5120x1440 120 Hz Office Rechner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gandalf100

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

Bin ich blind oder der Fragebogen nicht ausgefüllt?

Hallo! Ich kenne mich in diesem Bereich nicht aus. Ich habe vor, einen Monitor mit 5120x1440 bei 120 hz zu kaufen und möchte von der Hardware den Monitor voll ausreizen und frage mich, welche Grafikkarte da ausreichend ist. Keine Spiele nur Office-Arbeiten.
Ich habe überlegt 1030gt von Nvidia, reicht das?
Danke für Eure Hilfe!

Mir wäre es auch um die 120 Hz gegangen, von der Auflösung hätte ich gelesen, dass eine 4k Grafikkarte ausreicht, weil die 5120x1440 unter 4K ist (?), weil es weniger Pixel hat? Bin mir da aber nicht sicher.

Und wird auch bei ihrer max Auflösung keine 120Hz schaffen.

Eine gforce 1660 schafft deine Anforderungen.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Was mehr Pixel sind, als 5120x1440.

Wenn die 1030 einen DP 1.4 Anschluss hat, dann geht das.
Ja, die Auflösung schafft sie, aber nicht Bildwiederholrate.
Hat aber DP 1.4 nach meinem Kenntnisstand.

Alles was ich jetzt auf die Schnelle via Google gefunden habe, sagt, dass 60Hz das Limit bei uhd ist.

Nur wenige 1030 haben DP 1.4. Die meisten haben HDMI, dann noch VGA und DVI.

Was ich jetzt noch nicht dazu gesagt habe, es wäre für meine Mutter, ich habe ihr einen silent-PC vor etwa 5 Jahren gebastelt, alles ist leise und sollte auch so bleiben; i5 4460, ohne Grafikkarte derweil, in einem sehr großen Gehäuse, ein Macho Hr2 ist auf der Cpu. Sie muss sich gut konzentrieren können wegen Abrechnungen, die eigentlich 2 Monitore benötigen würden.
Ich will halt keinen 120hz 5120 Monitor für 1000,- Euro kaufen ohne entsprechende Grafikkarte.
Sie hätte überhaupt gemeint, dass sie einen neuen PC kaufen möchte. Aber ich denke, dass eine Grafikkarte reichen müsste.

Genau das hättest du im Fragebogen ja ausfüllen können und nach 8 Jahren Mitgliedschaft dürfte man das wissen:-)

Hat das Netzteil einen PCIe 6-Pin Stecker? Wieviel Platz hat dein Gehäuse....welcher Monitor ist geplant...das sind alles Dinge, die man wissen muss.

Was ich dir wirklich empfehle: Lies die Specs/Standards für DisplayPort, HDMI. Bei neueren PCs sind auch Basiswissen zu USB C und Thunderbolt hilfreich.

neue CPU, etc. kannst du immer noch auf Basis eines ITX-Systems aufbauen, sofern es nicht reicht. Die Grafikkarte hättest du dann ja schon.

Wofür braucht man für Abrechnungen 120Hz? Werden die Fenster dauerhaft durch die Gegend geschoben und man möchte währenddessen noch die Schrift lesen? Ansonsten reichen 60Hz genauso, da es sich um statischen Inhalt handelt. Und flimmern tut das ganze auch nicht, das war nur bei CRT Monitoren der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
cr4zym4th schrieb:
Genau das hättest du im Fragebogen ja ausfüllen können
Nicht nur können, sondern sogar sollen.
Und da des nicht gemacht wurde, ist hier auch zu.
@gandalf100: Du kannst es gern noch mal versuchen. Dann aber mit ausgefülltem Fragebogen.
lock.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben