News 5G+ Gaming: Telekom bringt 5G Standalone auf iPhones und Galaxy S25

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
11.193
Die Telekom bietet ihre Cloud-Gaming-Optimierung „5G+ Gaming“, die auf 5G Standalone (5G SA) ohne LTE-Anker basiert, jetzt auch auf den aktuellen iPhone-Modellen und auf dem Galaxy S25 an. Ein dedizierter Network Slice und die Technologie L4S sollen das Erlebnis verbessern. 5G+ Gaming ist derzeit eine kostenlose Funktion.

Zur News: 5G+ Gaming: Telekom bringt 5G Standalone auf iPhones und Galaxy S25
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, schneeland und 3 andere
Ist das überhaupt ein relevanter Markt!? Wieviele nutzen tatsächlich Cloud-Gaming auf ihrem Mobiltelefon, noch dazu "remote"?

Die Technik ist auf jeden Fall interessant. Aber irgendwie bezweifle ich halt die Praxisrelevanz.

5G+ Gaming ist derzeit eine kostenlose Funktion.

Angesichts der absurden Tarifpreise der Telekom auch das Mindeste. Was übrigens auch meinen Punkt oben unterstützt: Wäre der Markt relevant, wäre die Telekom der letzte Verein, der das kostenlos anbieten würde... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mar1u5, EUROFlGHTER und 3 andere
Ignorieren wir mal "Cloud-Gaming":
Bin etwas verdutzt.
Warum müssen die 5G-SA überhaupt gerätespezifisch freischalten?
Ist das so verfrickelt, dass das in ner Katastrophe endet wenn die das nicht machen?
Gibts da nicht auf dem Client nen An/Aus Schalter mit dem man das selber steuern kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, romeon, sentry0815 und 9 andere
Halleluja, hat die Telekom es denn auch mal geschafft die Modi auf aktiv zu stellen. Wird hier technisch dann trotzdem der Datenverkehr analysiert um nur bestimmte Cloud Dienste latenztechnisch zu bevorzugen oder sämtlicher Traffic innerhalb der SA Modi gleich behandelt?

Hab mal bei mir bestellt und wenn die Option aktiv ist teste ich das mal entsprechend. Sollte ausschließlich Sora Stream davon profitieren ist das kompletter Blödsinn und eher um Werbung für den Dienst zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und ScareEm
5G Gaming. Für mich so unnötig wie eine Frikadelle an der Kniescheibe.

Sie sollen das endlich in der breiten Masse und unabhängig vom Dienst freigeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, Bert, flo.murr und 9 andere
@knoxxi Welchen Vorteil versprichst du dir persönlich davon?
 
Ich frage mich schon länger, warum die Telekom Geräte für eine Technologie freischalten muss, normale Standards reichen dafür aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, Bert, flo.murr und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, Bert, flo.murr und 12 andere
man was würde ich dafür geben beim iphone 5g only einzustellen...ständig springt mir auf arbeit edge rein und es lädt einfach nix obwohl auch 5g verfügbar ist, mit android damals war das bei jedem handy kein problem
 
Col. Jessep schrieb:
Welchen Vorteil versprichst du dir persönlich davon?
Für mich persönlich gar keinen. Haben ist im Zweifel aber besser als brauchen und nicht bekommen, obwohl technisch da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, LuxSkywalker und Col. Jessep
Ich nutze oft daheim mein Smartphone mit Mobilfunktarif als USB-Tethering-Hotspot, da meine Leitung daheim (Telekom VDSL) so unzuverlässig ist und ich damit kein ranked mehr spielen kann. So habe ich anstatt 19-25ms nun 50-65ms. So eine Technik würde ich auch für meine Situation sehr begrüßen (oder endlich mal ne Festnetzleitung, die nicht alle paar Minuten abbricht, aber die Hoffnung habe ich aufgegeben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
knoxxi schrieb:
Für mich persönlich gar keinen. Haben ist im Zweifel aber besser als brauchen und nicht bekommen, obwohl technisch da.
Genau, deshalb kann/sollte man das mitnehmen bei passendem Gerät!

Ich habe seit einigen Wochen auf 5G-SA umgestellt, allerdings bei O2.
Da musste man dafür sämtliche SIM-Karten (kostenlos) wechseln, selbst die eSIM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Col. Jessep
Ich fühle mich an StreamOn erinnert...
Das war damals ja auch kostenlos und ein klarer Verstoß gegen Netzneutralität, weshalb es zu Recht von der Bundesnetzagentur untersagt wurde.

Prinzipiell gut, dass 5G SA jetzt aktiviert ist. Aber die Begrenzung auf Sora Stream geht gar nicht. Wenn schon Gaming, dann bitte alle Gaming-Anbieter. Außerdem auch fraglich, ob man es überhaupt auf Gaming begrenzen sollte. Gibt auch andere Echtzeit-Anwendungen, die von geringer Latenz profitieren. Von allgemein besserer Empfangsqualität und weniger Stromverbrauch ganz zu schweigen. Wäre besser, 5G SA würde einfach allgemein für alle freigeschaltet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und Yesman9277
Die beste Netzabdeckung hat immer noch die Telekom. Nach dem Wechsel von meinen dritte Welt Provider mit 1&1 Netz zur Telekom, ist der Unterschied auf jeden Fall wie Tag und Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, prayhe, MonteSuma und eine weitere Person
Wird sämtlicher Traffic bei 5G SA dann über den Kanal mit garantierter Latenz und definierter Bandbreite geleitet oder handelt es sich um eine Art QoS der App/Dienst-Spezifisch gebucht/genutzt wird? Ich hatte das immer als QoS verstanden um bestimmten Apps/Diensten z.B. niedrige Latenzen oder garantierte Bandbreiten zu ermöglichen. Ich vermute eher die Anzahl gleichzeitiger Verbindungen mit diesen Eigenschaften wird mehr oder minder stark limitiert und dadurch im späteren Produktivbetrieb entsprechend bepreist sein.
 
klingt zwar logisch aber wenn man es bei nicht supporteten Geräten aktiviert, dann kackt der Ping ab^^ zumindest bei mir reproduzierbar. Von 30-60ms auf 150-180ms
 
Mobiles Gaming ist für mich ehr unwichtig ,ich brauche Datenvolumen und das nicht nur kleckerweise ,also habe ich mich bewusst, für einen smart unlimited Tarif entscheiden, das ganze monatlich kündbar ,für bezahlbares Geld.

Die Telekom ist einfach nur noch überteuert, trifft aber auch für Vodafone zu,wenn es nicht gerade mal Angebote gibt und wenn, dann auch nur mit 24 Monate Knebelvertrag.
 
@LuxSkywalker Ach sorry 5G habe ich natürlich auch ,muss ich wohl das nächste mal dazuschreiben,trotzdem interessiert mich das ehr nicht so, solch mobiles Gaming auf dem Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich stark an Fastpath beim damaligen ersten T-DSL mit 768 kbit.
Da hat man aus reiner Vorsicht einfach eine extra Prüfung der Leitung eingebaut gehabt und ein 20-30er Ping wurde dann einfach 60-80.Da musste man dann auch ewig warten bis man es dann buchen konnte für einen Euro.Die Leute mit Q-DSL waren die glücklichen.
Ich würde gern 5G SA testen und wenn der Ping wirklich so im Bereich von 3-10 ms ist, kann ich mir vorstellen einen 5G Router zu holen und mit Flat zu nutzen.Ist zwar fast doppelt so teuer, jedoch wäre das schon edel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBa
Zurück
Oben