5850 Preissturz und AMD Linuxtreiber

bepo

Cadet 3rd Year
Die 5850 ist inzwischen bei 150€ angekommen. Wie weit geht der Preis auf absehbare Zeit noch runter?
Wie steht die im Vergleich zur 68x0 hinsichtlicher Performance oder neuer Features?
Und mein Hauptanliegen: taugen die AMD-Linuxtreiber inzwischen mehr als noch vor 3 Jahren? Funktioniert unter Linux die Idle-Taktanpassung auch sicher? (meine 8800GT heizt unter Linux die gesamte Zeit auf Vollast mitsamt entsprechendem Lärmpegel; kommt deshalb auch weg)

Vielen Dank

Würde eher die 6850 nehmen.

Ich würde ebenfalls die paar Euro Aufpreis für die 6850 zahlen --> Grund; sie ist einfach neuer, ansonsten könntest du auch getrost zur 5850 greifen! Wegen den Treibern kann ich dir leider keine Antwort geben!

5850 FTW. Würde jedoch die Toxic nehmen wenn die auch günstiger wird!

Das Argument mit "Ist neuer" macht keinen Sinn ;). Außer sie frisst 50Watt weniger Strom.
Ansonsten ne 5850 - Vapor x oder Toxic für Leise Kühlung!

Also, ich habe eine 5850 Sapphire Edition (keine Vapor-X, aber alternatives Kühlsystem) mit Ubuntu 10.10 im Einsatz. Die Treiber aus den Repositories funktionieren out of the box und Twinview ist auch problemlos möglich. Genauso wie das AMD CCC funktioniert.
Zum stromsparen kann ich noch nichts sagen, außer das die Karte unter Linux nicht lauter ist als unter Idle in Windows.

Werde einmal nachsehen, ob ich ein Tool für die Grafikkarte finde, was Clocks oder ähnliches anzeigt.

die 5850 ist ne sehr gute karte und fpr 150 e n richtiges schnäppchen. sie ist etwas schneller als die 6850, der direkte nachfolger ist die 6950. also für den preis kann man getrost zugreifen! treiber im linuxbereich haben deutlich aufgeholt, so liest man. cih selbst hab es allerdings nicht ausprobiert.

guck dir doch mal den computerbase-bericht zur hd6800-serie an. da siehste auch, dass die hd6850 langsamer ist als eine hd5850. außerdem wird auf die features eingegangen...

ich an deiner stelle würde mir eine hd5850 holen, wenn's die so günstig gibt. ich hab mir die featureliste nicht angeschaut, aber denke, dass beide etwa das selbe können. beide directx 11 etc.
selbst die leistungsaufnahmen idle und unter last sind sehr nah beieinander.

meiner meinung nach war/ist die hd5850 eine highend-karte, die mal wirklich teuer war. die hd6850 kam schon als relativ günstige karte auf den markt und kann da nicht mithalten.

weiterer vorteil, der aber vermutlich nicht benötigt wird, aber doch für die hd5850 spricht: sie unterstützt double precision float beim gpu-computing, die 68er können das nicht.

Nutze auch mit hoher Zufriedenheit eine HD5850 Vapor-X von Sapphire. Die Karte macht generell einen soliden Eindruck und erreicht bei mir höchstens Temperaturen um 70° und ist dabei keinesfalls störend laut oder so.

Ich kann dir sicherlich nicht viel weiter helfen aber zum. sagen, dass die 5850 ne potente Karte ist. Die Treiberkompatibilität ist evtl. etwas besser, da die Karte bereits ein Jahr am Markt ist. Aber das ist bloß eine Vermutung.

Wenn du im großen Stil übertakten willst würde ich eher zur MSI TwinFrozr/Lightening raten, da bei Sapphire kein OverVolting möglich ist.

@bepo
die 5850 [2009] ist ein Auslaufmodel => Wiederverkaufswert ="0"
die 6850 [10/2010] ist von Okt.2010 Wiederverkaufswert im Q4/2011 midestens 60% => neues Model und Architektur

Zurück
Oben