5900X AllCore Drop auf 3500 MHz (AMD-V SVM aktiviert)

Selas

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
2.021
Moin,

ich habe AMD-V (SVM) im BIOS aktiviert, ansonsten nur XMP, der Rest läuft Stock.
Mit aktiviertem SVM war mir ein leichter Performance-Verlust im Cinebench R20 aufgefallen, allerdings liefen auch die Kerne dann auf einmal nur mit 3.500 MHz. Mit Prime95 ebenso.
Ich habe vorhin mal 10min OCCT mit AVX2 auf der CPU laufen lassen und danach noch einen Run, aber dazu die GPU eingebunden. Kurioserweise droppt die CPU im Clock um fast 1 GHz.
Normal, Probleme mit dem BIOS? Ich habe die aktuelle Version 1202 vom 2020/10/29 geflashed (letzte Stable vor Beta), da das BIOS vom Auslieferungszustand natürlich Zicken mit dem RAM auf 3600 MHz und XMP machte.


Die Lüfter bleiben unter 800 rpm, im Idle ist der 5900X daher nur knapp um/unter 50 Grad, bei Volllast bei 79 oder 80 Grad.
Die Hardware ist soweit in der Signatur aufgelistet. Wenn ich etwas anderes testen soll etc., einfach einwerfen. :)
Ich hatte zwischendurch mal gelesen, dass die SoC Voltage nur bei 1V liegen sollte? Fehlt da einfach noch Optimierung der Virtualisierung? Aber warum droppt es dann erst bei Belastung der GPU?

Edit:
Anhänge sind zu stark verkleinert, daher hier via imgur:
CPU: https://i.imgur.com/nmkJdv7.png
CPU + GPU: https://i.imgur.com/dVlLDAp.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja normal mit AVX, da du im PPT Limit landest. Es sei denn du aktivierst PBO.
Ich hab meine 5900X kurz auf 4,6GHz allcore gehabt, und da kommt der locker über 200W obwohl 4 kerne abgeschmiert sind in Prime95

EDIT: Und wer soll denn bei der Auflösung bzw Bildgröße was erkennen.
EDIT2: Also hast du jetzt bei Cinebench auch nur 3,5Ghz oder nur bei Prime95?
Kannst ja zumindest mal bei Prime95 das AVX und AVX2 deaktivieren und nochmal testen
 
Zuletzt bearbeitet:
@VelleX Leider verkleinert der Upload hier die Screenshots. Ich habe imgur-Links hineineditiert, da kann man alles lesen. Die Auflösung ist den drei Bildschirmen geschuldet (2x WQHD + 1x FullHD).

Ich werde das nochmal ohne AVX testen.
 
Zurück
Oben