5Ghz WiFi und Wirless HDMI kombinieren

x.treme

Captain
Hallo zusammen,

ich habe die Herausforderung, verschiedene Übertragungsarten so abzustimmen, dass sie sich nicht gegenseitig stören ;)
  • VDSL100 mit Vectoring
  • WiFi mit hohen Datenraten
  • Wirless HDMI im 5Ghz-Netz

Zuerst dachte ich, Powerline wäre eine gute Idee, damit sich WiFi und Wirless HDMI im 5Ghz nicht in die Quere kommen.
Doch sobald etwas Traffic über Powerline läuft, bekomme ich sofort einen VDSL Resync. Auch jegliche Kompatibilitätseinstellungen ändern daran nichts. Liegt wohl auch daran, dass die Telefonbüchse direkt zwischen 2 Steckdosen liegt, wovon an einer der DLAN-Adapter muss.

Bleibt also nur noch Wlan. Eigentlich geht es nur um die Übertragung vom PC zum Nvidia Shield, also ca. 8m mit einer Tür dazwischen (und Notebooks/Tablets/Smartphones).

Somit die Fragen:
- Kennt ihr ein WiFi-Mesh (oder Bridge) welche nur 5-Ghz Frequenzbänder auf Kanälen >100 nutzt? Erst hier ist laut FritzBox 7590 die fremden Funksiginale des Wirless HDMI gering.

Oder noch besser:
- Kennt ihr ein WiFi-Mesh (oder Bridge) bei der ich über Alexa/Tasker/etc. das 5 Ghz über einen simplen Befehl aktivieren und deaktivieren kann? (damit 5Ghz komfortable ausschalten kann, wenn ich Wirless HDMI nutze)

5Ghz hat sehr viel mehr parallele Bänder als 2,4Ghz. Du solltest keine Probleme bei gleichzeitiger Nutzung bekommen.

Jeder WLAN-System, welches DFS-zertfiziert ist, unterstützt Kanäle > 100. Das hat ein paar Auswirkungen, die man im Hinterkopf behalten sollte, hier am Beispiel von AMV-Geräten, gilt aber für alle gleichermaßen:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...B-RADAR-auf-dem-gewahlten-Kanal-Frequenz-GHz/

HDMI in die unteren Kanäle, WLAN und Mesh in die oberen, und hoffen, dass du nicht zu oft eine Radarkeule abbekommst. In dem Fall wechselt auch das WLAN dann mal wieder für eine Zeitlang in die unteren Kanäle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, Du hast ein XY Problem.
Was ist das Ziel deines "ich möchte möglichst viele Daten über Funkstrecke übertragen" Vorhabens?
Ich vermute es geht darum, den PC Desktop drahtlos auf irgendeinem Display darzustellen. Richtig?
Wenn ja, bitte erst alle beteiligten Geräte und übertragene Inhalte benennen.

Du könntest doch manuell auf z.B. Kanal 128 im 5GHz Bereich gehen, kann man ja in den Fritzboxen auswählen.
Bzw. ja nachdem wie dein anderes 5GHz Signal funkt, merkt die Autokanalerkennung der FB das und wechselt in den besten freien Frequenzbereich.

Viele Daten heißt Spiele auf Nvidia Shield streamen.

Das Wirless HDMI ist aber extrem störemfindlich. Komme ich mit meinem Smartphone in Richtung Empfänger habe ich sofort Bildartefakte wenn dieses das 5Ghz nutzt.

Die höchsten Bänder sind hier leider oft blockiert. Die neidrigen benutuzt das Wirless Display. Bleiben also kaum Bänder für 5Ghz.

Radar Erkennung. Vlt. wegen dem Krankenhaus in der nähe?

x.treme schrieb:
Viele Daten heißt Spiele auf Nvidia Shield streamen.
Und was hat das mit Wireless HDMI zu tun? Streaming auf die Shield erfolgt im LAN.
Ist die Shield per Wireless HDMI mit einem Beamer oder Display verbunden? Wenn ja wieso und welche Wireless HDMI Hardware kommt zum Einsatz? Unterstützen die Displays irgendeine WiDi Technik?

Ich glaube einfach, dass dein Lösungsansatz falsch ist.

x.treme schrieb:
Auf allen oberen Kanälen? Die meisten Radare sind nicht so breitbandig, dass sie auf allen oberen Kanälen ein DFS-Event auslösen. Andererseits bedeutet eine DFS-Event, dass die WLAN-Basisstation vermutet dass ein Radarevent vorliegt. Es kann auch durch andere Dinge ausgelöst worden sein.

Falls bei dir eine Bildübertragungstechnnik per Funk notwendig ist (siehe Benders Frage), kann man ja auch prüfen, ob ein Einsatz von 60GHz Systemen denkbar ist.

Atkatla schrieb:
kann man ja auch prüfen, ob ein Einsatz von 60GHz Systemen denkbar ist.
Nein. Das wird kaum durch eine Wand gehen.
x.treme schrieb:
Eigentlich geht es nur um die Übertragung vom PC zum Nvidia Shield, also ca. 8m mit einer Tür dazwischen

Ich habe drei Usecases:

(1) Content-Wiedergabe über Nvidia Shield (4k Videos, gestreamte Spiele, etc.)
(2) Wirless HDMI vom PC
(3) WiFi für Tablet / Smartphones

Usecase (1) braucht maximale WiFi-Kapazität (und somit am besten Tri-Band mit 2x 5Ghz-Bänder) und Usecase (2) ist stark anfällig für andere Geräte im 5Ghz-Bereich.

Das gute: Usecase (1) und (2) werde ich nie gleichzeitig verwenden.

Von daher wäre meine präferierte Lösung, Tri-Band als Default-WiFi zu haben, und auf 2.4Ghz das WiFi zu limtieren, wenn ich Wirless HDMI nutze. Nur damit das komfortable ist, müsste es halt irgendwie per IFTTT über einem Knopfdruck geschehen.

x.treme schrieb:
(2) Wirless HDMI vom PC
Und wohin? Und was willst Du dort anzeigen?
Das geht auch super zum Beispiel per Chromecast oder anderen WiDi Techniken. Für Spiele hast Du ja die Shield und Videos kann man per DLNA streamen.
Ich sehe ehrlich gesagt ganz wenig Einsatzfelder für Wireless HDMI. Vor allem mit einem PC. Bei ner Strecke BR Player zu Beamer seh ichs ja noch ein.

Zugegeben: Derzeit nutze ich die Nvidia Shield noch nicht fürs Streamen von Games, sondern eben vorrangig für Videos. Ich bin da auch noch etwas skeptisch, ob das über WiFi stabil funktioniert.

Über Wirless HDMI von meinem PC aus ist das hingegen völlig problemlos.
Daneben zeige ich auch manchmal meine Fotos direkt über Adobe Lightroom im Wohnzimmer, etc.
Am PC ist man eben nochmal deutlich flexibler was die Inhalte anbelangt die man zeigen kann. Und Wirless HDMI hat eine deutlich geringe Kompression, als wenn ich das Bild des PCs über Chromecast oder Miracast teilen würde.

x.treme schrieb:
Ich bin da auch noch etwas skeptisch, ob das über WiFi stabil funktioniert.
Da Wireless HDMI nicht stabil funktioniert wärs einen Versuch wert, oder?
x.treme schrieb:
Über Wirless HDMI von meinem PC aus ist das hingegen völlig problemlos.
Anscheinend ja nicht wirklich ;)
x.treme schrieb:
Und Wirless HDMI hat eine deutlich geringe Kompression, als wenn ich das Bild des PCs über Chromecast oder Miracast teilen würde.
Das ist Blödsinn. Bei einem Standbild erkennst Du den Unterschied nur ein paar Sekundenbruchteile, dann sind die Artefakte verschwunden.

Ich bleib dabei: Du brauchst kein Wireless HDMI.
  • Games per WLAN an die Shield streamen
  • Videos per DLNA direkt mit dem Endgerät (das ja immer noch ein Geheimnis ist) oder der Shield streamen
  • Desktop Inhalte per Miracast streamen

Alle Probleme gelöst und vielleicht noch ein paar Euros durch den Verkauf der Wireless HDMI Hardware (die immer noch ein Geheimnis ist) eingenommen.

Ah daher weht der Wind.
Du hast 250€ für HW ausgegeben, die Du eigentlich gar nicht brauchst, nur 1080p ohne HDR kann und nicht funktioniert wenn Du so was exotisches wie 5 GHz WLAN parallel benutzt.
Würde ich ebenfalls als problemlos und unersetzlich beschreiben ;)

Zurück
Oben