5950X neu gekauft - OVP leicht geöffnet obwohl Siegel ok - Grund zur Sorge?

Berlinrider

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.353
Guten Morgen,

ich habe gestern die Teile für den neuen PC bekommen, darunter einen neuen R9 5950X.

Als ich den 5950X in der Hand hatte fiel mir auf, dass die OVP auf einer Seite leicht geöffnet aussieht (Foto 1 original aus dem Paket, Foto 2 durch mich etwas weiter geöffnet um den Klebestreifen zu sehen).

Das Siegel ist komplett ok (Foto 3) und sieht nicht manipuliert aus. CPU in der Verpackung entspricht von der Seriennummer her der Aufschrift auf der OVP. Hat auch keine Reste von WLP am Heatspreader.

Die Öffnung der Box scheint daher zu kommen, dass der Kleber bzw. der Klebestreifen sich einfach (durch den Transport?) gelöst hat.


Jetzt die Frage: Habt ihr so etwas schon einmal gesehen? Eine Fake CPU würde ich später eh entlarven, ich hadere aktuell nur mit der Frage ob ich das austauschen lassen sollte bevor ich die OVP öffne.

Bitte um kurze (konstruktive) Meinung dazu.


Danke und Gruß
 

Anhänge

  • Foto 1.jpeg
    Foto 1.jpeg
    935,9 KB · Aufrufe: 754
  • Foto 2.jpeg
    Foto 2.jpeg
    849 KB · Aufrufe: 736
  • Foto 3.jpeg
    Foto 3.jpeg
    951,3 KB · Aufrufe: 761
Das würde ich persönlich nun davon abhängig machen WO du gekauft hast.
Ein bekannter renomierter Onlineshop? Egal, rein ins System damit.
Ebay? Zurück damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, H3llF15H und DannyA4
Kannst du die OVP denn öffnen und die CPU entnehmen/tauschen? Wenn nein, dann kann da auch keiner manipuliert haben! Das Kartons nicht zu 100% OK sind ... sehe ich jeden Tag 20x^^.
Vielleicht hat auch der Kleberoboter Mist gebaut, und/oder der Behälter mit dem Kleber ist gerade leer geworden. Wer weiß, ich würde mir da keine Gedanken drum machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Asghan
Berlinrider schrieb:
Die Öffnung der Box scheint daher zu kommen, dass der Kleber bzw. der Klebestreifen sich einfach (durch den Transport?) gelöst hat.
Morgen. Genau das wird es sein, eher glaube ich das der Druck im Container war das der Kleber aufgegangen ist. Auspacken, testen.
 
beim Transport passiert, die Kartons fliegen ab und zu so weit, mit anschließendem harten Aufschlag, das möchte man eigentlich garnicht wissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Scheint wohl ein Problem bei der Verpackung gewesen zu sein oder bei/ in der Fördertechnik bei AMD.

Hab vereinzelt solche Verpackungen bei uns auch schon im Wareneingang gesehen bzw. wurde von MA gefragt was damit passieren soll. Die Ware geht so zum Kunden raus.
 
Gekauft bei einem bekannten Händler Galaxus/Digitec.

Danke erstmal für die Rückmeldungen, dann werde ich das mal ins System setzen.


Gruß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Bei Galaxus/Digitec hast du sowieso ziemlich lange das Recht den Artikel bei Defekt zurückzuschicken und der Service ist auch sonst einfach nur Top. (Kleiner Fanboy hier...^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und cr4zym4th
Ja, der Service war bisher super. Haben auf meine beiden Nachfragen sehr fix geantwortet.
 
Pack aus, wenn der richtigeProzessor drin ist, kann nicht viel passieren.
Der Händler ist auch vertrauenswürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass und R O G E R
Du hast ja Beweisfotos wie es jetzt aussieht. Wenn es die falsche CPU ist, solltest du das reklamiert bekommen.
Ansonsten, bitte jemanden das Auspacken zu filmen wenn du dir wirklich unsicher bist. Dann direkt die Linse auf den Text auf der CPU richten, da sollten ja schon die korrekten Daten drauf stehen. Vielleicht noch kurz einen Schwenk über die Pins um sicherzustellen, dass diese nicht verbogen geliefert wurden.

Ansonsten, sollte eigentlich nichts schlimmes dabei sein. Aber böse Menschen gibt es immer. Lieber einmal mehr auf Nummer sicher gehen und zumindest ein paar Fotos/Videos machen zum Beweis deiner Unschuld.

Nichts wäre ärgerlicher, als wenn du dem Händler ohne Beweise unterstellst, dass da ein i5 der 3. Gen drin sitzt statt deiner gewünschten 5950x^^
 
wenn er läuft, wie er soll, wo ist dann das Problem? ;)
 
Berlinrider schrieb:
Gekauft bei einem bekannten Händler Galaxus/Digitec.
Wie bist du denn dort an einen 5950X gekommen? Der wird mir da seit Monaten als "Aktuell nicht lieferbar und kein Lieferdatum bekannt" angezeigt. Nicht das ich einen will, verfolge das ganze nur immer mal wieder :)
 
BloodReaver87 schrieb:
Wie bist du denn dort an einen 5950X gekommen? Der wird mir da seit Monaten als "Aktuell nicht lieferbar und kein Lieferdatum bekannt" angezeigt. Nicht das ich einen will, verfolge das ganze nur immer mal wieder :)
Ich meine mal gelesen zu haben "2 Stück beim Lieferanten bestellt"
 
Ja exakt, waren ganz kurz zwei verfügbar (Dienstag Vormittag)
 
Endless Storm schrieb:
Du hast ja Beweisfotos wie es jetzt aussieht. Wenn es die falsche CPU ist, solltest du das reklamiert bekommen.
Ansonsten, bitte jemanden das Auspacken zu filmen wenn du dir wirklich unsicher bist. Dann direkt die Linse auf den Text auf der CPU richten, da sollten ja schon die korrekten Daten drauf stehen. Vielleicht noch kurz einen Schwenk über die Pins um sicherzustellen, dass diese nicht verbogen geliefert wurden.

Ansonsten, sollte eigentlich nichts schlimmes dabei sein. Aber böse Menschen gibt es immer. Lieber einmal mehr auf Nummer sicher gehen und zumindest ein paar Fotos/Videos machen zum Beweis deiner Unschuld.

Nichts wäre ärgerlicher, als wenn du dem Händler ohne Beweise unterstellst, dass da ein i5 der 3. Gen drin sitzt statt deiner gewünschten 5950x^^

Klingt auf den 1.Blick gut aber wenn auf der Rechnung keine Seriennummer der CPU steht
dann braucht der Händler nur zu sagen: Das im Video ist nicht die von uns gelieferte CPU.

:heilig:
 
Zurück
Oben