News 5G-Roaming: Telekom, Vodafone und O2 bieten 5G-Nutzung im Ausland

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica/O2 erweitern im Einklang mit einer EU-Verordnung die Möglichkeiten zum 5G-Roaming innerhalb und außerhalb der EU. Bislang noch auf wenige Länder beschränkt, kann 5G damit im Ausland genutzt werden. Die Telekom stellt sich am breitesten auf, es folgt Vodafone, und O2 ist erstmals dabei.

Zur News: 5G-Roaming: Telekom, Vodafone und O2 bieten 5G-Nutzung im Ausland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
So langsam lohnt es sich tatsächlich, sich ein 5G-fähiges Smartphone zu kaufen (mein Sony XZ1 stirbt gerade in Zeitlupe den Akku-Tod).

Gilt das Roaming-Angebot der Telekom nur für Postpaid-Verträge oder auch für die 5G-Prepaid-Verträge?
 
Soll man jetzt Beifall klatschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DesertX, Simzone4 und Spike Py
Jetzt muss nur noch die mehr als fragwürdige EU Fair use Klausel gekippt werden. Unlimited zu horrenden Preisen hier in DE ja, aber nur wieder begrenzt im Ausland... Yay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DesertX, jeger, Col. Jessep und eine weitere Person
Bagama schrieb:
Soll man jetzt Beifall klatschen?
Ne, in Deutschland sollst gefälligst motzen! Wo kämen wir denn da hin, wenn man sich über etwas "mehr" freut? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Sascha631, jeger und 5 andere
Wer roamt denn freiwillig außerhalb der EU :D da kauft man sich doch dann eher ne lokale Prepaidkarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Kommando schrieb:
Ne, in Deutschland sollst gefälligst motzen! Wo kämen wir denn da hin, wenn man sich über etwas "mehr" freut? :D
Nein, ich werde bestimmt nicht Beifall klatschen, bloß weil bestehende Gesetze endlich beachtet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knut Grimsrud
Weyoun schrieb:
So langsam lohnt es sich tatsächlich, sich ein 5G-fähiges Smartphone zu kaufen (mein Sony XZ1 stirbt gerade in Zeitlupe den Akku-Tod).


Geht so. Man kann es mittlerweile zwar an vielen Orten nutzen, wenn bei uns auch abgespeckt, aber der Mehrwert hat sich mir jetzt in der Zeit seitdem ich ein 5G Smartphone habe nicht so richtig im Alltag erschlossen. Die Größte Änderung ist da schon, dass 5G statt 4G im Display steht.

Toms schrieb:
Wer roamt denn freiwillig außerhalb der EU :D da kauft man sich doch dann eher ne lokale Prepaidkarte

Ist eigentlich nur für Geschäftsreisende interessant, die öfters in verschiedenen Ländern unterwegs sind und man sich als Firma das Kartenwechselspiel sparen möchte. Privat macht es wie du sagst wirklich keinen Sinn. Dann lieber eine Karte aus dem Reiseland für ein paar Euro kaufen und glücklich sein.
 
Ich habe schon in den letzten Monaten erfolgreich in Spanien und in den Niederlanden mit o2 im 5G geroamt.
Lief einwandfrei und sehr zügig.

Mein Vertrag enthält 120GB Datenvolumen mit anschließender Drosselung, hat dafür aber keine Fair Use Klausel, Streaming im Ausland war kein Problem ;)
 
Weyoun schrieb:
So langsam lohnt es sich tatsächlich, sich ein 5G-fähiges Smartphone zu kaufen
Findest du? Egal ob browsen, Streaming oder die Nutzung irgendwelcher Apps geht bei mir mit 50Mbit super flüssig. YT in 1080p kein Problem etc.

Daher wüsste ich nicht was mir mehr Geschwindigkeit bringt. Über ein stärkeres Signal oder geringen Stromverbrauch (falls das bei 5G gegeben ist) freut man sich natürlich immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
@nlr Im ersten Absatz steht, dass Norwegen dabei wäre, in der Aufzählung der einzelnen Länder der jeweiligen Anbieter kommt es aber nicht vor. Stehe ich hier auf dem Schlauch?
 
Grundsätzlich erstreckt sich das EU Roaming auch bis Norwegen.
Aber 5G ist da noch nicht dabei.
 
@DaDare Das Fair Use ist reine Unverschämtheit. Ich pendel zwischen Schweden, Spanien und Deutschland und habe einen Vodafone Vertrag. Wenn du innerhalb von 6 Monaten mehr als 4 Monate im Ausland warst, gilt EU Roaming nicht mehr und du zahlst richtig drauf für jedes MB.

Dank E-Sim habe ich jetzt eine schwedische und eine spanische Datenkarte zusätzlich zur deutschen und switche hin und her.

Sobald mein Vertrag in Deutschland ausläuft wird auch auf Pre Paid gewechselt. Alles irgendwie machbar, dennoch lästig.
 
@DaDare Ähm… In einer Traumwelt ohne Egoisten und ohne dem typisch deutschen Sparmichel möge eine nicht vorhandene Fairuse-Regel funktionieren, in der Realität würde sie es aber nicht tun.

Dann würden nämlich unter Garantie manche ihre Festnetzanschlüsse kündigen und mit dem wesentlich höheren Datenaufkommen die Netze dauerhaft verstopfen.

Unabhängig davon - Von welchem Geld sollten die inländischen Netze ausgebaut werden, wenn überwiegend die ausländischen Anbieter bezahlt werden?

Zumal ich 40€ für unlimitierten Datenmobilfunk direkt bei o2 nicht zu viel finde. Bei FUNK gehts sogar noch günstiger, mit 1€/Tag und täglicher Kündbarkeit (=man braucht unlimitiert nur an den Tagen zahlen wo man es braucht). Bei Vodafone und der Telekom entstehen natürlich höhere Kosten, wobei da ja Angebote wie MagentaEINS existieren…
 
supermanlovers schrieb:
Findest du? Egal ob browsen, Streaming oder die Nutzung irgendwelcher Apps geht bei mir mit 50Mbit super flüssig. YT in 1080p kein Problem etc.

Daher wüsste ich nicht was mir mehr Geschwindigkeit bringt. Über ein stärkeres Signal oder geringen Stromverbrauch (falls das bei 5G gegeben ist) freut man sich natürlich immer.
Wo schrieb ich auch nur ein einziges Wort über höhere Geschwindigkeit?
Ich schrieb nur, so langsam lohnt es sich ein 5G-Smartphone zu kaufen. Ich muss eh eins in den nächsten Monaten kaufen, solange sich der Akku überhaupt noch laden lässt und wenn schon, dann macht es ja wohl keinen Sinn, ein 4G-Smartphone zu kaufen (die gibt es ja fast kaum noch). Zudem ist die Netzabdeckung mittlerweile recht gut und wenn Roaming in der EU dann auch langsam zum Standard wird, kann man ja wohl nicht viel falsch machen mit 5G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Weyoun schrieb:
So langsam lohnt es sich tatsächlich, sich ein 5G-fähiges Smartphone zu kaufen (mein Sony XZ1 stirbt gerade in Zeitlupe den Akku-Tod).

Gilt das Roaming-Angebot der Telekom nur für Postpaid-Verträge oder auch für die 5G-Prepaid-Verträge?
Naja, ich sehe noch zwischen 4g und 5g keinen positiven Mehrwert.
Ganz im Gegenteil, oft kann ich über 4g schneller und stabiler Streamen, was total eigenartig ist, den eigentlich sollte doch 5g schneller sein. Sprich ich wenn ich von der 5g auf die 4g Zelle wechsel, was über die Akkusparfunktion zum Glück relativ schnell geht, hacken die Streams oft nicht mehr im gegensatz zu 5g. Habe schon oft überlegt 5g komplett ausgeschaltet zu lassen, auch wen mir dann dort teoretisch 50 Mbit flöten gehen, die in der Praxis nicht anzukommen scheinen, während die 100 mbit von 4g anliegen. Wen es wenigstens automatisch auf die 4g Zelle springen würde, wenn es überlastet ist, also beides nutzen würde.
So nervt 5g halt oft nur und ich bin dann doch relativ enttäuscht.

Kommt aber zum GLück nicht oft vor. Aber 4G wirkt auf mich zuverlässiger, weniger "gedrosselt", bzw 5g nicht wirklich "zu Ende entwickelt". Wäre es nciht sinvoller gewesen 4g und 5g zu bündeln, bzw 4g in 5g gleich zu integrieren? Keine Ahnung warum man das nicht gemacht hat ob das Technisch nicht machbar war. Aber ich kann mich beim wechsel UMTS, HSDPA, HSDPA+ und LTE bzw LTE+ nicht an an solche Probleme erinnern.... wo ich absichltich Manuel in das "schlechterer Netz" zurückspringen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Wo schrieb ich auch nur ein einziges Wort über höhere Geschwindigkeit?
Ich schrieb nur, so langsam lohnt es sich ein 5G-Smartphone zu kaufen.
Einige Hersteller verkaufen etwas teurer eine eigene 5G Version. Ich habe mich letztes Jahr für die ca. 100€ billigere 4G Version entschieden weil mir 5G keinen Mehrwert bringt. Darüberhinaus waren die 5G Tarife auch teurer.

Wenn man natürlich nicht mehr zahlt, go for it!
 
Col. Jessep schrieb:
Das Fair Use ist reine Unverschämtheit. Ich pendel zwischen Schweden, Spanien und Deutschland und habe einen Vodafone Vertrag. Wenn du innerhalb von 6 Monaten mehr als 4 Monate im Ausland warst, gilt EU Roaming nicht mehr und du zahlst richtig drauf für jedes MB.

Ich hab mir während meinem Studium einen Vertrag bei Spusu in Österreich geholt. Ich hab vor 3 Jahren mein Studium in Österreich beendet und bin seit dem 99% meiner Zeit in Deutschland oder Schweden und bisher hatte ich null Probleme. Ich hab weniger Volumen außerhalb von Österreich aber es ist immer noch genug.
Es scheint so als würde nicht jeder Anbieter Fair Use nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
supermanlovers schrieb:
Einige Hersteller verkaufen etwas teurer eine eigene 5G Version. Ich habe mich letztes Jahr für die ca. 100€ billigere 4G Version entschieden weil mir 5G keinen Mehrwert bringt. Darüberhinaus waren die 5G Tarife auch teurer.

Wenn man natürlich nicht mehr zahlt, go for it!
5G ist heute aber fast überall dabei.

selbst Vodafone hat es seit gestern kostenlos in den CallYa Prepaid Tarifen.

@nlr das könnte man ggf. noch erwähnen irgendwo, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon und Kommando
Zurück
Oben