5200Mhz mit SPD oder 5600Mhz bremsen?

Einfach 6000er Ram kaufen und XMP/EXPO laden.
Und wieso sollte man schnelleren Ram einbremsen wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Sunweb schrieb:
Und wieso sollte man schnelleren Ram einbremsen wollen?
Bis rausgekommen ist, was den Ryzen7 fehlt, will ich meinen 7850x3d nicht schmoren.
Und auf manuelle Suche mach den richtigen Timings mag ich auch nicht gehen.

Wasch mir den Pelz aber mache mich nicht nass.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Natürlich kannst du schnelleren Ram auch runtertakten.
Finde ich irgendwo die Kompatibilitätslisten? Nicht, dass ich dann mit 4800 rumgurke.
 
Bei zwei Speichermodulen ist deine CPU für maximal 5200 MHz vorgesehen.

1684850553725.png


Wenn du dir nun zum Experimentieren z.B. 6000er Module zulegen willst, dann spricht nichts dagegen, die 6000 MHz Riegel nur mit 5200 MHz, 5000 MHz oder sonstwas laufen zu lassen. Dafür brauchst du keine Kombatibilitätslisten.

Du kannst doch in deinem Mainboard- BIOS nach Laden des XMP- Profils den Takt manuell deinen Bedürfnissen entsprechend anpassen. Und wenn dann der Takt nicht mehr so hoch für das leistungsfähigere Speichermodul eingestellt ist, dann kannst du eventuell auch noch etwas die Speichertimings manuell verbessern und auch bestimmt noch die Betriebsspannung ein wenig heruntersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HausH
Aha.
Dann erhelle mich doch mal und alle anderem bei Igor (https://www.igorslab.de/community/t...das-am5-mainboard-sicher-ist.8241/post-222412)
oder hier (https://www.computerbase.de/forum/t...ekten-am5-cpus-gefunden.2141354/post-28208101).

Meine Frage ist bei Dir aber immer noch offen...
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Bei zwei Speichermodulen ist deine CPU für maximal 5200 MHz vorgesehen.

Anhang anzeigen 1360213


Du kannst doch in deinem Mainboard- BIOS nach Laden des XMP- Profils den Takt manuell deinen Bedürfnissen entsprechend anpassen.
Das heißt ich muss Expo aktivieren und dann nochmal manuell rumfriemeln. Ok. Danke.
 
HausH schrieb:
Expo aktivieren und dann nochmal manuell rumfriemeln.

Das ist mit Sicherheit der einfachste Weg, weil hier dann schon einmal gegenüber der komplett manuellen Einstellung des Rams, die besseren (und auch stabilen) Timings geladen sind und auch die entsprechend höhere Spannung für die höheren Taktraten eingestellt ist!

Somit hast du erstmal eine gute Basis für weitere Optimierungen deines Hauptspeichers.
 
Die meisten DDR5-Module dürften nach JEDEC 4800 vorprogrammiert sein mit Expo/XMP als zusätzliche Option
 
Die Hoffnung ist halt, mit Agesa 1.0.0.8 mal dann höher gehen zu können.
Die zehn Varianten von JEDEC 5200 auf dem Markt wirken auch nicht vertrauenswürdige...
 
Einfach 6000er Expo Ram kaufen und expo halt erst aktivieren wenn es dir sicher genug erscheint. Läuft dann halt ne zeit mit 4800 Jedec
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier
Das ganze Problem scheint an einer zu hohen Vsoc Spannung zu liegen. Die stellt das Board selber ein und wird nicht durch das XMP/EXPO vorgegeben, allerdings wegen des XMP/EXPO hochgestellt.

Solange du die im Blick hast (und ggf. selber reduzierst) kannst du kaufen, was du willst.

Und an Taktraten kannst du einstellen was du willst. Da bist du nicht auf Profile im SPD angewiesen.

Bezüglich EXPO kann es dir auch passieren, dass ein Board mit EXPO DDR5 5600 die Vsoc hochknallt und ein anderes Board mit EXPO DDR5 6000 weniger Spannung fährt. Das liegt wie gesagt am Board und nicht am RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
und war das Problem nicht ausschließlich bei Asus Boards zu finden und wurde mit den aktuellsten Bios Versionen gefixt ?
 
cvzone schrieb:
Das ganze Problem scheint an einer zu hohen Vsoc Spannung zu liegen. Die stellt das Board selber ein und wird nicht durch das XMP/EXPO vorgegeben, allerdings wegen des XMP/EXPO hochgestellt.

Solange du die im Blick hast (und ggf. selber reduzierst) kannst du kaufen, was du willst.

Und an Taktraten kannst du einstellen was du willst. Da bist du nicht auf Profile im SPD angewiesen.

Bezüglich EXPO kann es dir auch passieren, dass ein Board mit EXPO DDR5 5600 die Vsoc hochknallt und ein anderes Board mit EXPO DDR5 6000 weniger Spannung fährt. Das liegt wie gesagt am Board und nicht am RAM.
Naja, siehe #7
Verak Drezzt schrieb:
und war das Problem nicht ausschließlich bei Asus Boards zu finden und wurde mit den aktuellsten Bios Versionen gefixt ?
Nichts genaues weiß die Allgemeinheit nicht.
 
Das Riptide kann den, ohne Expo, auch selbst auf 5200 setzen. Cooles MB.
 
Zurück
Oben