Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News5G+ Gaming: Telekom bringt 5G Standalone auf iPhones und Galaxy S25
Die Telekom bietet ihre Cloud-Gaming-Optimierung „5G+ Gaming“, die auf 5G Standalone (5G SA) ohne LTE-Anker basiert, jetzt auch auf den aktuellen iPhone-Modellen und auf dem Galaxy S25 an. Ein dedizierter Network Slice und die Technologie L4S sollen das Erlebnis verbessern. 5G+ Gaming ist derzeit eine kostenlose Funktion.
Angesichts der absurden Tarifpreise der Telekom auch das Mindeste. Was übrigens auch meinen Punkt oben unterstützt: Wäre der Markt relevant, wäre die Telekom der letzte Verein, der das kostenlos anbieten würde...
Ignorieren wir mal "Cloud-Gaming":
Bin etwas verdutzt.
Warum müssen die 5G-SA überhaupt gerätespezifisch freischalten?
Ist das so verfrickelt, dass das in ner Katastrophe endet wenn die das nicht machen?
Gibts da nicht auf dem Client nen An/Aus Schalter mit dem man das selber steuern kann?
Halleluja, hat die Telekom es denn auch mal geschafft die Modi auf aktiv zu stellen. Wird hier technisch dann trotzdem der Datenverkehr analysiert um nur bestimmte Cloud Dienste latenztechnisch zu bevorzugen oder sämtlicher Traffic innerhalb der SA Modi gleich behandelt?
Hab mal bei mir bestellt und wenn die Option aktiv ist teste ich das mal entsprechend. Sollte ausschließlich Sora Stream davon profitieren ist das kompletter Blödsinn und eher um Werbung für den Dienst zu machen.
man was würde ich dafür geben beim iphone 5g only einzustellen...ständig springt mir auf arbeit edge rein und es lädt einfach nix obwohl auch 5g verfügbar ist, mit android damals war das bei jedem handy kein problem
Ich nutze oft daheim mein Smartphone mit Mobilfunktarif als USB-Tethering-Hotspot, da meine Leitung daheim (Telekom VDSL) so unzuverlässig ist und ich damit kein ranked mehr spielen kann. So habe ich anstatt 19-25ms nun 50-65ms. So eine Technik würde ich auch für meine Situation sehr begrüßen (oder endlich mal ne Festnetzleitung, die nicht alle paar Minuten abbricht, aber die Hoffnung habe ich aufgegeben).
Prinzipiell gut, dass 5G SA jetzt aktiviert ist. Aber die Begrenzung auf Sora Stream geht gar nicht. Wenn schon Gaming, dann bitte alle Gaming-Anbieter. Außerdem auch fraglich, ob man es überhaupt auf Gaming begrenzen sollte. Gibt auch andere Echtzeit-Anwendungen, die von geringer Latenz profitieren. Von allgemein besserer Empfangsqualität und weniger Stromverbrauch ganz zu schweigen. Wäre besser, 5G SA würde einfach allgemein für alle freigeschaltet werden.
Die beste Netzabdeckung hat immer noch die Telekom. Nach dem Wechsel von meinen dritte Welt Provider mit 1&1 Netz zur Telekom, ist der Unterschied auf jeden Fall wie Tag und Nacht.
Wird sämtlicher Traffic bei 5G SA dann über den Kanal mit garantierter Latenz und definierter Bandbreite geleitet oder handelt es sich um eine Art QoS der App/Dienst-Spezifisch gebucht/genutzt wird? Ich hatte das immer als QoS verstanden um bestimmten Apps/Diensten z.B. niedrige Latenzen oder garantierte Bandbreiten zu ermöglichen. Ich vermute eher die Anzahl gleichzeitiger Verbindungen mit diesen Eigenschaften wird mehr oder minder stark limitiert und dadurch im späteren Produktivbetrieb entsprechend bepreist sein.
klingt zwar logisch aber wenn man es bei nicht supporteten Geräten aktiviert, dann kackt der Ping ab^^ zumindest bei mir reproduzierbar. Von 30-60ms auf 150-180ms
Mobiles Gaming ist für mich ehr unwichtig ,ich brauche Datenvolumen und das nicht nur kleckerweise ,also habe ich mich bewusst, für einen smart unlimited Tarif entscheiden, das ganze monatlich kündbar ,für bezahlbares Geld.
Die Telekom ist einfach nur noch überteuert, trifft aber auch für Vodafone zu,wenn es nicht gerade mal Angebote gibt und wenn, dann auch nur mit 24 Monate Knebelvertrag.
@LuxSkywalker Ach sorry 5G habe ich natürlich auch ,muss ich wohl das nächste mal dazuschreiben,trotzdem interessiert mich das ehr nicht so, solch mobiles Gaming auf dem Handy.
Erinnert mich stark an Fastpath beim damaligen ersten T-DSL mit 768 kbit.
Da hat man aus reiner Vorsicht einfach eine extra Prüfung der Leitung eingebaut gehabt und ein 20-30er Ping wurde dann einfach 60-80.Da musste man dann auch ewig warten bis man es dann buchen konnte für einen Euro.Die Leute mit Q-DSL waren die glücklichen.
Ich würde gern 5G SA testen und wenn der Ping wirklich so im Bereich von 3-10 ms ist, kann ich mir vorstellen einen 5G Router zu holen und mit Flat zu nutzen.Ist zwar fast doppelt so teuer, jedoch wäre das schon edel.