5700er Auflösung, gtx680 ablösen?

isokka

Newbie
Hallo zusammen,

habe momentan eine Gtx680 verbaut.
Problem ist das die gute Karte "nur" 2gb speicher hat, meine 3 Bildschirme von den Anschlüssen theoretisch unterstützt aber bei Spielen wie Crysis3 und bei der gewaltigen Auflösung gnadenlos in die Knie geht.

Ich habe mir nun ein bisschen was angespart und frage mich ob es jetzt noch sinnvoll ist sich eine 2. 2gb anzuschaffen oder doch lieber direkt auf eine Titan oder Ähnliches weiterzusparen.

Falls die Frage völlig blöd klingt, entschuldigt. Bin nicht so der Obercrack.

Grüße
Iso

Wenn Du SLI benutzt, vergrößert die zweite Graka nicht den Videospeicher. Sprich der real nutzbare RAM bleibt 2 GB, weil die Grakas zusammengeschaltet werden.
Dafür brauchst Du eine neue Graka mit 3 oder mehr GB RAM.

und was soll das bringen. Vram addiert sich nicht. Werden denn die 2gb voll ausgelastet?

Zuletzt bearbeitet:
Thaxll'ssillyia schrieb:
Der VRAM-Verbrauch ist nahezu unabhängig von der Auflösung! Es ist egal ob in 300x300 oder 2560x1600 gezockt wird, der Verbrauch an Videospeicher ist der gleiche!
Was an der Stelle Auswirkung hat, sind Texturengröße, AA, Schattenqualität, Detailtreue, etc.

Was deine Graka in die Knie zwingt ist fehlende Rechenleistung. Oder aber der VRAM ist schon von Anfang an voll.

Zuletzt bearbeitet:
Eine zweite GTX680 mit 2GB macht keinen Sinn. Ich habe genau das selbe Problem mit Crysis3 bei 2560x1600 und 2x GTX680 in SLI und bei mir sind die 2GB VRAM gnadenlos voll und es ruckelt deswegen. Du musst dir also eine Graka mit mindestens 3GB VRAM wie z.b. eine GTX780, besser wäre aber eine GTX Titan mit 6GB VRAM.

Die Optionen sind übersichtlich:

1) zweite GTX680 kaufen - da solltest vorher aber mal mitm Rivatuner ingame die Speicherauslastung überprüfen. Wenn die permament an der 2 GB Marke kratzt, wird dir eine zweite Karte nichts bringen (der VRAM-Inhalt muss immer gespiegelt werden, sprich 2x 2 GB sind wieder nur 2 GB und nicht 4 GB VRAM. Erfahrungsgemäß klatscht mir bereits Crysis2 mit DX11-Patch fast 3 GB voll, mit dem HD-Texture-Pack muss ich dann schon fast hier und da ne Option zurückfahren sofern ich immernoch konstant 60 fps haben will. Dass Crysis3 einen ähnlichen VRAM-Verbrauch würde mich nicht wundern...)

2) GTX780 oder Titan kaufen - 3 bzw 6 GB VRAM, ordentlich mehr Power, OC-Potential, ggf. gleich zwei und SLI reinknallen

3) auf GTX780 Ti warten, könnte Auswirkungen haben auf das Preisgefüge in der Region ab 500 €

4) auf R9 290X warten, wird mit großer Wahrscheinlichkeit was an den Preisen der GTX780 und ggf. der Titan ändern. Ggf. auch eine einzelne 290X kaufen wenn PhysX nicht zwingend erforderlich. Erfahrungsgemäß sind die Karten von AMD in den extrem hohen Auflösungen immer etwas schneller als die Karten von Nvidia. Contra: Frame-Pacing wird von AMD in Verbindung mit Eyefinity aktuell noch nicht unterstützt, dh bei CF mit zwei 290X *kann* es zu spürbaren Mikrorucklern kommen, muss aber nicht. NVidia hat das Rumgeruckle da etwas besser im Griff, vor allem greift deren Lösung unabhängig davon ob du jetzt einen oder drei Bildschirme befeuerst.

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir einfach 2 r9 290x
1x 1,2kw Netzteil
nen intel 4930k + wasserkühlung und stark übertakten
Super Talent RAIDDrive II 1TB 2,8GB/s 2,4GB/s
4x8GB DDR3-2133 (oder auch tripple/quad-channel)

wow!
Okay danke euch für die schnelle Hilfe.
und auch danke an SaHo81 für den Erfahrungsbericht

Werde wohl noch ein wenig sparen und mir dann eine Titan zulegen ggf. auf Neuerung warten wie CD schon beschrieben hat.

Danke Danke Danke!!

Ein gutes 750W-Netzteil reicht für Dual-GPUs immer. 2x 280X ist derzeit Preis-/Leistungstechnisch ein Brüller, 25% langsamer als zwei Titanen bei einem Drittel des Preises. Ansonsten auf die 290X warten.

also bei deiner auflösung geh ich auch von sehr hochen details aus

musst du um zukunft sicher zu kaufen die 4gb marke je karte knacken.
deine 680 wird im dual limit rennen leistung ist zu ende aber vram ist schon ewig zu ende.

3 bildschirm setups sind kein bilieg hobby:)

da sind 2 karten der high end version angesagt.

nvidia beforzugt da amd bei multi monitor die ruckler und frame latenzen noch nicht im griff hat.

versuchen könntest du es aber günstieg zu lösen 3x680 gebraucht mit 4gb kaufen dürfte mit 500 euro aufpreis bei verkauf deiner machbar sein.

wäre aber eher eine pfennig fuckser lösung :) dann haste genug vram und rechenleistung knapp unter 780 sli.

Zitat Zitat von Thaxll'ssillyia Beitrag anzeigen
Der VRAM-Verbrauch ist nahezu unabhängig von der Auflösung! Es ist egal ob in 300x300 oder 2560x1600 gezockt wird, der Verbrauch an Videospeicher ist der gleiche!
Was an der Stelle Auswirkung hat, sind Texturengröße, AA, Schattenqualität, Detailtreue, etc.
Was deine Graka in die Knie zwingt ist fehlende Rechenleistung. Oder aber der VRAM ist schon von Anfang an voll.
Das man so einen Schwachsinn aus einem anderen Tread auch noch zitieren muss........:eek::eek:!
In erster Linie nimmt mal die Engine an sich Einfluss auf die Auslastung des VRam. Extremes Beispiel :Skyrim wo Du mit einer 7950 mit 2,4-2,5GB Vram Auslastung durchaus noch recht flüssig spielen kannst ,bei Crysis 3 wird die spätestens bei 1,8 zusammengefaltet das Du nur noch eine Dia Show siehst.....
Danach sind es die verschiedenen Kantenglättungsmodi .Aber ebenso stark nimmt die Wahl der Aulösung Einfluss auf die Vram Auslastung. Im Grunde ist das ja auch ein ähnliches Prinzip .Durch Down/Supersampling erreichst Du ja ähnliche Effekte wie mit AA. Leg Dir doch mal einen OSD auf den Bilschirm und vergleiche zwischen zwei Auflösungen bei sonstig gleichem Setting die Auslastung. Oder hast Du nur nen Game-Boy oder was? :evillol:

habe momentan eine Gtx680 verbaut.
Problem ist das die gute Karte "nur" 2gb speicher hat, meine 3 Bildschirme von den Anschlüssen theoretisch unterstützt aber bei Spielen wie Crysis3 und bei der gewaltigen Auflösung gnadenlos in die Knie geht.

Ich habe mir nun ein bisschen was angespart und frage mich ob es jetzt noch sinnvoll ist sich eine 2. 2gb anzuschaffen oder doch lieber direkt auf eine Titan oder Ähnliches weiterzusparen.

Nur mal grob am Beispiel BF3/GTX 680 : Unter Full HD mit ultra-Settings bist Du kurz unter 100% Auslastung....Wenn ich eine kleine Downsamplingeinstellung (2440/1340 ) zuschalte,geht die Auslastung auf 2,2-2,3 hoch und die FPS brechen gnadenlos ein.Das liegt daran das Daten auf den langsamen DDR3 AS augelagert werden. Das gleiche würde auch bei Skyrim passieren obwohl die Karte rein von der Rechenleistung locker da noch laufen würde.

Wenn Du wirklich mit 3 Monitoren(je 1920/1080) in hohen Details spielen willst,brauchst Du mindestens zwei 7970 (Vapor 6GB o.ä.) eine Titan schafft das auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben