512 MB PC433 oder 1024 MB PC400

powerhawk

Lieutenant
RAM-Frage

Hi Leute,

jetzt muß ich mal euch fragen, vielleicht hat ja schon wer Erfahrung...

Was bringt mehr:

2x256MB @ ~ 430MHz (zB Kingston HyperX) ~150EUR

2x512MB @ 400MHz (Infineon Standard) ~190EUR

Die Verwendung des Rechners ist hauptsächlich Video-Konvertieren und Spielen. Bei den div. Progs die ich zum arbeiten brauch is es vollkommen wurscht, welche der 2 Möglichkeiten ich nehme.

Auf ungefähr 430 würd ich den FSB bringen, wenn das RAM mitspielt. Drüber wirds dann allerdings instabil.

Ach ja, 2x512 @ 433 sind KEINE Alternative....

Grüße
powerhawk

Re: RAM-Frage

Also....
wenn du erstmal 1 GB Ram hast, willst du niewieder mit weniger arbeiten :)
Videokonvertieren und Spiele kommen auch mit 512MB klar - wenn du nicht anfängst die Videos zu bearbeiten.

Allerdings ist, wenn du zB den UnrealED und Unreal 2k3 (2k4) startest (muss man zum mappen gleichzeitig anhaben) Sense bei 512MB.
512MB sind zZ Standart - wenn man ein bischen abitioniert ist dürfen es auch 1GB sein.

Im Enteffekt kommt es auf deinen Geldbeutel an.

Ich würde den GB kaufen und schauen ob die Infineon vielleicht 210 mitmachen.

die frage ist doch welche timings die rams haben. 2t rams bringen mehr leistung als 3t. ich stehe vor dem selben problem, will aufrüsten aber der ram ist mir zu teuer und ob ich 1gb guten ram für <200€ kriege ist die große frage...

imho sollten es für ein neues system schon 1gb sein.

Hi,

die Timings wären in dem Fall gleich bei 3-3-3-8 (schlechtenstenfalls).

Ich hab schon ein wenig mit RAMs herumgespielt (ausgeborgt) aber ehrlich gesagt hab ich bis jetzt bei meinen "typischen" Anwendungen kaum Unterschiede zwischen CAS 2 - 2,5 - 3 gesehen. Also sind mir die net wirklich so wichtig...

Unter Linux is klar, daß mir das GB mehr bringt als die 512 mit 433MHz ... Unter Win bin ich mir da aber eben net so sicher.

Trotzdem Danke erst mal
powerhawk

hmmmm...
bisher wollte ich immer schnelle(?) rams mit 2er timings haben, tut es evtl auch ram mit 2,5t? 1gb markenram mit 2er timings sind unbezahlbar.

meine empfehlung bleibt natürlich:1gb sind zukunftssicher.

Ich denk mal nicht das ein schlechteres Timing des Speichers sich mehr bemerkbar macht, wie der Unterschied zwischen 512MB und 1024MB RAM...

Von einem GB hast du wesentlich mehr als von scharfen Timings bei 512MB

Insbesondere bei deinen Anforderungen

Fazit

Hello,

gestern hab ich mir jetzt mal 2 512er Riegel mit CL2.5 geholt.

Hab dann folgende Kombinationen ausprobiert:

2x256 CL 3.0-3-3-8 (Dualchannel)
2x512 CL 3.0-3-3-8 (Dualchannel)
2x512 CL 2.5-3-3-6 (Dualchannel)
2x256 (Dualchannel) + 1x512 CL 3-3-3-8
2x256 (Dualchannel) + 1x512 CL 2.5-3-3-6

Jedesmal verschiedene Memory-Benches laufen lassen und ein Video in Mpeg2 konvertiert (DVD).

Ergebnis:
Sowohl bei den Benches als auch beim Videokonvertieren liegen die Unterschiede zwischen den scharfen und normalen Timings innerhalb der Meßtoleranz.

Zwischen 512 und 1024 bei den Benches natürlich kein Unterschied, aber beim Videokonvertieren rund 15-20% bessere Werte.

Am WE wird jetzt dann mal der FSB erhöht. Mal sehen, wie weit ich mit den normalen Timings komm.

Grüße
powerhawk

Zurück
Oben