55" uhdtv

Byz

Lieutenant
Hallo Leute,

es ist an der zeit meinen LG Plasma in die Rente zu schicken und einen neuen TV zuzulegen.

Ich habe mich ein wenig umgesehen und die Auswahl ist riesig, was er auf jeden Fall haben soll ist:

3840x2160 (4K UHD), HDR, HDMI 2.0

Der Preis sollte die € 1800 .- nicht übersteigen.

Ich hoffe auf ein paar Erfahrungstipps um mir den kauf zu erleichtern.

LG

Bei dem Budget würde ich mich mal damit auseinander setzen ob ein OLED in Frage kommt. Gibt genug Links dazu ;)

Wenn du damals Plasma genommen hast, weil dich die Vorteile der Plasmatechnik überzeugten, dann ist OLED die Nachfolgetechnik von Plasma. Selbstleuchtende Punkte ohne Backlight, perfektes Schwarz, noch deutlich besser als bei den Plasmas, tolle Farben, dafür aber eben auch nicht so leuchtstark wie LCD, und Einbrennen ist auch ein Thema.

2017er Modelle als 55Zoll OLED fangen bei 2000 Euro an.

Bei den LCDs wäre QLED noch eine Alternative, die machen zur Zeit die besten Farben. Gibts aber derzeit nur von Samsung und sind auch recht teuer.

Wenn es irgendwie geht, warte bis 2018, dann kommt HDMI 2.1 und die Hersteller haben sich evtl. mal auf ein HDR Format geeinigt. Derzeit gibt es 5 HDR Standards, und niemand unterstützt alle. HDR10, HDR10+, Dolby Vision, HLG, Technicolor.

Wenn du jetzt einen TV kaufst, der nur 2 davon kann, aber ein anderes setzt sich durch, dann haste wieder Pech.

Also warten bis 2018, auch wegen HDMI 2.1

Wichtiger Punkt ist aktuell der Panel-Typ , zB Preisbereich 1000-2000 haben aktuell viele Hersteller auf VA umgestellt, hat zwar super Kontrast aber der Blickwinkel sollte nicht mehr als um die 20° betragen.
Willst du einen weiten Blickwinkel bleibt dir nur OLED oder IPS mit Quantum Dots oder Nanocell.

Ich würde gerne warten aber bei meinem Plasma sind die Elkos am Netzteil durch, also ständiges klackern beim einschalten dauert bis zu 3 min. und die ersten Diagonalstreifen sind aufgetaucht ( manchmal weniger, manchmal mehr). Und es wird immer schlimmer.

ich glaube einigermaßen sicher fahren würdest du, wenn du dir einen "Ultra HD Premium" zertifizierten Fernseher holst. Danach lässt sich auch bei gh.de filtern. Das Label wurde erst 2016 eingeführt.

Redirion schrieb:
ich glaube einigermaßen sicher fahren würdest du, wenn du dir einen "Ultra HD Premium" zertifizierten Fernseher holst. Danach lässt sich auch bei gh.de filtern. Das Label wurde erst 2016 eingeführt.

riecht mir nach Samsung eigener Standard....

Naja, zur UHD UHD Alliance gehören schon noch ein paar mehr Hersteller, leider verzichten viele aber auf diese Zertifizierung um die restlichen TVs ihres Portfolios, welche diese gewissen Anforderungen nicht erfüllen, nicht schlecht aussehen zu lassen.

Ausführliche Test findest du unter rtings und Modelle gegenüberstellen kannst du auf dieser Seite hier.
(Achtung die Seite nutzt US Bezeichnugen, bei Samsung weichen die Bezeichnugen ab, zb KS8000 US = KS7090 DE/KS7000 EU, oder MU8xxx US = MU7xxx DE/EU)

Zuletzt bearbeitet:
Preislich ist der LG OLED 55B6V drin, allerdings wenn dir auch gutes HDR wichtig ist, würde ich eher auf einen 2017er OLED schielen, die 2017er haben einen Active HDR Modus (was dieser Modus bewirkt wird in diesem YT Video erklärt, und der ABL kräscht bei hoher Helligkeit (HDR) nicht so schnell rein

Etwas billiger wäre der Sony KD-55XE9005 empfehlenswert

LG gibt 100.000h an bevor die Helligkeit um 50% nachlässt, selbst wenn du 6 Jahre lang 10h täglich schaust wird dir da kein Helligkeitsverlust auffallen.

Definitiv oled. Wurde auf eine Aktion warten
Den brandneuen Philips pos9002 mit 2017er LG Panel gibt es zur Zeit Dank cashback teilweise für unter 2000€. Am WE irgendwo in Leipzig sogar für 1699€!! Amazon hätte ihn am WE für 1900.

Da machst du nix falsch machen grandioses Ding

Die Variante für den deutschen Markt ist seit heute sogar unter 1800€ zu bekommen

Für knappe 1700€ is der philips n knaller, soll auch lt. digitalfernsehen für Consoleros sehr gut sein.

In diesem Test auf Youtube wurden der Philips 9002 und der LGB7 verglichen, beide haben ihre Vor- und Nachteile

Zurück
Oben