Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News5800X3D Comeback?: Exorbitant teurer RAM macht alte Sockel wieder attraktiv
Wer von AM4 auf AM5 umsteigen will, um eine bessere Plattform, aber vor allem auch eine schnellere CPU sein Eigen zu nennen, hat seit Monaten ein Problem: Es braucht neuen RAM und der ist extrem teuer. Nachdem Mainboard-Hersteller bereits „neue“ AM4-Mainboards veröffentlicht haben, denkt AMD über „neue“ AM4-CPUs nach.
Für AMD sicher lohnenswert, CPU verkauf ist CPU verkauf, ich glaube erst Anfang letzten Jahres (Nachtrag, stimmt) hat AMD gesagt das (damals) noch fast die Hälfte der CPU-Verkäufe auf AM4 entfällt.
Da müsste AMD schon sehr viele von denen Produzieren, sonst schnappen sich die X3D CPUs die Scalper.
Auch wenn sie dies nur halbherzig machen, spielen die Händler womöglich Scalper.
Neues Board mit DDR4 RAM und "aktueller" CPU wäre toll.
Von DDR4 hab ich hier noch 32GB verbaut, die ich einfach rüber stecken könnte.
Und meine 9060XT dazu.
Als Upgrade macht der 5800X3D immer noch sehr viel Sinn. Habe vor ein paar Monaten erst ein System von einem 1300 auf einen 2700X den ich noch rumliegen habe geupdatet. Die Leistung reicht und ähnlich wird es für Leute sein die von einem 2700X oder ähnlichen Updaten wollen.
Ich frage mich aber ob so schnell die Produktionskapazität hochgefahren werden kann.
Allgemein @Jan
Das war jetzt der 2. Artikel den ich in den letzten Tagen mit einem Meinungskasten gesehen habe. Probiert ihr was neues?
Gute Idee, gefällt mir.
Wirklich neue CPUs, indem ein extra IO-DIE mit DDR4-Controller aufgelegt werden würde, das zumindest einen aktuellen GraniteRidge-X auch auf AM4 bringen würde, wäre schon ein Kracher, den sich AMD finanziell auch ordentlich versüßen lassen könnte. Die Aufpreise, die sie (gegenüber immerhin dem gleichen CCD auf AM5!) verlangen könnten, wären schlicht absurd. Dank V-Cache sollte dann die Speichergeschwindigkeit auch keine große Rolle spielen.
Habe gerade erst mein eigentlich als Home Server gedachtes System aus A520 Mainboard und Ryzen Pro 5750G zum durch hinzufügen einer RX 9070 XT zum Gaming PC umfunktioniert. Aber für einen neuen CPU bräuchte ich auch ein neues Mainboard, (wegen PCIe 4.0) daher entweder Zen 6 wird der Knaller und RAM bis dahin günstiger (Mit 32GB DDR5-6000 für 200€, wie ich letzte Woche noch für DDR4 bezahlt habe wäre ich schon zufrieden) Ansonsten warten auf AM6, in 4K ist eh meist die GPU das Limit.
Bei DDR4 sitzt der Speichercontroller doch noch nich in der CPU @CDLABSRadonP... oder habe ich da was verpasst? Das war doch das große Novum bei DDR5 RAM oder?
Warum nicht? Zur Zeit würde ich einen 5800X3D neu für einen nicht überzogenen Preis sofort kaufen, während ein Upgrade auf AM5 fürs erste wegen der RAM-Krise nicht mehr in Frage kommt - ich werde mich wegen dem RAM nicht abzocken lassen. Noch gibt es eine Nachfrage für X3D auf AM4 (siehe verkaufte 5800X3D auf eBay für 9800X3D-Preise) aber AMD sieht davon keinen Cent mehr. 5800XT sind weiterhin in den Verkaufs-Charts und das Packaging von Zen 3 X3D ist nicht das gleiche wie zumindest Zen 5 X3D. 5500X3D ist potentiell auch noch in Produktion.
Ja, bringt den 5700X3D wieder raus, den 5800X3D und wenn man dabei ist auch gleich noch nen 12-Kerner 5900X3D und nen 16-Kerner 5950X3D.
Und dann die Boards auch direkt so bauen dass DDR4-ECC Serverspeicher unterstützt wird, den bekommt man nämlich günstig.
Habe letztes Jahr von einem 2700X auf den 5700X3D geupdated. Ok auf den 5700X währe auch noch ein gutes update. Bin aber trozdem sehr froh, dass ich den 5700X3D zu einem fairen Preis bekommen habe.
hatte bereits 2x 32GB DDR5 kits hier, einmal schwarz(tridentZ 6400 C32) und weiss(fury 6000 C30) und hab mich vor kurzen vom fury getrennt, konnte der versuchung nicht widerstehen 250 taler reingewinn zu machen in weniger als 5 wochen vom kauf zu wiederverkauf das 6400er KIT behalte ich noch, wenn der 9950X3D2 kommt, wird nen AM5 system aufgebaut. ansonsten bleibts beim 5950X wo am samstag endlich mein neues board ankommt und den auch anständig versorgen kann, unter 4K würde es eh kaum eine verbesserung geben vom 5950X zu irgendwas auf AM5.
Hab mich unlängst auch dazu entschlossen meiner AM4 Plattform noch länger treu zu bleiben.
Der 2700X ist einem 5950X gewichen (brauche halt viele Kerne für Rendering), eine 9070XT dazu und die leider nur 16GB DDR4 3200 durch weitere 16GB des selben RAM ergänzt.
Ich habe (seit unterdessen knapp sechs Jahren) einen 3900X im Einsatz. Da ich jetzt dessen viele Kerne nicht mehr unbedingt brauche, aber bemerke, daß er in manchen Spielefällen (Raytracing) deutlich ins Schwimmen kommt, hatte ich für dieses Jahr einen neuen Rechner geplant - was sich nun erstmal erledigt hat. Insofern wäre ich an einem einen guten 5000X3D schon interessiert. Sofern AMD den attraktiv bepreist.
Schon ein bisschen „Guerilla-Taktik“ und gut für alle, die 32 GB DDR4 oder mehr haben … Finde ich gut, wenn da ein 5700/5800X3D in Stückzahlen wieder verfügbar gemacht würde, da wären sicherlich genug Leute dankbar für eine Möglichkeit, die Situation abzuwettern. Preis sollten halt realistisch sein …
Der AM4 Wahnsinn ist bereits deutlich zu erkennen.
Ein 5600X ist kaum noch günstiger als ein 5700X. Bei Ebay blättern manche Käufer sogar fast den Neupreis für gebrauchte 5700X hin (offenbar einfach dumm).
Einfach nur noch krank, was derzeit am Hardwaremarkt abgeht.
Meine Suche nach einem 5600X/5700X endete letzte Nacht mit einem halbwegs vernünftigen Kauf im HWLuxx Forum.
Mehr Angebot bzw. das Wiederaufleben von 5700X3D und 5800X3D könnte sich für AMD durchaus lohnen. Zumal sie diese stark gefragen CPUs dann auch nicht zu Ramschpreisen verhökern müssten.
Ohne fair bepreiste X3D CPUs einfach nur "meh".
Für Tante Jutta reicht auch das Upgrade vom 1600/2600 auf einen billigen 5500/5600.
Aber zum Zocken dann lieber einen X3D oder man dengelt sich irgendwas günstiges auf der neuesten Intel/AMD Plattform zusammen. Man kauft ja so gesehen immernoch in eine technologische Sackgasse.
Ein Upgrade von Ryzen1000/2000 auf irgendeinen der Dutzenden Ryzen 5000er hätte die letzten Jahre schon ständig passieren können, bzw. dem steht auch heute nichts im Wege.
Lediglich die Neupreise sind je nach Modell ekelhaft angestiegen z.B 5700X +50%.
Auch die 12/16 Kerner haben schon deutlich beim Preis angezogen und sind damit per se nicht mehr im Verhältnis einer preislich fairen last-last-gen Alternative.