553, 667, 800 DDR-2. Merkt man den Unterschied

X!X

Ensign
Hallo,

ich will mir ein neues System zusammen stellen.

Board Prozessor und Grafikkarte hab ich mir mal so vorgestellt:

Asus P5W DH Deluxe
Intel Core 2 Duo 6400
Nvidia 7950 GT

Jetzt bin ich gerade beim Speicher und sehr ratlos!

Wie groß ist der Unterschied zwischen 553er 667er und 800er?

Ist es sinnvoller in EINEN 2GB Riegel zu investieren oder sollte man lieber 2x 1GB draus machen?

Dual Channel ja / nein?

Wie viel macht das Timing aus?

Ich würde mich freuen wenn ich zu einigen der Fragen einen Tipp bekäme.

Vielenk Dank
Gruß Tobi

Die entscheidende Frage ist: Willst Du übertakten oder evtl. später noch mal auf nen Prozessor mit höheren FSB aufrüsten?

Wenn Du beides mit "Nein" beantworten kannst bringt Dir DDR2 667 oder DDR2 800 IMHO nichts.

Dual Channel macht in meinen Augen schon Sinn, also lieber 2x gleiche 1 GB-Riegel kaufen.

C U
:) Falko

Der Unterschied bei den Speichern beträgt im Schlimmsten fall, jeweils 1-4% pro Stufe nach oben. Allerdings gilt das nur für sehr Speicherlastige Anwendungen und Spiele wie BF2. 90% der Anwendungen erzielen kaum 1-2% mehr Performance aus dem jeweilig höheren Speicher. Kurz, es macht bei Core 2 Duo keinen Sinn einen DDR800 Speicher zu verbauen. Aus Zukunfstechnischen Gründen würde ich aber zu DDR2 667 raten, kosten diese auch kaum mehr!

Beim Ram bleibt die Frage was du machen willst? Dualchannel bringt ebenfalls selten mehr als 5% mehr Leistung. Hast du Programme die sehr viel Speicher verwenden, würde ich einen 2Gb Riegel nehmen, verwendest du Programme die eher einen hohen Speicherdurchsatz erfordern, wäre Dualchannel mit 2x 1Gb Modulen besser. Allgemein behaupte ich mal, das man mit 2Gb generell für 1 Jahr seine Ruhe hat, also genug Speicher. Aber ich muss sagen, das ich bei mir keinen Unterschied gemerkt habe als ich bewusst auf Dualchannel verzichtet habe, weil ich Speicher für Gothic3 gebraucht habe, und subjektiv bei allen anderen Anwendungen keinen Nachteil spüre. Ich merke also überhaupt nicht ob ich Dualchannel an oder aus habe.

Wenn ich den Speicher bei mir ohne DualChannel laufen lasse merkt man das in den Benchmarks schon deutlich. Natürlich nicht beim Spielen, etc. - dort sind die Details so eingestellt das es eh flüssig läuft. Dennoch würde ich nicht darauf verzichten wollen. Man bekommt die Mehrleistung schließlich durch die lediglich andere Speicherzusammensetzung "geschenkt".

Ich würde auch nen DDR667 Riegel kaufen, da gibt es auch einigermaßen günstig welche mit CL4 (MDT?).

SuperNoVader schrieb:
Wenn ich den Speicher bei mir ohne DualChannel laufen lasse merkt man das in den Benchmarks schon deutlich. Natürlich nicht beim Spielen, etc. - dort sind die Details so eingestellt das es eh flüssig läuft. Dennoch würde ich nicht darauf verzichten wollen. Man bekommt die Mehrleistung schließlich durch die lediglich andere Speicherzusammensetzung "geschenkt".

Ich würde auch nen DDR667 Riegel kaufen, da gibt es auch einigermaßen günstig welche mit CL4 (MDT?).

Benchmarks hin oder her.... wen ich es Subjektiv nicht merke, spielt es für mich keine Rolle und man merkt den Unterschied in der Praxis nicht. Wen ich die CPU um 50Mhz übertakte, bringt mir das genauso viel.

z. Z. würde ich nicht in einen 2 GB-Riegel investieren. Wo hast du so einen denn überhaupt gesichtet und zu welchem Preis? Dachte die sind noch gar nicht so recht verfügbar...

Du brauchst eh ein 64-bit-Betriebssystem um den Speicher überhaupt richtig ansprechen zu können, sonst ist spätestens bei 3,5 GB Schluss. Du kannst den Rest zwar wieder einbinden, ob das aber was bringt, weiß ich nicht...

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Nein übertakten will ich nicht und auch speicherintensive Anwendungen habe ich meines Wissens nicht.
Ich spiele gerne mal zwischendurch und arbeite sonst eher resourcenschonend.

Ich will jetzt nur nicht in ein System der oberen Mittelklasse investieren und später merken, dass mehr drin wäre, wenn der Speicher nicht bremsen würde.

Ich hatte nur mal bei Geizhals in die Übersicht geschaut, die mich ziemlich erschlagen hat und da nicht näher auf verfügbarkeit geschaut sondern eher was es überhaupt gibt.

Also schließe ich aus euren Antworten:

667er reicht.

Eher 2x 1Gig.
Dual-Channel muss nicht ist aber sicher nicht schlecht.

Könnt Ihr mir zu den Angaben konkrete Kaufempfehlungen geben?
Auf der Asus Kompatibilitätsliste (bzw. QLV) sind vor allem Kingston, Samsung, Hynix und Infineon aufgeführt. Ich würde aber nicht ausschließen, dass Riegel anderer Hersteller ebensogut geeignet sind. Nur fehlt mir hier eben der aktuelle Überblick und sicher auch die Erfahrung.

Wenns um Kompatibilität gibt, nimm Kingston!

Die stellen Speicher u. a. für HP, FSC, Acer, IBM her. Du die dürfen sich im Business-Umfeld keine Inkompatibilitäten leisten....

Original Infinion ist sicher auch sehr gut, aber eben auch teuer (kein 3rd-Level-Speicher!), dafür mit 10 Jahren Garantie...

supastar schrieb:
Wenns um Kompatibilität gibt, nimm Kingston!

Die stellen Speicher u. a. für HP, FSC, Acer, IBM her. Du die dürfen sich im Business-Umfeld keine Inkompatibilitäten leisten....

Original Infinion ist sicher auch sehr gut, aber eben auch teuer (kein 3rd-Level-Speicher!), dafür mit 10 Jahren Garantie...

Komisch das wir mit Kingston die meisten Probleme bei der Kompatibilität haben. Mit Crosair dagegen hatten wir noch nie Probleme, ebenso wenig mit OCZ.

Jepp, ich kaufe auch nur noch Corsair. Nehmen ein paar € mehr, dafür nie Probleme. Mit Apacer und Kingston hatte ich schon viele viele Stunden Ärger. Gerade beim Speicher dauert die Fehlersuche bisweilen sehr lange wenn man noch keine große Ahnung hat ;)

Also ich hatte noch keine Probleme mit Kingston-Speicher, aber gut, jedem seine eigenen Probleme ;-)

Die 800er Speicher von OCZ und Corsair wollten auf dem Asus P5W DH Deluxe nicht laufen, kann ich nicht empfehlen zu holen. Haben nur rumgezickt und der Rechner lief gar nicht oder nur auf 533Mhz, Corsair Value Select Speicher ging hingegen ohne Probleme.

Ein paar Tage zuvor habe ich auch 800er Speicher auf einem MSI Board mit 975er Chipsatz probiert und der wollte auf Biegen und Brechen nicht.

mfG Brainstorm

Also welcher Speicher auf jeden fall auf dem ASUS läuft, ist Mushkin EX. Etwas schwerer zu bekommen, aber ist ein sehr guter Speicher. Aber wie gesagt, nur die EX Reihe! Eignet sich auch hervorragend zum übertakten!

Zurück
Oben