM2.

Such mal hier im Forum nach, da wirst das oft bestätigt finden...

mfg Simon

Entweder ich hab nen schaden oder mein MB!! Soweit ich weiss ist Dual-Channel auch an wenn 3 DIMMs belegt sind und das sagt mein Abit auch!!!

Mist da ist mir SIMON zuvorgekommen!

Das mit den 3 Dimm's und dem Deaktivieren hab ich nur mal gehört,
und wenn ihr das so sagt, dann wird das schon so Stimmen...

Mein System im Groben: AMD 2500+@2256MHZ (3?00+, 188x12) ; Nvidia Quadro4 550 XGL ; 40GB Excelstore Tecnology ...

Also dann Danke Leute, dann kann ich wohl beruhigt die Dinger einbauen

es gab doch schon mal ein Artikel hier auf CB zum Thema Dual Channel, nur finden kann ichs nicht mehr.

Simon ich finde du gehst etwas zu gereitzt an die sache
niemand ist allwissend

entsprechend deiner graka würd eich auf jeden fall mit den dritten einbauen, denn ich gehe davorn aus das diese graka auch ihren zweck erfüllen wird :)
und wie schon TK-online gesagt hat ist bei Grafikprogrammen CAD rendering und ähnlichem die speichermenge wichtiger

Moin!

Hab´ mal gelesen (find´ die Stelle grad nich wieder), dass zur optimalen Performance für jeden Kanal die gleiche Größe Arbeitsspeicher vorhanden sein sollte. Wenn also bereits 2*256MB vorhanden sind, sollte am besten noch 1*512MB so nachgerüstet werden, dass die zwei 256er auf einer Bank und der 512er auf der anderen Bank laufen.

Die Wahl von 3*256MB dürfte für den Dual-channel-mode daher nicht optimal sein.

Gruß, HOMI

Homi73 schrieb:
Moin!

Hab´ mal gelesen (find´ die Stelle grad nich wieder), dass zur optimalen Performance für jeden Kanal die gleiche Größe Arbeitsspeicher vorhanden sein sollte. Wenn also bereits 2*256MB vorhanden sind, sollte am besten noch 1*512MB so nachgerüstet werden, dass die zwei 256er auf einer Bank und der 512er auf der anderen Bank laufen.

Die Wahl von 3*256MB dürfte für den Dual-channel-mode daher nicht optimal sein.

Gruß, HOMI
Exakt das ist korrekt ;) Schlimmer noch da Dualchannel zwangsweise aktiviert ist und nicht abgeschaltet werden kann, aber die Speichergrößen der Kanäle nicht "passen" kann es auch zu instabilitäten kommen. Vom ocen wollen wir mal gar nicht sprechen :freak: da is dann ganz vorbei. Allerdings die Variante 2 x 256 und 1 x 512 laufen recht problemlos.

man sollte generell (hab ich auch gelesen) immer nur die speichermenge von 128 256 512 1024 2048 usw verwenden
bei zb 768 könnte es dann zu problemen führen

Burschi1620 schrieb:
man sollte generell (hab ich auch gelesen) immer nur die speichermenge von 128 256 512 1024 2048 usw verwenden
bei zb 768 könnte es dann zu problemen führen
Sag ich doch ;) Man sollte auch noch erwähnen das die Module richtig "plaziert" werden müssen. Also die 2 x 256 in den einen Channel und der 512er solo in den anderen und nicht einfach mal irgendwo reinstecken. Ich wollte es nur nochmal erwähnt haben, nicht das dann "beschwerden" kommen :p

jo ich hab jetzt im allgemeinen gemeint nicht nur im dualchannel modus

@Burschi1620: 1. Wo war Simon unfreundlich? 2. Wieso sollen 768 MB instabil sein?

"Wer zum Teufel behauptet, dass Dual-Channel mit 3 RAM Riegeln deaktiviert wird?
Das ist falsch."

das hört sich so an als hätte jemand im unterricht nicht aufgepasst und würde gerade zusammen gepfiffen werden

Wie gesag tich hab das halt mal gelesen das man es nicht machen sollte
Das war zwar vor ca 3 jahren wie ich meinen alten rechner aufgerüstet habe aber ich habs gelesen

Ich glaub das war noch ein altes Problem vom NForce 1, dass 3 Module Probleme machten.

PuppetMaster schrieb:
Jo is auch alles richtig was da steht ... nur wer fährt mit pc266er Modulen aufm Nforce2 ? Die meisten haben min pc333 oder eher sogar pc400er Module am laufen. Da sieht es mit Performanceeinbruch noch bescheidener aus als mit pc266 und es kann ( muß nicht ) zu Stabilitätsprobleme aufgrund der höheren Frequenz kommen, wenn die Speichermodulgesamtgröße des Channels asycn ist und das betrifft den Nforce2 ;) Je schärfer die Latenzen der Module sind um so "wackliger" wird das ganze. In der Konstellation in der z.b. auf der Abit NF7 Serie: Dimm 1+2 je 256 MB haben und Dimm3 ein 512er ist und alle Module noch identische Chips mit gleichen Latzen haben, geht das in der Regel aber sehr Stabil. Falls mir irgendwelche Denkfehler unterlaufen sind, da bitte um Korrektur ;)

Zurück
Oben