53 C oder lieber kälter ?

Ximon

Lt. Junior Grade
hi,

habe nen xp 2000 + und nen volcano 9
den volcano kann man auf temp. fühlung stellen oder auf drehzahl selber einstellen (vollpower geht auch).

hatte erst auf temp fühlung aber der lüfter wird ab ca. 42 C was dann so 3600 U entspricht schon sehr laut.
jetzt habe ich ihn auf ca 3100 U gestellt und der geräuschpegel ist okay, aber die CPU wird 53 C warm bei "halbvolllast". ;)

was sollte ich am besten einstellen ?

Was haste denn für ein Board ???
Da die Temperaturanzeigen teilweise wirklich lustig sind.
Ich habe ein ASUS wie du aus der Sig. lesen kannst, ich hatte immer so Temperaturen um die 45-50 Grad, seit dem neusten BIOS-Update auf 1010 habe ich allerdings Traumwerte von um die 30 Grad, selbst mein Motherboardsensor wird wärmer, ist aber Totaler Quatsch.
Wie gesagt selbst wenn die Diode ausgelesen wird heisst das noch lange nicht, das der Wert den dein Programm ausgibt auch wirklich korrekt ist.
ASUS empfiehlt das der Sensor nicht über 65 Grad kommen sollte, lass sonst vorsichtshalber mal ein paar Grafikbenchmarks durchlaufen und schaue ob die stabil durchgehen.

Also wenn´s ein ASUS-Board is, dann ist die Temp zu hoch. Ich hab auch ein ASUS-Board mit Athlon XP2000+ und mit meinem alten Kühler (Arctic SuperSilent 2500 pro) bei Volllast ~55°C. Da isser mir beim 3D-Mark2001se ständig ausgestiegen. Jetz hab ich den Arctic CooperSilent (bei K&M 28,99€!) und bei Volllast nur noch 45°C laut Bios!!! Und das mit der Biosversion 1005Beta!

Also kuck mal ob der Bench läuft, sonst hast du nur probleme beim Zocken (z.B. Absturz oder der Rechner startet einfach neu!).

Gruß
SunRise_S@ncho

Zuletzt bearbeitet:
mach dir keine gedanken über die temp meine lüfter auf der CPu dreht auch mit 1000U/min und ich ahb ne temp von 57° unter vollast und diese werte sind nciht aus cder diode also kann amn nochmal 15° draufrechnen aber ich meine das das noch vollkommen in ordnung ist solange die kiste noch läuft

Ich meine das die Temp zu hoch ist, habe auch ein ASUS, allerdings ein älteres. Da ist die Temp bei Volllast bei 48grad, ich habe noch ein zusatzlüfter im Seitenteil genau über der CPU, ohne den wäre er auch so hoch und würde anfangen zu spinnen.
Meiner meinung nach sollte eine AMD CPU nicht über 50 grad gehen, die sagen zwar immer bis 65 grad wäre OK, aber wie gesagt dann hast du massig rechenfehler, weil die Temp im Kern dann ca. 75grad wäre. Der Mobomonitor lügt sowieso.
Versuch noch eine gute Durchlüftung im Tower zu bekommen.

MfG Mario

warum solltre der dann rechenfehler amchen? bis ca. 90° ist alles ok und die cpu macht garantiert keine rechenfehelr kannst ja mal wenn er 75° ist prime95 drüberjagen und cih wette der zeigt dir keine rechenfehler an
man kann auch aus ner mücke nen elefanten amchen und ne temp von ca. 70° im kern ist noch voll inordnung
aufjedenfall hab ich bei mir noch keine fehelr bemerkt auch ncith bei 65° also 80° im kern nur da wird es dann alngsam knapp und höher sollte man auch nciht eghen

okay danke das hat mir weitergeholfen
werde mal austesten

Zurück
Oben