~550€ Kaufberatung

Strainmaster47

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

nach monatelangem Informieren, Warten und Mitlesen habe ich mich nun doch dazu entschlossen, einen weiteren Kaufberatungsthread aufzumachen, in der Hoffnung, Verbesserungsvorschläge bzw. Zustimmung zu meinem Vorhaben zu bekommen.
Der PC soll mir, nach ca. 6 Jahren Abstinenz, einen Wiedereinstieg ins Gaming geben. Da ich mir auch nicht 100%ig sicher bin, ob bei mir nochmal die Glücksgefühle von früher aufkommen, möchte ich erstmal nicht allzu viel investieren.

1. Was ist der Verwendungszweck?
  • Gaming (90%)
  • Office/Surfen (10%)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Spiele:
  • WoW Classic (70%) - der Hauptgrund, warum ich einen neuen PC möchte
  • Fortnite (20%)
  • CS:GO (10%)
Auflösung:
  • 1920x1080 60Hz FullHD Monitor vorhanden
    • dieser wird auch erstmal weiterverwendet
Qualität:
  • stabile 60fps bei mittlerer/hoher Qualität sollten bei den o.a. Titeln doch drin sein, oder?
  • bei anderen (neueren) Spielen, die sicher auch mal ausprobiert werden, leg ich dann aber nicht mehr so den Wert auf Qualität
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • nein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
  • ASUS VS248HR , 1920x1080, 60Hz
  • eventuell Upgrade auf einen zweiten 144Hz-Monitor - aber nicht mehr in diesem Jahr
    • dann würde der Asus als 2.-Monitor weiterverwendet werden
  • Wird FreeSync oder G-Sync unterstützt – ich glaube nicht?!
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • maximal 600€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
  • 2 Jahre wären schon schön, alles was darüber hinausgeht, umso besser.
  • hier habe ich aber keine Ansprüche
5. Wann soll gekauft werden?
  • spätestens Mitte August
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
  • Ich trau' mir den Eigenbau zu, habe aber im Notfall auch Freunde und Bekannte, die mich dabei unterstützen können.

Ich habe mich schon selber einmal drangesetzt und bei der Zusammenstellung am Thread Der ideale Gaming-PC orientiert. Dabei habe ich im Prinzip nur kleine Änderungen vorgenommen, da mein Budget doch stark begrenzt ist.
Damit wär ich bei aktuellen Marktpreisen bei ca. 540€ gegenüber ca. 615€ der Zusammenstellung aus dem Leitfaden.

Meine unsortierten Gedanken:
  • Wären die 70€ Aufpreis für Prozessor und Grafikkarte gut investiert?
  • ich lese immer öfter, dass WoW (zumindest früher) von Nvidia-GPU's profitiert - ist das immer noch der Fall, oder kann ich getrost zu einer RX greifen?
Ich sage schon einmal vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

An sich eine gute Auswahl der Komponenten. Da du sehr auf Wow abzielst würde ich lieber zur Intel Variante greifen, da dort der Single speed einfach noch besser ist und wow davon profitiert.
Bei der GPU würde ich evtl. das Geld für das Upgrade noch in die Hand nehmen. Falls du aber dann auch das ein oder andere Detail runter regeln willst ist die 570 auch ausreichend.

@Duke00

Das stimmt so nicht, seit einem der letzten Patches wurde die Multicorenutzung unter DX12 stark verbessert.

Blizzard hat Microsoft sogar dazu genötigt DX12 für Win7 für WoW zu veröffentlichen.

Falls du in den nächsten 12 Monaten noch mehr Spiele anpeilst, nimm 1TB SSD, weil Spiele verputzen heutzutage freien Speicherplatz in rauen Mengen zum Frühstück.

Die Zusammenstellung kann man so nehmen, einzig das Gehäuse würde ich durch ein hochwertigeres austauschen.

1 Cooler Master MasterBox MB520 RGB, Glasfenster (MCB-B520-KGNN-RGB)

oder
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Silent Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG006)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, Glasfenster (BGW21)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz/orange, Glasfenster (BGW20)
zu jedem der be quiet!'s einmal das hier dazu:
1 be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM (BL040)

oder eines dieser hier:
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Fractal Design Meshify C (FD-CA-MESH-C-BKO)
1 Fractal Design Meshify C, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TGL)
1 Fractal Design Define C TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK-TG)

Alternativ noch dieses RAM Kit, da etwas schneller und bessere Chips als beim Aegis:
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)

Die Performance in WoW hat sich seit dem DirectX12 Update merklich bei AMD Ryzen und AMD Karten gebessert.
Außerdem sind die equivalenten nVidia Karten (was Performance anbelangt) viel teurer als deren AMD Pendant.
Bei der GTX 1060 startet es erst ab 200€, das lohnt sich unter keinen Umständen.

Erst ab der RTX 2080 würde ich nVidia in Betracht ziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben