Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
5850 ersatz -> 6950/70 oder 570GTX
- Ersteller braintrust
- Erstellt am
S.V.K.
Lt. Commander
Hardware_Guru schrieb:Die GTX 9800 ist auch eine Top Karte
Jo, und der Stichling ist ein super Speisefisch.
Abseits der Gaga-Beiträge und zurück zum Thema:
Die HD5850 ist auf dem Niveau der 6870 - für ein paar Euro mehr kann man die 6950 wirklich kaufen, ca. 10-20% mehr Leistung und doppelter VRAM für zukünftige Games sind eindeutige Vorteile.
An den ATI Nachteilen (catalyst) scheint sich der TE ja nicht zu stören.
Die HD6970 und GTX570 sind demgegenüber einfach zu teuer - das bisserl mehr Leistung interessiert in wenigen Monaten keine S** mehr.
Die GTX560 sollte am 25? Januar kommen, Verfügbarkeit ungewiss - genauso wie Leistung und Preis. Einzig der Treiber und die Bildquali werden definitiv besser als jede ATI abschneiden. (den überbewerteten AF meine ich damit nicht!)
Die HD5850 ist auf dem Niveau der 6870 - für ein paar Euro mehr kann man die 6950 wirklich kaufen, ca. 10-20% mehr Leistung und doppelter VRAM für zukünftige Games sind eindeutige Vorteile.
An den ATI Nachteilen (catalyst) scheint sich der TE ja nicht zu stören.
Die HD6970 und GTX570 sind demgegenüber einfach zu teuer - das bisserl mehr Leistung interessiert in wenigen Monaten keine S** mehr.
Die GTX560 sollte am 25? Januar kommen, Verfügbarkeit ungewiss - genauso wie Leistung und Preis. Einzig der Treiber und die Bildquali werden definitiv besser als jede ATI abschneiden. (den überbewerteten AF meine ich damit nicht!)
Sunnyvale schrieb:(den überbewerteten AF meine ich damit nicht!)[/I]
das bisl flimmern hab ich bei der hd 6950 auch gesehn..... was mich gestört hat war die allgemeine schärfe in games....besonders gut zu sehen wenn man in dirt 2 sandkörner auf der stasse erkennen will.
ps: meckern auf hohem niveau
Zuletzt bearbeitet:
und wie sieht es mit der lautstärke bei den karten aus? mein system is auf silent ausgelegt...mich stört gerade schon das surren der 8800gts, schätze die neueren karten werden eher noch lauter sein oder?
ich hab gehört dass man bei den EVGA-karten die garantie behält, auch beim kühlerwechsel. stimmt das denn und wo kann man das nochmal nachlesen? ICH würde dann doch nochmal den umbau wagen
ich hab gehört dass man bei den EVGA-karten die garantie behält, auch beim kühlerwechsel. stimmt das denn und wo kann man das nochmal nachlesen? ICH würde dann doch nochmal den umbau wagen
directNix
Lieutenant
Nimm ne 6950, welche super in dein system passt und ziemlich günstig ist. 
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+6950&sort=p
Die Lautstärke ist @stock nicht grad vorbildlich, siehe hier:
https://www.computerbase.de/artikel...6950-test.1389/seite-29#abschnitt_lautstaerke
Aber ich bin mir sicher, dass bei der 6950 mittels afterburner sehr viel herauszuholen ist. Zumal sie relativ wenig Leistungsaufnahme unter Last hat und kühl bleibt.
Ich würde dir raten, selbst beim Flashen auf 6970 die Taktraten und spannung (natürlich sofern möglich) der 6950 beizubehalten. Denn die 6970 läuft bereits über dem "Nennbetriebspunkt" der Architektur. Das bedeutet 10 % mehr Takt für 20 % mehr verbrauch.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+6950&sort=p
Die Lautstärke ist @stock nicht grad vorbildlich, siehe hier:
https://www.computerbase.de/artikel...6950-test.1389/seite-29#abschnitt_lautstaerke
Aber ich bin mir sicher, dass bei der 6950 mittels afterburner sehr viel herauszuholen ist. Zumal sie relativ wenig Leistungsaufnahme unter Last hat und kühl bleibt.
Ich würde dir raten, selbst beim Flashen auf 6970 die Taktraten und spannung (natürlich sofern möglich) der 6950 beizubehalten. Denn die 6970 läuft bereits über dem "Nennbetriebspunkt" der Architektur. Das bedeutet 10 % mehr Takt für 20 % mehr verbrauch.