5700X3D gebraucht oder 7800X3D neu – was lohnt wirklich?

ReCo61 schrieb:
Ich spiele CS2 auf 1920x1440 (4:3 breit),
Zwirbelkatz schrieb:
Doch, doch, ist zwar etwas exotisch, aber nennt sich "TXGA" für "Tesselar XGA".
Ergänzung ()

Aber "was lohnt sich wirklich", ist hier die große Frage. Eigentlich keine der beiden Möglichkeiten. Es wird in beiden Fällen zwar etwas besser werden, aber es wird weiterhin ebenso etwas limitieren. Die Frage, was Dein Ziel bei dieser Aktion sein soll, musst Du Dir selbst beantworten. X3D-Cache, AM5-Plattform, gut, aber RTX 2070 Super? Spielen auf einem 4:3 TXGA-Monitor? Hast Du ein Loch gestopft, reißt das nächste Loch auf.

Zuletzt bearbeitet:
hä ?? Ich glaub die meisten haben hier kene Ahnung vom ambitionierten fps shooter spielen....

Der 5700x3d wird deine Fps stabilisieren und bestimmt verdoppeln

Hans Meier620 schrieb:
Der 5700x3d wird deine Fps stabilisieren und bestimmt verdoppeln
Mag sein, mir macht in diesem Zusammenhang aber sein 4:3 Monitor Sorgen.
Das ist für mich, wie mit Scheuklappen durch die Gegend laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info: Ich habe keinen 4:3-Monitor!
Ich spiele auf einem 27" Dell S2721DGF (165 Hz), also einem ganz normalen 16:9-Monitor – stelle in CS2 aber als Auflösung 1920x1440 4:3 stretched ein, weil es für mich angenehmer ist.
Wollte das nur klarstellen, falls das bei den bisherigen Antworten falsch rübergekommen ist!

@Backfisch Ja, ich habe natürlich Dual Channel RAM und die Module sind auch übertaktet – mit ziemlich scharfen Timings eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Was, nur 150-160 FPS? Wie kannst du so nur spielen? Kein Wunder, dass du kein Ultra-Super-Todes-Weltmeister-of-DooM bist in CS.

Reicht dir das als Einschätzung meinerseits, oder muss ich noch deutlicher werden?

• Gefällt mir
@DJMadMax ?? Was soll das?

Nach dem Motto braucht es das ganze forum nicht.
Ergänzung ()

@ReCo61
Hol dir den 5700x3d gebraucht. Das wird sich lohnen.
Deine Drops kommen ja von der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
@Hans Meier620
Ich sage nicht, dass er sich ein anderes Hobby abseits des PCs suchen soll, sondern lediglich, dass man die Kirche im Dorf lassen sollte.

Es gibt genügend Blindtests (Blindtests bei visuellen Themen, höhö - Pun intended :D ), die belegen, dass ab einer gewissen dreistelligen Hz-Zahl rein von der Wahrnehmung her kein Unterschied mehr besteht. Den Unterschied zwischen z.B. 144 Hz und 360 Hz tatsächlich wahrzunehmen, ist dann eher schon Glückssache als die einer Gewohnheit oder gar des Könnens.

Und beim Können sind wir dann beim nächsten Punkt: Mein Gameplay verbessert sich in keinster Weise dadurch, ob ich mit "nur" 144 Hz, mit 165, 240, 360 oder sonst wieviel tausend Hertz und FPS spiele. Auch hier wieder: den Unterschied von z.B. 60 Hz auf 100 Hz sieht man äußerst deutlich. Von 100 Hz auf 144/165 Hz - da muss man sich schon anstrengen und darüber hinaus...

Naja, genug des Ganzen.

@ReCo61
Entscheide dich selbst: entweder, du gehst auf FPS-Jagd und haust dir nen 9800X3D samt schnellstmöglichem (und auch lauffähigem) RAM und RTX 5090 rein und drehst alle Details so weit runter, wie es nur irgendwie geht, oder aber - wie schon gesagt - man lässt die Kirche im Dorf.

• Gefällt mir
@DJMadMax Die FPS beeinflussen auch, wie gut schnelle Bewegungen dargestellt werden können. Leute, die ambitioniert CS zocken, versuchen normalerweise, ~300FPS durchgängig zu haben. Früher musste man dafür oft große Kompromisse bei der Grafik und Auflösung in Kauf nehmen (die Zeiten sind aber eigentlich schon länger vorbei).

Wie viele Hz der Monitor kann, spielt dabei eine untergeordnete Rolle, bzw. wenn er nur 144Hz kann, spricht das nicht gegen 300FPS.

Banned schrieb:
Wie viele Hz der Monitor kann, spielt dabei eine untergeordnete Rolle, bzw. wenn er nur 144Hz kann, spricht das nicht gegen 300FPS.
Oh doch, das massive Tearing. Aber hey, es ist ein freies Land und wenn man sich das antun möchte - tut ja sonst niemandem weh. Es gibt die verrücktesten Formen von Masochismus :)

Hm,mein Monitor unterstützt 144hz,wenn ich jetzt ein Spiel spiele und 300FPS habe,habe ich noch nie Tearing gesehen?!

Selbstverständlich gibt es Tearing, wenn die Monitorfrequenz und FPS asynchron sind. Dagegen hilft nur variable oder vertikale Synchronisation. Und dann hat man bei einem 144 Hz Monitor eben nur 144 Hz. Mehr als 144 FPS bringen dann auch keine Vorteile mehr, weil sie der Monitor schlicht und einfach nicht darstellen kann, die zusätzlichen Frames werden verworfen. Man heizt nur unnötig den Raum und verschwendet Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich glaube, ihr unterschätzt die Komplexität der Sache irgendwie. Es geht nicht darum, was der Monitor darstellen kann (wobei Hz auch nicht gleich FPS sind), es geht darum, dass höhere FPS den Input-Lag reduzieren und so zur Flüssigkeit des Game-Plays beitragen.

Ich kann es euch physikalisch nicht genau erklären, aber CS gibt es seit über 25 Jahren und annähernd so lange wird es national und international kompetetiv gespielt. Wenn hier durchgängig die Meinung besteht, dass 300FPS rum das Optimum für ein flüssiges Gameplay sind, dann stelle ich das nicht infrage.

Professionelle CS-Spieler spielen m.W. nicht mal mit Synchronisation, VSync schon mal gar nicht.

Weiß einer was ein realistischer Preis für einen 5800X3D ist? Habe zwei im Keller liegen. Einer macht aber nur -20 Curve mit. Der andere -30 aber ich glaube das sollte keinen Einfluss auf den Preis haben oder? Ist ja immerhin kein Standardsetting. Sind aber wirklich 100% stabile Werte.

EDIT: hat sich erledigt, hab ich über kleinanzeigen verkauft. ging echt schnell weg.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde doch der 9700 X3D und 9600 X3D angekündigt. Der 9700 sollte bei vielleicht maximal 400€ liegen und der 9600 bei ca. 350€. Das ist doch dann eine sinnvollere Investition als den überteuerten 5700X3D zu nehmen. Der hat vor einem Jahr mal 175€ gekostet und mehr ist er auch nicht wert.
Wenn man mal ehrlich ist, sind alle X3D-CPUs massiv überteuert. Einfach mal normales Modell und X3D vergleichen. Teilweise Aufschläge von 100%.

Zuletzt bearbeitet:
@ReCo61 was ist es denn nun geworden, oder haste noch nichts gekauft?

Zurück
Oben