Strainmaster47
Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,
nach monatelangem Informieren, Warten und Mitlesen habe ich mich nun doch dazu entschlossen, einen weiteren Kaufberatungsthread aufzumachen, in der Hoffnung, Verbesserungsvorschläge bzw. Zustimmung zu meinem Vorhaben zu bekommen.
Der PC soll mir, nach ca. 6 Jahren Abstinenz, einen Wiedereinstieg ins Gaming geben. Da ich mir auch nicht 100%ig sicher bin, ob bei mir nochmal die Glücksgefühle von früher aufkommen, möchte ich erstmal nicht allzu viel investieren.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele:
Ich habe mich schon selber einmal drangesetzt und bei der Zusammenstellung am Thread Der ideale Gaming-PC orientiert. Dabei habe ich im Prinzip nur kleine Änderungen vorgenommen, da mein Budget doch stark begrenzt ist.
Meine unsortierten Gedanken:
nach monatelangem Informieren, Warten und Mitlesen habe ich mich nun doch dazu entschlossen, einen weiteren Kaufberatungsthread aufzumachen, in der Hoffnung, Verbesserungsvorschläge bzw. Zustimmung zu meinem Vorhaben zu bekommen.
Der PC soll mir, nach ca. 6 Jahren Abstinenz, einen Wiedereinstieg ins Gaming geben. Da ich mir auch nicht 100%ig sicher bin, ob bei mir nochmal die Glücksgefühle von früher aufkommen, möchte ich erstmal nicht allzu viel investieren.
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Gaming (90%)
- Office/Surfen (10%)
Spiele:
- WoW Classic (70%) - der Hauptgrund, warum ich einen neuen PC möchte
- Fortnite (20%)
- CS:GO (10%)
- 1920x1080 60Hz FullHD Monitor vorhanden
- dieser wird auch erstmal weiterverwendet
- stabile 60fps bei mittlerer/hoher Qualität sollten bei den o.a. Titeln doch drin sein, oder?
- bei anderen (neueren) Spielen, die sicher auch mal ausprobiert werden, leg ich dann aber nicht mehr so den Wert auf Qualität
- nein
- nein
- ASUS VS248HR , 1920x1080, 60Hz
- eventuell Upgrade auf einen zweiten 144Hz-Monitor - aber nicht mehr in diesem Jahr
- dann würde der Asus als 2.-Monitor weiterverwendet werden
- Wird FreeSync oder G-Sync unterstützt – ich glaube nicht?!
- nein
- maximal 600€
- 2 Jahre wären schon schön, alles was darüber hinausgeht, umso besser.
- hier habe ich aber keine Ansprüche
- spätestens Mitte August
- Ich trau' mir den Eigenbau zu, habe aber im Notfall auch Freunde und Bekannte, die mich dabei unterstützen können.
Ich habe mich schon selber einmal drangesetzt und bei der Zusammenstellung am Thread Der ideale Gaming-PC orientiert. Dabei habe ich im Prinzip nur kleine Änderungen vorgenommen, da mein Budget doch stark begrenzt ist.
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
- Mainboard: ASRock B450 Pro4
- Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 400W
- Gehäuse: Sharkoon VG4
- Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G
- SSD: Crucial MX500 500GB
Meine unsortierten Gedanken:
- Wären die 70€ Aufpreis für Prozessor und Grafikkarte gut investiert?
- ich lese immer öfter, dass WoW (zumindest früher) von Nvidia-GPU's profitiert - ist das immer noch der Fall, oder kann ich getrost zu einer RX greifen?