560 Ti FBP mit massiven Rucklern bei BF3

Shinkansen

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe folgenden Rechner, der kurz eine 8800 GT drin hatte, gestern mit einer 560 Ti bestückt. Als ich heute battlefield 3 mal kurz getestet habe, ist ein zeitweises starkes Ruckeln zu beobachten gewesen. Egal ob High oder Ultra auf 1680 mal 1050. Es ist der aktuelle Treiber von nvidia.de installiert. Das Spiel läuft flüssig, doch dann alle 30 sek ist es total unspielbar am Ruckeln. Die GT 8800 war auf Mittel absolut flüssig im selben Rechner.:(

Rechner 2: Intel Xeon X3450@3,6 ghz+Xigmatech Dark Knight | Gigabyte P55-UD3 | 4 gb DDR3 | EVGA GTX 560 Ti FPB@stock | Be Quiet System Power 550 W | Intel X25-M 80 gb | Samsung F3 1000gb | Windows 7 HP 64bit | Lian Li PC-07

Woran kann das liegen?

Habe bisher bei GT 8800 oder 560 Ti nur multiplayer gespielt.

Treiber habe ich neu drauf gemacht. sogar vorhin nochmal. also den beta und dann den aktuellen whql. Ohne Erfolg.

Gut möglich dass es am FPB liegt.
Evtl mal die Karte auf Standard 560 Ti Niveau takten.
Ich habe aber mit einer 560 Ti FPB keine solchen Probleme. Nur undervolten gefällt BF3 nicht so richtig.

Ruckelt es denn auch bei der gleichen Einstellung wie bei der 8800 GT?

Gruß Uwe

Das hört sich sehr nach einem Treiberproblem an. Warte auf den nächsten Treiber oder probier einen anderen.

Hast Du den letzten WHQL oder BETA Treiber installiert?

Gruß Uwe

Ich habe erst den beta von CB runtergeladen und installiert. Dann habe ich den aktuellen von der NVidia hompage installiert.

Außerdem passiert noch folgendes:

Der Bildschirm geht kurz aus: Dann muss der Treiber wiederhergestellt werden. Also es gibt noch mehr Fehler. Ich hatte inzwischen auch einenen Freeze als ich im firefox war.

moin,

das mit firefox ist ein bekannter Fehler, dafür musst du in der nvidia systemsteuerung unter 3d einstellungen verwalten, dann auf energieverwaltungsmodus von adaptiv auf maximale Leistung bevorzugen stellen.

Du deinen Rucklern:

Das Problem macht mich auch irre, ich hab auch ne 560 ti und nichts hilft, egal welcher Treiber oder welche Taktraten, ob stock oder OC.

Kannst du mal Ingame bitte die Konsole öffnen mit der Taste "^".
Dann mal "render.drawfps 1" und "render.perfoverlayvisible 1" eingeben.
Unten links in der Ecke die beiden Graphen beobachten, dann hier berichten.

Außerdem, wie lang sind deine Ruckler?

maximale Leistung bevorzugen würd ich nicht empfehlen, da lieber einen anderen Treiber. Denn durch die Einstellung heizt du locker-flockig 40W extra durch, das muss nicht sein.

Der "Treiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"-Fehler ist ein Treiberproblem, das vor allem beim Beta-Treiber auftritt.

mfg

Jetzt habe ich mal mit dem afterburner die standardwerte eingetragen:
BF3 macht nen reboot beim laden. Es sind dann auch Grafikfehler aufgetreten: schwarze Dreiecke die bis zum fadenkreuz gingen, also ein punkt von jedem der vier dreiecke.

Das gleiche Problem tritt bei mir auch auf.
Egal welche Qualitätseinstellungen ich benutze.

Besitze eine MSI 560ti oc tfII

@Digger-Deluxe

ich hab genau die gleiche^^

Kannst du mal Ingame bitte die Konsole öffnen mit der Taste "^".
Dann mal "render.drawfps 1" und "render.perfoverlayvisible 1" eingeben.

sind es so kurze Ruckler?

@n00bkilla

Mache mich mal eben ans Werk ;)
Ergänzung ()

Zum Teil sind es einige kurze Ruckler.
In manchen Fällen dauern diese auch ca. 10 Sekunden an.

Zur Info schreibe ich mal meine Systemkomponenten auf:
Intel Q9400 @ 3,3Ghz
6GB DDR2 800Mhz
Nvidia 560TI OC TFII
Treiber: 285.62

ja, ich vermute ein Treiberproblem oder einfach ein Problem mit dem Spiel.
Ich habe ähnliche FPS Drops auch im neuen AC, das spricht für ein Treiberproblem.

@Digger-Deluxe

Temps in Ordnung?

Es ist so, dass du mit den von mir genannten Befehlen siehst(unten links) wenn es ruckelt.
Bei mir schlagen die Graphen dann beide nach oben aus. Ich habe herausgefunden, dass man das Problem mit dem integrierten FPS LImiter beheben kann, zumindest teilweise.

Ich möchte allen, die das Problem haben mit kurzeitigen FPS Drops mal auffordern folgendes zu tun:

"render.drawfps 1" und "render.perfoverlayvisible 1" eingeben.

UND den hier "gametime.maxvariablefps 50"

statt der 50 auch mal 35 oder so eingeben, und die Grafik auf LOW stellen, dann sollte das Problem NICHT mehr auftreten.

Können die Betroffenen bitte mal screenshots ingame machen, vor und nachm Befehl "gametime.maxvariablefps 50", und diese hier posten.

Ich glaube der Befehl für screenshots ist "screenshot.render"

Temps sind bei mir auch in Ordnung (unter Last ca. 60°C).

Werde mich mal weiter drum kümmern und die Ergebnisse hier posten.

Ich hatte das Problem das mein BF 3 nach jeder runde abgeschmiert ist und meistens auch schon beim start sowohl multiplayer als auch singleplayer...
habe die 560ti pro von asus ....
habe dann einfach die tools die mitgeliefert wurden irgendein doktor und noch eins deinstalliert und schwupps waren die probleme weg...
mit dem letzten update von letzter woche wurden auch noch einige fehler bezüglich grafik und stabilität gefixt...
vlt hilfts ja weiter...

Zurück
Oben