5900x vs 3950x fürs Gaming, welchen würdet ihr nehmen?

Das stimmt, auch bei einer 6 Jahre alten CPU wie meiner. In RDR2 sind 60fps @ 4K drin, allerdings mit bösen Framedrops die eindeutig von der CPU kommen. Auch in FHD kann ich die sehen, die 3090 langweilt sich dann. Ganz schlimm ist AC Valhalla, es wird einfach zeit für was neues.
 
JanK93 schrieb:
Ziel ist 4K in >60fps oder in 2-3 Jahren mal niedrige Auflösungen (minimum FHD) mit 60fps. Meine PCs laufen immer lange, der jetzige (der 5820k + 980Ti) lief fast 5 Jahre.
Hat dein Monitor bzw. Fernseher denn mehr als 60Hz damit mehr als 60FPS auch wirklich Sinn machen
oder meinst du mit ">60FPS" einfach nur mindestens 60FPS und dann per V-Sync oder Frame Limiter ?

Der aktuelle CPU Wahn ist totaler Quatsch und steht im extremen Widerspruch zum 4K 60Hz Gaming
denn selbst 2025 wird ein 3700X dafür noch genug FPS liefern und eine "RTX5090" solide unterstützen.

Bei WQHD 144Hz und z.B. 100FPS als Ziel kann man sagen, daß die CPU Leistung auch eine Rolle spielt
aber selbst da würde ich vernünftig kaufen sprich 5800X oder besser 10700KF 330€ bzw. 10850K 430€.
 
Es ist ein LG CX OLED, der Unterstützt FreeSync & G-Sync mit maximal 4k @ 120fps.

Ich weiß nicht woran es beim 5820k hängt, vielleicht an den "nur" 6 Kernen. Gönnen sich manche Spiele schon 8 Kerne? Ziel ist das das System, vermutlich mit der 3090, bis 2025 oder länger läuft. Der 5820k ist ja auch schon 6 Jahre auf dem Markt und hat sich gut gehalten, jetzt geht es aber nicht mehr.

Ich spiele wenige Shooter, bei anderen Genres wie Open World RPGs oder Rennsimulatoren merke ich den Unterschied zwischen 60 und mehr fps nicht wirklich. (solang die Frametimes passen) Das ist mein Ziel, wenn ich aber einen Shooter wie zuletzt Doom spiele möchte ich schon deutlich über 60fps. OK, kann der 5800k da auch.
 
Wenn Geld egal ist und man hauptsächlich nur zocken will, dann den 5900x.

Wobei der 5600x und 5800x auch locker ausreichen würden zum Zocken.
 
Da die Stimmungslage durchwachsen war, auch noch mal von mir die Empfehlung zu einem 5900x ;)

JanK93 schrieb:
Ich weiß nicht woran es beim 5820k hängt, vielleicht an den "nur" 6 Kernen.
Eventuell läuft der Ram nicht im XMP beziehungsweise nicht im Quad-Channel. Da die CPU noch relativ gut ist, würde ich den Schritt zum Ryzen5000er schon gehen. Ein 3700er ist schneller, aber jetzt auch nicht von einem anderen Stern. Wobei der Preis da schon interessant ist, derzeit.


Mit einer RTX3090 und einem OLED-TV unterstelle ich, dass 100€ Spielgeld womöglich vorhanden sind. Einfach einen "überteuerten" Ryzen 5 5600x kaufen und die Plattform aufbauen. Dann damit Spaß haben und in X-Monaten einen 5800/5900/5950x nach rücken.

Womöglich ist das gar nicht mal teurer insgesamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nja, Geld egal ist mir nicht. ;)
Ich kaufe mir alle 4-5 Jahre einen Highendigen PC, da gibt es schlimmere als mich. Bild und vorallem Ton beim spielen sind mir wichtig, dafür verzichte ich halt auf andere Dinge, hab nicht immer das neuste Handy oder fahre einen Sportwagen.

Es soll auf jeden Fall ein >8-Kerner werden wegen den Konsolen. Die von der PS portierten Titel wie Detroit brauchen ja jetzt schon Power ohne Ende.

Der Gedanke war 4 langsamere Kerne mehr die fürs Spielen ausreichen mit dem Vorteil falls die Spiele in Zukunft mehr als 8 Kerne nutzen können. Ein 3950x sollte mir bestimmt bis 2025 oder 2026 reichen, aber ja wenn was neues vor der Türe steht macht es keinen Sinn dass alte zu kaufen.
 
Du brauchst dich gar nicht rechtfertigen, ich handhabe das ziemlich ähnlich.

Der 5600x ist ungefähr so schnell wie der 3700x Achtkerner. In all jenen Spielen, die nicht lupenrein über 16 Threads kommen, sogar teils schneller.

Hier im Forum sind in der Vergangenheit häufiger mal Prozessoren mit mehr Kernen empfohlen worden, damit der Rechner länger hält. Auch von mir selbst. Man muss allerdings einräumen, dass keiner damit gerechnet hat, dass AMD kontinuierlich solche Sprünge raus hat.

Natürlich ist ein 3950x keine schlechte CPU. Aber das ist fast schon wieder ein anderes Thema.
 
Windell schrieb:
Wenn Geld egal ist und man hauptsächlich nur zocken will, dann den 5900x.

Wobei der 5600x und 5800x auch locker ausreichen würden zum Zocken.
Alles eine Frage des Budgets, nach oben geht's immer.. ;)
Wenn Gaming das Hauptmerkmal ist würde ich immer zur "aktuellen" CPUs greifen.
 
@DonJDM Ich nicht. Wenn man ein gewisses Budget hat & die ältere Gen auch zum Spielen ausreicht,dann würde ich eher eine CPU aus der vorherigen Gen empfehlen.
Heißt ja nicht das sie schlechter geworden sind,nur weil ne neue Gen draußen ist.

Von daher nochmal:

Budget egal: 5900x,nur fürs Zocken aber eher 5600x

Begrenztes Budget: 3600x,3700x
 
Schauen wir mal wie lange es dauert bis AMD wieder Zen 3 liefern kann. Wenn sich abzeichnet das es bis Weihnachten nichts wird hole ich einen 3600x vermutlich gebraucht aus Ebay. In der Familie sucht jemand einen Ersatz für Ihren 6 Jahre alten Office 2-Kern Prozessor bestückten PC. Da vererbe ich dann den 3600x, da hat sie die nächsten 6 Jahre wieder Ruhe. :)
 
Lieber einen Spatz in der Hand als eine Taube auf dem Dach: Es gibt gebrauchte Zen 2 CPUs, falls es dringend sein sollte und man ein paar € sparen möchte. Wenn man dann den Zen 3 hat, kann man den Zen 2 wieder verkaufen oder behalten falls man mal ein Backup braucht.
 
Zurück
Oben