512 MB SD-Ram läuft net...

WingX

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi @ all!

Ich hab einen 512 MB PC133 Speicher Riegel bekommen, und der will einfach net laufen unter XP. Unter Win98 kein Problem.

Hab den auch schon auf 3 anderen Boards probiert, bei einem ging kein Boot, bei einem anderen mit 100 MHZ ging auch nur 98.

Was ist da los? Der Riegel ist i.O., hab 5 Stunden den CT Ramtest laufen lassen, 0 Fehler...

/edit
achso, es ist kein schild mehr dran, auf den 16 Chips steht:
Infinty Memory, 64Mx4 SDRAM-8-1

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal versuchen absolut moderate RAM-Timings im BIOS einzustellen. Also nicht auf AUTO stellen sondern manuell überall den schlechtesten Wert einstellen der für dem RAM bei deinem BIOS möglich ist.

Wenn´s dann noch nicht läuft ->> EBay :D

Ich hatte es immer auf "By SPD" stehen, und bei 100 MHz dürfte es doch kein Problem geben, oder?

Hab grad mal ein wenig nachgeforscht.
Kann die 8 in 64Mx4 SDRAM-8-1 bedeuten, dass es PC 100 Speicher ist?
Wenn ja, dann muss ich den ja runtertakten...

Ich habs jetzt mal mit 100 MHz und den langsamsten Timings versucht. Unter Win98 überhaupt kein Ding.
Alles wunderbar, Seti laufenlassen, alles super.
Aber ich kann WinXP einfach nich starten. Fehlermeldung: BAD_SYSTEM_OR_CONFIG
Was auch immer das heissen mag.

ich will ja nix sagen aber warum hast du dein system auf 100 MHz FSB laufen ? hast doch nen KT133A????????!!!!!!*grummel
na jedenfalls würde ich an deiner stelle dein windoof xp neu inst. der hat nämlich die alte config gespeichert und kommt mit der neuen net klar.also einfach neu inst. und ab gehter der peter

mfg

movieZsauger

Mein System läuft auf 133 MHz, nur der Riegel kann oder will ja nicht... Also hab ich es kurz runtergetaktet auf 100 MHz...
Aber das ging ja auch nicht.

Jedenfalls läuft XP auch ohne Neuinst wieder auf 133 MHz mit meinen 2x 128 MB Noname SDRAM

Zuletzt bearbeitet:
win xp muss aber neu installiert werden!

denn: wo du mit 2x 128 ram installiert hast, hat xp seine
sys config so einngerichtet, dass die datenverwaltung über diese
2x 128 M laufen.
bei hinzufügen usw. muss also xp neu configuriert werden, sprich neuinstalliert werden!

Ich traue MS und insbesondere Win XP ja so manche Gemeinheit zu, aber dass man bei der Aufrüstung des Speichers neuinstallieren muss, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
In Hot-Plug fähigen Serversystemen ist die Erweiterung sogar ohne Neustart möglich, unter dem gleichen OS.
Ist das vielleicht ein Registered-Modul ?

Zurück
Oben