5m Abstand - welche Diagonale?

LarmeBlanche

Newbie
Hey!
Ich bin vor kurzem umgezogen und möchte mir nun einen neuen Fernseher kaufen. Der Abstand von der Couch bis zur Wand, vor der der Fernseher stehen soll, beträgt ca. 5m. Wie groß sollte der Fernseher dann in etwa sein? Worauf muss ich sonst noch beim Kauf achten? Möchte eigentlich nur ein einigermaßen gutes Bild, brauche keine Extrafunktionen, soll einfach zum Fernseh- und DVD-Schauen geeignet sein.. Sind 5 Meter Abstand etwa sogar zu viel und ich sollte den Fernseher näher an die Couch stellen??

Willkommen im Forum!

Kommt natürlich auf Deine sonstigen Sehgewohnheiten und auch Deine Augen an, aber bei 5m sind schon 55" oder mehr gefragt!

Zum TV selber, ist der Raum hell oder eher dunkel? Scheint Tageslicht auf den TV?
Normalerweise kommst Du bei großen Diagonalen mit Plasma-Geräten auf ein besseres Preis-Leistungsverhältnis. Aber Plasma hat eben auch diverse Nachteile, die aber nicht unbedingt relevant für Dich sein müssen!?!

Man spricht/sprach von der dreifachen Sitzentfernung zur Bildschirmdiagonale, würde bei deiner Positionierung 65" heißen. Viel Auswahl gibt es da nicht mehr.

Selbst bei SD kannst du da gerne über 60" gehen. Wenn es um HD geht ist die einzig brauchbare Antwort: So groß es geht ;)

Also 5m ist schon ne Ecke weg und wie meine Vorredner schon korrekt sagen, auch als Faustformel bekannt, etwa das sechsfach der Bildhöhe für den Abstand rechnen....

Sind bei dir irgendwas über 65Zoll ^^

hier steht die Couch ca. 4m vom 50" Plasma bzw. der 110" Leinwand, die davor runter fährt, weg.

ICH kann mir die 50" selbst bei 4m nur als absolute Notlösung vorstellen, habe den halt nur für nebenbei gucken, aber für einen Kino Abend ist das lächerlich.

Das ganze Gerede über Pixelgrößen usw. halte ich für dahin geredetes Geschwafel von Leuten, die noch nie den Unterschied gesehen haben. Selbst "normales" SD TV (wobei heute ja HD auch beim Fernsehen schon eher der Standard ist) kann man bei vernünftigen Upscaling damit noch hervorragend gucken. Auf jeden Fall lieber ein großes Bild, statt auf so einer Briefmarke aber dafür gestochen scharf.

Also in deinem Fall würde ich sagen: nimm das Größte was du bekommen kannst!!!

Danke für eure schnellen Antworten! :-)
Nein, Tageslicht scheint eher nicht auf den TV, da sich die Fenster an der gegenüberliegenden Wand befinden. Ist zwar hell im Raum, aber nicht so, dass irgendwas reflektiert, sobald die Sonne scheint. Welche Nachteile haben denn Plasma-Geräte?
Ergänzung ()

Mit Beamern habe ich mich bisher noch gar nicht befasst und kenne mich damit auch überhaupt nicht aus. Allerdings scheint das echt recht gute Alternative zu sein, oder? Was benötige ich hierfür denn alles?

Hab einen 50" Plasma bei ca. 2,5m Abstand. Nachteile sind zB hoher Stromverbrauch, so 250 Watt und evtl das 'Einbrennen'. Dafür sieht SD-Material besser aus als auf LED-Geräten.

LarmeBlanche schrieb:
Mit Beamern habe ich mich bisher noch gar nicht befasst und kenne mich damit auch überhaupt nicht aus. Allerdings scheint das echt recht gute Alternative zu sein, oder? Was benötige ich hierfür denn alles?

Das hängt sehr vom Anwendungsprofil ab!
So sehr ich von einem großen Bild überzeugt bin und es zum Filme gucken auf gar keinen Fall mehr missen möchte, als alleinige Lösung wäre das für mich nix.
ICH würde das als sehr sinnvolle Ergänzung zu einem "normalen" TV sehen!

Du brauchst halt den Beamer, eine Leinwand, evtl. einen HDMI Splitter (um nicht zwischen TV und Beamer umstecken zu müssen, wenn nur ein HDMI Ausgang vorhanden ist) und einen halbwegs verdunkelbaren Raum.
Günstige gute Beamer bekommst du für grob 1000€ und eine Motorleinwand für 2...300€. So als ordentlichen Einstieg, darunter würde ich nicht anfangen, nach oben ist natürlich wie immer kein Ende!

ICH halte aber die Kombi: 2000€ für Beamer und LW + 1000€ für einen 50" TV für wesentlich sinnvoller, statt sich einen 65" TV für 3000€ zu kaufen!

Achja, ich gehe immer davon aus, dass eine Stereo/Surround Anlage vorhanden ist (für den Ton) und das TV Signal vom einem vorhandenen Sat/Kabel-Receiver kommt, wenn nicht, dann ist das ein größeres Projekt...

Er will Fernsehprogramm und DVD damit schauen, einen Beamer sollte damit auf keinen Fall in Frage kommen...

Wer schaut schon normales TV-Programm auf dem Beamer? Absoluter Overkill. Da tuts z.B. ein Sharp LE635E in 60" für 1200€ locker.

hast du einen 60" TV und eine 110" Leinwand, sitzt 5m davon weg und hast den direkten Vergleich? Falls ja, kann ich mir wirklich nicht vorstellen, das solche Sprüche kommen...

Wenn ich gemütlich einen TV Film (auch SD oder DVD) gucken möchte, dann fährt hier garantiert die Leinwand runter! Genauso bei Formel1 oder einem Fußball-Spiel (wobei ich nicht der Fußball Fan bin).
Für die Tagesschau reicht aber der 50" TV völlig aus, da gebe ich dir Recht ;)

Natürlich kann man sich solch ein 60" Teil kaufen und sich dann einreden, dass das z.Z. so mit das Größte ist was man kaufen kann und das es ganz toll ist. Die Betonung liegt dabei halt nur auf "einreden" ;)

Den Vergleich brauche ich gar nicht. Denn wenn jemand schreibt

"Möchte eigentlich nur ein einigermaßen gutes Bild, brauche keine Extrafunktionen, soll einfach zum Fernseh- und DVD-Schauen geeignet sein.."

ist ein großer TV ausreichend und besser geeignet. Zumal er schreibt, dass es im Raum hell ist. Für einen Beamer müsste er IMMER abdunkeln, da er sonst entweder gar nichts sieht oder der Kontrast massiv darunter leidet.

Es ist nicht so, dass ich Beamern abgeneigt bin. Nur macht es hier meiner Meinung nach keinen Sinn.

Solltest dir einen dieser 4 auswählen.
Warum einen dieser 4? Der für diese Größe geringe Energieverbrauch. Persönlich würde ich einen der Sharp nehmen da er die beste Bildqualität bietet. Für den Rest beachte die Features was du (inklusive) haben musst/willst.

PS: Den Sharp Aquos LC-60LE840E gibt es auch als 70 Zoll falls gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Es ist nicht so, dass ich Beamern abgeneigt bin. Nur macht es hier meiner Meinung nach keinen Sinn.

im Prinzip habe ich mich hauptsächlich über das: "Beamer sollte damit auf keinen Fall in Frage kommen" aufgeregt!

Wie ich auch schon geschrieben habe: "nur" einen Beamer würde ich auch nicht wollen, dafür guckt man halt zu oft mal nebenbei etwas, wobei sich da die Gewohnheiten ja auch auch stark unterscheiden. Das Abdunkeln bei Tag kommt noch dazu.
Aber auch hier: ich habe keine Außen Jalousien und kann den Raum nur mit Jalousien innen zusammen mit Vorhängen verdunkeln. Wenn die Sonne tief steht, dann brät die auch da noch recht kräftig ins Fenster rein und es wird nicht richtig dunkel im Raum.
Trotzdem gucke ICH da lieber einen Film mit reduziertem Kontrast auf der großen Leinwand statt mich auf den TV beschränken zu müssen (Süd/West Fenster ist neben TV/LW, strahlt also nicht drauf).

Ich würde die Option Beamer/LW jedenfalls NIE kategorisch ausschließen, bei 5m Abstand (was ja schonmal auf ein einigermaßen "normales" Wohnzimmer und keine der hier oft typischen Studenten Besenkammern hindeutet) schon gar nicht, auch und gerade wenn die Anforderungen: "einigermaßen gutes Bild zum TV und DVD gucken" lauten!

Moin,

ich bin auch vor kurzem umgezogen und habe nun auch ca. 5m Abstand zum TV.
Dort steht ein 46" TV, der im alten Raum noch locker ausreichte um Filme und TV zu sehen, auf 5m ist das Bild aber schon sehr klein. Da ich gerne Filme sehe habe ich mir einen Beamer und eine 120" Leinwand angeschafft, die ich aber nur für Filme (BluRay und ab und an HD TV) nutze, normales TV sendungen gucke ich weiterhin auf dem 46" Gerät.
Diese Kombination ist für mich perfekt und für das normale TV Programm (trotz HD) reichen mir 46" locker.
Für den Beamer braucht man dann halt noch einen evtl. einen HDMI Splitter, ein langes HDMI kabel (oder Wireless HDMI), evtl. eine Deckenhalterung und natürlich eine Leinwand. Meiner Meinung nach lohnt es sich aber wenn man sich gerne Filme (besonders auf BD) ansieht.

Gruß ChanZerv

Zurück
Oben