[5s] Akkuanzeige unplausibel - kalibieren der richtige Ansatz?

SteigerMP

Banned
Hallo zusammen, mir brennt mal wieder eine iPhone Frage unter den Nägeln.
Und zwar scheint mein neues-gebrauchtes iPhone 5s Akkuprobleme zu haben. Lade ich den Akku auf 100%, dauert es lange, bis der Akku unter 80% fällt. Bis runter auf 40% leert sich die Anzeige gefühlt normal und plausibel. Geht es in Richtung 25%, wird der Akku schneller leer. Besonders verrückt ist es zwischen 24 und 12%.
Heute bspw. hatte ich bei 24% vier Updates aus dem Store geladen innerhalb von 5 Minuten. In dieser Zeit ist der Akku auf 14% gesunken.
Die gesamte Akkulaufzeit ist mit gut über einem 1 Tag ganz in Ordnung. Das iPhone ist ganz frisch und hat nur die für mich notwendigsten Apps installiert.

Ich stieß auf die Akku Kalibrierung, die mir etwas komisch und eher schädlich als hilfreich vorkommt. Und zwar soll der Akku auf 0% entleert werden, bis sich das Gerät ausschaltet. Dann soll es auf 100% geladen werden + 1 Stunde extra und dann nochmal von Vorne. Nach Möglichkeit soll diese Kalibrierung alle paar Monate durchgeführt werden.

Soweit ich weiß ist das vollständige entleeren des Akkus aber eher schädlich so dass der Akku eher an Kapazität verliert.

Was meint oder wisst ihr?

Es gibt verschiedene Effekte die das Profil von diesen Akkus beeinflusst.

Eine Kalibrierung ist das nicht wirklich. sondern eine App die daraus versucht den Akkustand besser zu berechnen als der Chip im iPhone selbst es tut.

Das Akkus z.B. frisch geladen, länger 100% haben kommt auch von der dann meist höheren Akkutemperatur. Das erhöht nämlich die Leistungsfähigkeit. Bei E-Autos sind extra Heizungen in den Akkus. Im unteren Bereich bringt dann bereits jede Schwankung der CPU Leistungsaufnahme die Anzeige zum Schwanken. Ist bei meinem Samsung genau gleich.

Viel wichtiger als eine exakte Anzeige ist es, dass der Akku gefühlt lange genug hält. Da würde ich Apps zur besseren anzeige getrost ignorieren.

ein neues-gebrauchtes.... ähm, was nun, fabrikneu oder gebraucht? oder ein aufbereitetes von apple oder aus ebay?

also das mit dem Akku nicht Tiefenentladen ist noch von Früher, die heutige Technik verkraftet das.

Wenn das mit dem Akku leerlaufen und dann auf 100 % aufladen nicht klappt würde ich das Handy resotren, neu aufsetzen, davor ein Backup machen.

Wenn das auch nicht klappt, dass würde ich wenn Garantie vorhanden ist, Apple anrufen.

Wichtig wäre zu wissen ob das Gerät gebraucht (refurbished) von apple kommt, dann wurde dort alles erneuert, wenn es jedoch gebraucht von einem Händler kommt, kann es auch sein, dass du einen schlechten Nachbau Akku bekommen hast.

Dann entweder an den Händler wenden oder wenn von privat gekauft, eventuell, falls es dich stört, den Akku ersetze. Kann man selber machen, habe ich auch schon gemacht, das einzig schwere ist den verklebten Akku aus dem Handy zu bekommen.

Nach dieser Anleitung habe ich den Akku gewechselt

https://de.ifixit.com/Guide/iPhone+5s+Akku+ersetzen/19239

@Candy_Cloud das verstehe ich nicht. Eine extra App nutze ich nicht sondern die iPhone interne Akkuanzeige in %.

Das iPhone habe ich gebraucht gekauft, weiß nicht wie alt es ist, es ist äußerlich aber in einem neuen Zustand.

Dann werde ich den Akku kommt entleeren lassen und vollladen und mal sehen ob es dann besser klappt. Restored ist das Gerät ja wie gesagt. Es wurde nicht mal ein Backup eingespielt.

Mit den Akkus gibt es soweit ich weiß doch Probleme da Apple keine Akkus direkt verkauft und somit nur schlechte Nachbauten im Umlauf sind, die nicht viel besser sind als mein jetziger. Und im Apple Store wird der Akkuwechsel vermutlich sehr teuer so dass es sich nicht rentiert.

ein akku kann auch6 jahre problemlos "normal" funktionieren. es kommt immer auf die ladezyklen an.
ein 1 jähriges gerät das halbtäglich neu geladen wird, oder ein 4-jähriges gerät, das jedes woche einmal geladen wird.. haben die gleichen ladezyklen hinter sich, der akku ist aber länger haltbar.

dein wunsch wäre eher, ein tool zu haben, der die ladezyklen aufzeigt. gibt es leider nicht.

dein problem ist aber keines, ab 25% verliert der akku schlicht an effizienz. das ist auch bei neuen akkus so.
vergleichbar mit einer flasche... drehst du die flasche, ist der wasserstrahl immer schwächer, je weniger inhalt drin ist.

Kleiner Zwischenbericht: Vorgestern hatte ich den Akku bis zum Ausschalten des Gerätes entleeren lassen. Ich saß eine Stunde aktiv am iPhone und hatte irgendwas gemacht, nur um den Akku von 6% auf 0 zu bekommen.
Über Nacht hatte ich den Akku dann laden lassen und nun bin ich nach knapp über 24 Stunden bei 42%, die bisher auch plausibel erschienen. Mal sehen wie es unter 30% aussieht, auf jeden Fall werde ich noch eine komplette Entladung ausprobieren. :)

Zurück
Oben