54Mbit WLan nur 600kb/s

Lapsy

Ensign
Hi
habe in meinem Laptop eine Netgear PCMCIA Karte mit 54Mbit. Angeschlossen an Fritz Box Fon WLan. Diese ist per USB an meinem Rechner. Die Netgear Software zeigt auch 54MBit an und Empfang ist optimal. Trotzdem tröpfeln Dateien die ich kopiere nur mit ca. 600kb/sek anstatt wie zu erwarten mit 6MB/sel oder so. Woran kann das liegen ? Kann das die USB Schnittstelle machen ? Nein bestimmt nicht. Wer weiss Rat ??

Lapsy

Ist die Box per USB 1.1 oder 2.0 angeschlossen?
6 MB/s mit 54 MBit/s ist Utopie, wenn 3-4 MB/s erreicht werden, bist zu schon gut dabei.

Eventuell könntest du auch mal die Kanäle durchtesten, welcher am besten geht.

mfg Simon

Also wenn du die Fritzbox an einem USB 1.1 oder 2.0 Port?
Ein USB 1.1 hat lediglich 12Mbit Bruttobandbreite also bremmst der die 54Mbit W-Lan verbindung schonmal aus. USB 2.0 hat ja 480Mbit, also mehr als genug für 54Mbit W-Lan. Allerdings fällt die Übertragungsrate auch für USB 1.1 etwas mager aus. Bruttomäßig waren ja ca. 1,4MB/s drin, also so mehr als das doppelte.
Haste eventuell noch andere Geräte an dem USB Port oder sogar Hub?
Ansonsten vllt mal aktuelle Treiber installieren sofern nicht schon geschehen.
Wenn es davon nichts schneller wird ne USB 2.0 Controller einbauen, sofern der Rechner keine USB 2.0 hat.
Bitte beachte auch das die ganzen angaben nur Bruttobandbreiten sind. du wirst nei die vollen 54Mbit haben.

Simon war wohl etwas schneller;)

Hi, danke schonmal.
Habe aktuelle Treiber drauf und USB 2.0 müsste es auch sein (Abit AV8), allerdings weiss ich nicht ganz genau wie man das sehen kann.

Vielleicht hat noch jemand andere Ideen ?

Lapsy schrieb:
Hi, danke schonmal.
Habe aktuelle Treiber drauf und USB 2.0 müsste es auch sein (Abit AV8), allerdings weiss ich nicht ganz genau wie man das sehen kann.

Vielleicht hat noch jemand andere Ideen ?

Du willst doch nicht hier erzählen, dass du im Laptop das Abit AV8 drin hast oder?

mynameis106 schrieb:
Du willst doch nicht hier erzählen, dass du im Laptop das Abit AV8 drin hast oder?

Nein da ist natürlich die Wlan Karte drin. In meinem rechner ist das Board... ist doch logisch, oder ?

mynameis106 schrieb:

Ne das AV8 wird wohl im Rechner drin sein:rolleyes:......Also Das A8V hat denek ich nur noch USB2.0 Anschlüsse. Im Bios kann man i.d.R auch noch einstellen ob die USB 2.0 Ports auf "Full Speed" oder "High Speed" laufen sollen. Auf "Full Speed" hast du zwar auch noch deine USB 2.0 ports, allerdings haben die dasnn nur USB1.1 Bandbreite. Erst wenn du High Speed einstellst hast du die 480Mbit vllt. ist das noch ne Fehlerquelle.

Also, Sandra zeigt mir USB1.1 Full Speed, 12Mbps...(die Box scheint also nur ein 1.1 Gerät zu sein) sollte also reichen, trotzdem nur 600-700kbps... menno
Hab die Fritz Box mal an meine Ethernetkarte gehängt und erreiche dann ca. 2000kbps... ist zwar besser aber für 54Mbit noch immer bescheiden.
Und nun bitte, liebe Profis, helft mir mal aus dem Dilemma und klärt mich auf :-)

2000 KB/s ist für 54 MBit/s nicht ungewöhnlich.
Eine Wand und 5-10 Meter Abbstand dazwischen und du wirst nicht mehr als diese Raten bekommen, auch wenn Signalstärke noch als Gut angegeben ist.

Bei direktem Sichtkontakt über vielleicht 1-2 Meter in einem Raum sind 3-4 MB/s mal drin, garatiert ist das aber auch nicht. Etwas nicht so tollere WLAN Komponenten und von 54 MBit/s brutto bleiben ruckzuck nur ~20 MBit/s übrig.

mfg Simon

Zurück
Oben