570 mit "gutem" Modell oder 590 mit "schlechtem" Modell?

Was wäre die bessere Entscheidung?

• Sapphire (Nitro/Pulse) RX570

Stimmen: 2 20,0%
  • Mittelding mit RX580 (Bsp. Red Dragon)

Stimmen: 4 40,0%
  • XFX RX590

Stimmen: 4 40,0%

• Umfrageteilnehmer
    10

Zezuma

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Gaming PC kaufen und überlege, welche Grafikkarte ich verbaue. Nun ist meine Frage: ist es wichtiger ein gutes und teures Modell zu haben (Bsp. Sappire) oder ist die Grafikkarte an sich wichtiger und dann kann man auch ruhig ein günsiges Modell nehmen (Bsp. XFX).

RX570 Sapphire und RX590 XFX sind ähnlich teuer.

Ich möchte meinen Kram im Bure Base 500 verbauen, was auch schallgedämmt ist. Trotzdem sollte die Karte auch nicht zuuu laut sein. Habe bei XFX Modell gespaltene Meinungen gelesen (Dass die sehr heiß wird und auch mal abstürzt).

Ich möchte so sachen spielen, wie Red Dead Redemption 2 und GTA V (ich weiß, ist vordernd) mit nem 60Hz Monitor.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und hoffe ich habe das verständlich formuliert.

LG, Zezuma

keine davon
eine rx590 ist nichts weiter als ein lauter und stromsaufenden lahmer ladenhüter
und eine rx570 die "ähnlich teuer" sein soll ist hemmunglos überteuert.
zumal alle von denen veraltete generationen sind.

außerdem solltest eine (1) kaufberatung aufmachen und nicht für jede hardware einen neuen unsinnigen thread.
zumal auch der leitfaden natürlich nicht ausgefüllt ist und somale alle informationen fehlen.

dort:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
einen thread mit allen informationen und die ganzen anderen von nem mod zumachen lassen und/oder verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Destyran und Sbibi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zezuma und Keine Geduld!
ich würde mir auf ebay kleinanzeigen eine gebrauchte 570 / 580 / 980 / 1060 für <100 € holen und versuchen die Zeit bis zur Nvidia 3000 Reihe Release zu überbrücken, bzw bis zum Preisverfall von Rx 5600 / 5700.

Meine Empfehlung wäre bei Deinem Budget von etwa um die 170 Euro eine RX 5500 XT !
Die kriegste schon für unter 200 Euro und ist für FHD Auflösung gut geeignet ...
ok ... bin Nachzügler

• Gefällt mir
Reaktionen: Zezuma
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Claus45 schrieb:
Meine Empfehlung wäre bei Deinem Budget von etwa um die 170 Euro eine RX 5500 XT !
Die kriegste schon für unter 200 Euro und ist für FHD Auflösung gut geeignet ...
ok ... bin Nachzügler
Ich finde die Grafikkarte nur mit 4GB zu einem Preis von um die 180€ mit 8GB wird es dann deutlich teurer. Sind 4 GB denn ausreichend?
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
keine davon
eine rx590 ist nichts weiter als ein lauter und stromsaufenden lahmer ladenhüter
und eine rx570 die "ähnlich teuer" sein soll ist hemmunglos überteuert.
zumal alle von denen veraltete generationen sind.

außerdem solltest eine (1) kaufberatung aufmachen und nicht für jede hardware einen neuen unsinnigen thread.
zumal auch der leitfaden natürlich nicht ausgefüllt ist und somale alle informationen fehlen.

dort:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
einen thread mit allen informationen und die ganzen anderen von nem mod zumachen lassen und/oder verschieben.

Ich habe nichts von einem Leitfaden gefunden. Ich werde mich aber informieren, wie man hier am strukuriertesten Beitäge erstellt. Ich dachte, ich wäre hier richtig. Ich mein "Grafikkarten Kaufbearung" hört sich ja nicht falsch an.
Außerdem bin ich neu hier und man könnte deinen Inhalt sicher freundlicher und konstruktiver formulieren.

Zuletzt bearbeitet:
4 GB VRAM ist wenig. Aber kommt halt drauf an was du spielen willst

Zezuma schrieb:
ch möchte mir einen Gaming PC kaufen und überlege, welche Grafikkarte ich verbaue.

Zezuma schrieb:
Ich habe nichts von einem Leitfaden gefunden. Ich werde mich aber informieren, wie man hier am strukuriertesten Beitäge erstellt. Ich dachte, ich wäre hier richtig. Ich mein "Grafikkarten Kaufbearung" hört sich ja nicht falsch an.
Außerdem bin ich neu hier und man könnte deinen Inhalt sicher freundlicher und konstruktiver formulieren.

Passt aber doch auch hervorragend ins passende Forum "Desktop-Computer Kaufberatung und da gibt es automatisch den Fragebogen.

Ist idR nicht sinvoll in verschieden threads nach Einzelkomponenten zu fragen, auch die anderen Teile sollen ja für den Zweck passend zusammengestellt sein.

Deswegen ;)

K3ks schrieb:
Musst dich einlesen, glaub Nvidia kann das inzwischen auch (konnten die schon länger war aber aus gewissen Gründen aus im Treiber - in den Notebooks ging es ja ;))

Freesync geht seid einiger Zeit mit Nvidia, definitiv ab Pascal-Generation. Manche Monitore benötigen aber ein wenig „Liebe“, von einfachen Haken setzen bis zu Anpassung der Bildwiederholungsfrequenz (BenQ). Welchen Monitor hast du denn?

Edit: schau mal hier:
https://extreme.pcgameshardware.de/...ser-melden-gsync-kompatibel-monitorliste.html

• Gefällt mir
naja aber die 1660 lohnt sich doch für den Preis auch nur bedingt
dann lieber nach ner 1660 super oder ti suchen und bissl vergleichen und da nen Schnapper machen sind nicht viel Teurer als die normale 1660 aber haben um die 20% mehr leistung

• Gefällt mir
PS828 schrieb:
4 GB VRAM ist wenig. Aber kommt halt drauf an was du spielen willst
Wie gesagt open Wold spiele, wie RDR 2 und GTA 5
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Freesync geht seid einiger Zeit mit Nvidia, definitiv ab Pascal-Generation. Manche Monitore benötigen aber ein wenig „Liebe“, von einfachen Haken setzen bis zu Anpassung der Bildwiederholungsfrequenz (BenQ). Welchen Monitor hast du denn?

Edit: schau mal hier:
https://extreme.pcgameshardware.de/...ser-melden-gsync-kompatibel-monitorliste.html

Ich wollte mir den hier kaufen: https://geizhals.de/samsung-c24f396-lc24f396fhuxen-a1438472.html
Ergänzung ()

deYoda schrieb:
Passt aber doch auch hervorragend ins passende Forum "Desktop-Computer Kaufberatung und da gibt es automatisch den Fragebogen.

Ist idR nicht sinvoll in verschieden threads nach Einzelkomponenten zu fragen, auch die anderen Teile sollen ja für den Zweck passend zusammengestellt sein.

Deswegen ;)
Ach so. Die anderen Komponenten sind ziemlich klar. Aber es ist natürlich nicht sinvoll wegen jeder Komponente ein neues Thema zu erstellen. Das habe ich auch nicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
für rdr2 und gta sollte es aber dann fast schon ne gtx 2070(s) sein wenn du die Grafiksettings zumindest einigermaßen auf max spielen willst

Zezuma schrieb:
Ach so. Die anderen Komponenten sind ziemlich klar.

Schön für Dich.

Aber nochmal zu Erläuterung:
Du frägst zB nach Grafikkarten ohne Dein geplantes Netzteil zu nennen.
CB`ler können Dir jetzt nach Gusto welche empfehlen, um vlt in Kürze den nächsten thread zu lesen "PC startet nicht - was tun?" um dann festzustellen, das Netzteil ist zu schwachbrüstig.
Das findet sich recht häufig im Forum.

Muss bei Dir nicht sein und soll auch keine Belehrung sein, nur eine Erklärung für die Aufforderung alle Komponenten vorab zu nennen.

Viel Erfolg beim Gamen!

deYoda schrieb:
Schön für Dich.

Aber nochmal zu Erläuterung:
Du frägst zB nach Grafikkarten ohne Dein geplantes Netzteil zu nennen.
CB`ler können Dir jetzt nach Gusto welche empfehlen, um vlt in Kürze den nächsten thread zu lesen "PC startet nicht - was tun?" um dann festzustellen, das Netzteil ist zu schwachbrüstig.
Das findet sich recht häufig im Forum.

Muss bei Dir nicht sein und soll auch keine Belehrung sein, nur eine Erklärung für die Aufforderung alle Komponenten vorab zu nennen.

Viel Erfolg beim Gamen!
Ja klar, darauf sollte man natürlich achten. Bist du denn zufrieden mit deiner RX570?

Für MEINE Zwecke erstmal ok.
Betreibe neben Office und Inet nur etwas Videobearbeitung - also überwiegend CPU und RAM fordernde Software.

Bin absolut KEIN Gamer!
Aber natürlich zur Gaudi und aus Neugier mal ein paar Koschdnix-Spiele angetestet ;)

Fazit (sofern Du das vergleichen willst und kannst):
Surviving Mars - läuft prima
Steep - oft schon grenzwertig, geht teilweise auf 30 fps runter
Metro 2003 Redux - keine Chance, geht oft schon nach dem Startbidschirm fast nichts

Und das kann ja fast nicht an der restlichen Hardware liegen ...

Habe mir die RX570 seinerzeit als günstige Allroundkarte gekauft, da ich nicht viel Geld verbrennen wollte und absolut nicht wusste, welche Schnittsoftware ich denn künftig einsetzen würde.

Werde mir im Sommer eine wesentlich leistungsstärkere zulegen, aber auf MEINE Bedürfnisse zugeschnitten.

Vielleicht hilfts Dir trotzdem als Einschätzung.

• Gefällt mir
Zurück
Oben