5Ghz WLAN verursacht mehrfach PC Crash ?

iTzZent

Fleet Admiral
Hallo,

ich habe hier eine Fritzbox 7240 und sobald ich diese auf 5Ghz stelle, werden sämmtliche Wlan Endgeräte abgeschossen, die auf der Box connectet sind. Die Notebooks frieren komplett ein, zur exakt gleichen Zeit ! Gefunkt wurde auf unterschiedlichen Kanälen im 100er bereich.

Wenn ich wieder auf G/N 2.4Ghz stelle, gibts keine Probleme.

Getestete habe ich dies mit der aktuellen Firmware und mit der aktuellen Labor Firmware, beide verursache das gleiche Problem. Beide Notebooks besitzen eine Intel Wifilink 5100 AGN Wlan Karte und Windows 7 (32 & 64 Bit) mit unterschiedlichen Wlan Treibern.

Die Entfernung zum Router beträgt in etwa 7 Meter und es befinden sich keine wände dazwischen.

An der Fritzbox ist nichts weiter angeschlossen, nur Power und DSL. Es befindet sich kein Splitter zwischen TAE und Router (Komplettanschluss von 1&1)

Sicherlich könnte ich auf 2.4Ghz bleiben, aber auf 5Ghz lief das Wlan bei weitem stabiler, daher würde ich es auch gerne nutzen.

Kennt jemand das Problem und hat da ggf. ne Lösung parat ?

Sieh mal nach, ob es neuere Treiber für den WLAN-Adapter der Laptops gibt.
Das ist ein ziemlich seltenes aber nicht unbekanntes Problem.
Das ist wirklich eine Hardware/Treiber-Inkompatibilität.

Du schreibst die ganze Zeit, dass das passiert wenn du im laufenden Betrieb auf 5GHz umstellst.. Das die Geräte die Verbindung verlieren wäre normal..
Dann schreibst du "..aber auf 5Ghz lief das Wlan bei weitem stabiler.." also lief es doch schon mal, was hast du verändert?

Und was ist nach einem Neustart der Geräte?
Der Hänger hat womöglich nur mit dem Verlust der Netzwerkverbindung zu tun. Du musst ja an den Geräten dann auch noch die neuen WLAN-Daten eingeben.

Du hast aber net im W-LAN Treiber das Frequnzband der Karte auf 2,4 Ghz limitiert?

Also von 2,4Ghz auf 5 GHZ = Crash?

LikeZero schrieb:
Wenn ich wieder auf G/N 2.4Ghz stelle, gibts keine Probleme.

Von was auf 2,4Ghz? Von 5GHz auf 2,4Ghz und die Laptops sind dabei an, aber crashen nicht?

Du sagtest ja die laufen auf 5GHz! Warum spielst du dann damit rum?
"never change an running system"

Mfg

Also, um mal die aufgekommen Fragen zu klären.

1. Die Crashes passieren im laufenden Betrieb der Notebooks
2. wenn ich die Fritzbox vom Strom nehme, geht halt nur das Wlan aus, die Notebooks frieren nicht ein
3. mit 2.4Ghz funktionierts, ist aber fürs Onlinegaming zu instabil (C&C4 kickt einen sofort, wenn auch nur 0.5sec instabilität herscht)
4. mit 5Ghz gibts keine Probleme bis zu den Crashes
5. die Crashes kommen sporadisch (mal beim zocken, mal beim surfen, mal beim xvid schauen), mal nach 5Min, mal nach 20h.
6. die Crashes treten zum exakt gleichen Zeitpunkt auf bei beiden Notebooks
7. Notebook 1 nutzt die neutsten Treiber, Notebook 2 die Vorgängerversion
8. ich spiele nicht damit rum, ich würde es nunmal nicht verkehrt finden, wenn das 5Ghz Band ohne die Crashes laufen würde. Aber ich vermute mal, das es ein Bug der Fritzbox ist. Auf eine Treiber Inkompatiblität tippe ich nicht, da es bei beiden Notebooks mit unterschiedlichen Treibern zur exakt gleichen Zeit auftritt.
9. Die Karten sind natürlich nicht auf 2.4Ghz limitiert, sonst würden sie ja nicht sporadisch auf 5Ghz laufen...
Es sind beides aktuelle Notebooks (MSI EX625 & Packard Bell TJ65)

Zurück
Oben