5s was sagt battery heath wirklich aus?

Mickey Mouse

Fleet Admiral
mein iPhone 5s war ja noch nie ein Laufzeitwunder aber inzwischen wird es wirklich übel.
das Problem: die eigentliche StandBy Zeit ist gar nichtmal so schlecht (immer noch), damit könnte ich leben. Nur kommt es mir so vor, als ob der Akku "bei Belastung" schneller zusammenbricht als bei "Schonung" und auch als früher.

da das ja ein ganz langsam schleichender Prozess ist, bin ich mir nicht 100% sicher, ob da auch etwas Einbildung dabei ist?
schon "einfaches Internet Surfen" (soweit das mit diesen Teilen überhaupt möglich ist) lässt die Akku-Anzeige nahezu im Sekunden Takt runter zählen (ok, etwas übertrieben).

laut Coconut (über das Macbook) liegt der Akku bei 64% Health. Das ist ja immer noch deutlich mehr als die Hälfte.
Laut Apple soll ein 5S ca. 8 Stunden im 3G Netz surfen können, mit 64% sollte ich also über 5 Stunden schaffen, die Realität dürfte aber bei 1 Stunde liegen (und dafür muss ich das Display auf ganz dunkel stellen).

jetzt kommt die eigentliche Frage:
wenn ich mir an einem der nächsten Donnerstage bei Gavis im Angbot den Akku für 29€ tauschen lassen würde, läge dann die Surfzeit bei:
a) jetzt mit 64%=1 Stunde, neuer Akku 100% -> 1,5 Stunden? (dafür sind mir auch 29€ zu viel)
b) im Bereich der von Apple angegeben 8 Stunden (4 würden mir auch schon reichen), weil der Akku nur im Standby noch 64% hat aber unter Last deutlich weniger?

ach ja, Gravis verbaut doch hoffentlich auch bei den Sonderaktionen nur originale Teile, so dass man von einem "echten 100%" Akku ausgehen kann und nicht so einem Fake wie bei den Straßenhökern?
Ergänzung ()

kann den Titel nicht korrigieren...

Zuletzt bearbeitet:
Also eine iPhone Batterie gilt ab 80% und darunter als verbraucht. Mit 64% Kapazität ist die Batterie hinüber.
Da solltest du dir ggf. überlegen, die Batterie auszutauschen. Allerdings kostet der Spaß 49€. 29€ waren bis zum 31.12.2018 aktuell.

Lg

Hab die Erfahrung gemacht das alles unter 90% schnell austauschwürdig ist.
Bei 67% sollte der Akku völlig am Ende sein

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Soweit ich weiß gibt es keine originalen Ersatzteile am Markt. Apple hat sowas schlichtweg niemals angeboten.
Du bekommst also immer Nachbauten, ausser das Bauteil ist aus einem anderen iPhone.

Und was den Zustand angeht. Mein Akku im iPhone 7 ist bei 84%.
Funktioniert noch einwandfrei. Ich lade das Gerät genauso wie zum Kauf etwa jeden zweiten Tag auf. Die Laufzeiten sind also weitestgehend identisch, laut Anzeige wird "Höchstleistung" nach wie vor ohne Kompromisse unterstützt und ich habe in Spielen keine Performanceprobleme und das Gerät hat sich auch noch nie vorzeitig abgeschaltet wenn der Akku fast leer war oder es draussen kalt ist.

Letzteres Problem hatte ich aber durchaus damals mit meinem iPhone 6. Leider gabs damals die Anzeige der Akku Gesundheit noch nicht.

Wie auch immer. Wenn du Probleme mit den Akkulaufzeiten hast, tausche den Akku aus, wenn nicht, lass es einfach sein. Die 64% könnten durchaus ein Indikator sein, dass der Akku hinüber oder zumindest stark verschlissen ist. Aber das muss letzten Endes auch nicht viel heißen.

Aber wie andere gesagt haben, ab 90 oder 80% sollte man austauschen kann ich nicht bestätigen. Dass man nach 2-3 Jahren im 80er Bereich angekommen ist ist völlig normal. Haben andere, die ich kenne genauso. Der Akku muss dabei aber noch lange keine Probleme machen und 15-20% kürzere Laufzeiten sind jetzt auch kein Weltuntergang, sondern ein Niveau, das man meiner Meinung nach gegen Ende der Nutzungszeit hinnehmen kann.
Das ist gerade so viel, dass mans langsam merkt...

Verschlissen =/= defekt.
Mein Akku im iPhone 6 hielt damals auch so lange wie immer, nur schaltete sich das Gerät eben hin und wieder bei 20-30% restladung ab, wenn die Last hoch war. Die Kapazität war gut, trotzdem war der Akku defekt.

Deswegen sollte man es wie gesagt nicht allein vom Verschleiß bzw. der angezeigten Restkapazität abhängig machen, ob der Akku getauscht werden muss.

@Mickey Mouse guck doch einfach nach welche Apps Akku Leistung ziehen.,
Angeblich ist eingeschaltetes WLAN in Kombination mit GPS (A-GPS) in Städten sogar stromsparender als GPS only.
Ob aktives BT dazu auch zählt?
Wobei ich nicht sagen kann ob das pseudo deaktivierte WLAN auch als Unterstützung für A-GPS dient
Wenn Du WLAN komplett inaktiv haben möchtest GPS auch austellen!
Das läuft unter dem Thema Assisted GPS (was wohl auch mindestens eine GSM Verbindung über Mobilfunk braucht)
Ansonsten auf Ressourcenfresser mit viel RAM Verbrauch achten.
oder gleich mal alle Apps deinstallieren und nur die daruf die man wirklich braucht,
Automatiches App Updates über WLAN und Mobilfunk erstmal ausstellen
und guck nach den Autostart Videos in Facebook , bzw Play Next Videos...Youtube
Automatische Downloads oder Backups von Whatsapp und Co sind auch ein Thema

Der Tarif wäre auch mal interessant was der für eine Geschwindigkeit hergibt...

Zuletzt bearbeitet:
Bei 64% würde ich gar nicht lange überlegen, sondern fix austauschen. Und nein Pitt, lieb gemeint aber ich denke nicht, dass sich da noch arg was optimieren lässt. Der Akku ist wohl einfach am Ende seiner Tage. Was auch okay ist, ist ja nen Verschleissteil. Und Gravis ist ein zertifizierter Händler, und hat somit auch Zugriff auf Originalteile, ..keine "0815 Hinterhofbude" (ohne denen ihre Existenzberechtigung absprechen zu wollen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2
ReIex schrieb:
Soweit ich weiß gibt es keine originalen Ersatzteile am Markt.

Zertifizierte Apple Partner haben Originalteile. ZB Gravis. Beim austauschservice von Saturn gibts keine originalen.

Und wenn Du den Akku tauschen lässt: Vorher nicht vergessen ein gesichtertes (!) BackUp zu machen. ..ich sags nur! :D

@Trimipramin also das ist die Art mit der ein 4S von Anfang an einen Tag durchgehalten hat.
recht viel grösser ist der Akku vom 5s auch ned.
die Dinger müllen mit der Zeit zu die User aktivieren dies und das und schwupps wars der Akku
mit TripAdvisor und der Timeline hab ich das 4S innerhalb kürzester Zeit leergesaugt.
Facebook macht mittlerweile auch reichlich Gebrauch davon
in so ein Ding noch Geld für den Akku zu investieren machen nur hartgesottene.
Dass das Teil mit dem original Netzteil und Ladekabel aufgeladen wird setz ich mal voraus.,
Auch da gabs mMn Unterschiede
@Mickey Mouse
Achso die Displayhelligkeit hab ich noch vergessen!
Und bitte keine Schrittzähler!

Es ist oft nicht das IOS das die Iphones langsam und dröge macht es sind die ganze Apps die mit der Zeit zig neue Funktoinen bekommen bzw auch mehr Speicher brauchen. die werden permanent aktualisiert und schwupps.
Apps installieren ist wie beim PC bei der Installation nur auf OK zu drücken ohne Reflektion was man macht

Zitat zu GPS

Der Stromverbrauch des Satellitenempfängers ist vergleichsweise hoch, ein Nachteil bei den geringen Akku-Kapazitäten aktueller mobiler Geräte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Assisted_Global_Positioning_System

Aus eigener Erfahrung ist das GPS generell nicht ohne was Akku angeht

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, die Standby Zeit stört mich gar nicht (das meinte ich mit "Schonung"), mich nervt der rasante Akku Abfall sowie ich das Teil mal "fordere".
es geht nicht darum welche App es ist, es geht darum, dass das Teil auch mit solch einer App (die ich brauche!) etwas länger durchhält.
wenn ich das mit 29€ erreichen kann, dann sehe ich nicht ein, weshalb ich ein neues Handy kaufen sollte. Speziell weil ich mit Android gar nicht zurecht komme und für mich ein Handy nicht wesentlich schwerer als 100g (5S 112g) und auch nicht viel größer als das 5s sein darf. Dafür gibt es Tablets, Convertibles, Laptops...

@Mickey Mouse ich kann nur Tipps dafür geben nach was man gucken muss,
Das 4s hielt ohne. Tuning von Haus keine 10 Stunden auch wenn das meiste Standby war.
das Deaktivieren der mobilen Datenverbindung kann auch dazugehören, oder ein anderer Provider der einen besseren Emfpang bietet durch Verwendung anderer LTE Bänder, weiß aber nicht mehr ob das 5s 800 MHz oder 900 MHz für Indoor AbDeckung nutzt, da müsste man am Ort der Wahl mit entsprechender SIM das Service Menü aufrufen, in den USA hats mir mit ner Telekom SIM aus welchem Grund auch immer auch mal den Akku leergesaugt,
Lahme Bandbreiten bei Empfang oder Tarif sorgen mMn auch dafür dass Akkus schneller leer werden

Ansonsten würde ich den Akku bei Apple täuschen lassen, mit Glück gabs einen Rückruf und du erhälst alles mögliche repariert oder auf Kulanz ersetzt

Ein aktives 5ghz WLAN soll auch am Akku zehren

Gab in meine. Bekanntenkreis welche die auch mit neuem Akku nicht wirklich zufrieden waren,

Zuletzt bearbeitet:
es ist ja lieb von dir wenn du helfen möchtest und sagst wonach man deiner Meinung nach gucken "muss", aber mir hilft nicht gerade der Tipp das mobile Netz auszuschalten, wenn ich genau DAS gerade brauche...

es geht mir nicht darum, ob das Teil 10 Stunden oder 12 Stunden durchhält, es geht darum länger als eine Stunde im Netz surfen zu können.
Und hier eben ganz konkret, ob ich die 64%=1Stunde auf 100%=1,5Stunden linear interpolieren kann oder ob ein neuer Akku mehr bringt? So wie ich die anderen Antworten verstanden habe, sollte ein neuer Akku mehr bringen als die o.g. Hochrechnung weil 64% eigentlich schon als defekt gilt und nicht linear interpoliert werden darf.

Kannst j auch einen Akku Pack nehmen die Dinger sind ja in Vergessenheit geraten
@Mickey Mouse
Wobei ich ehrlich gesagt ned viel mehr als die Hochrechnung erwarte, wenn alles aktiv bleibt, mit ein Grund warum ich damals dann gleich vom 4s auf ein IPad2 eingestiegen bin. Die 3 Stunden insgesamt am Tag pendeln waren gerade so das Maximum des 4s was eine mehr oder weniger aktive App und Internet Nutzung in der S Bahn +9 Stunden Standby noch ertragen hat
Apple hat das seinige noch dazu getan mit der Vergrößerung der maximalen App Größe die über Mobilfunk automatisch heruntergeladen werden konnte, sogar das automatische Login ins Telekom WLAN am Bahnhof musste ich abstellen damit eine App Installation mich nicht offline dastehen ließ.
Die neuen s Bahn Züge mit Metalldampfscheiben taten ihr Übriges
Mit den 5 Zoll Smartphones wurde es dann besser doch auch die konnte man mit aktivem GPS und ungünstigen App Hintergrund Einstellungen in die Knie zwingen.
Zugegeben. UMTS war jetzt beim 4s auch nicht die beste Wahl und entsprechend lang musste das Mode. Aktiv arbeiten.
Falls Du Videos guckst schraub auch mal die Auflösungen runter,
Die Telekom hatte zur damaligen Zeit einen Beschleuniger vor Streamon im Einsatz mit dem die mMn komprimiert runtergeladen wurden. Je weniger aktiv das Modem sein musste desto besser war das.
Achso die https Verschlüsselung die zu 5s Zeiten noch nicht so populär war zehrt mittlerweile auch an den Geräten, Heif, HEVC und vp9 /Webm kannte das iPhone 5s auch noch nicht.
Aber hol dir ruhig mal nen Akku, wenns passt gönn ich dem 4s evtl auch noch einen

Zuletzt bearbeitet:
Beim 5S würde ich schon fast dazu raten den Akku eigenhändig auszutauschen.

Seitdem Gravis mein Handy vollständig zerstört hat und sich nachher auf den Standpunkt gestellt hat, dass das Gehäuse ja verbogen sei (was -nicht- vorher vermerkt wurde) und deswegen die Probleme auftreten würden, lege ich bei älteren Geräten selbst Hand an (nach langem Streit mit Gravis, über die Rechtsabteilung, haben wir dann eine Lösung gefunden).

naja...
  • ich habe zwei linke Hände und daran nur Daumen ;)
  • bekomme ich einen "wirklich guten" Akku für deutlich unter 29€?
bei Handys habe ich mit Austausch-Akkus (noch) keine aber bei Laptops (u.a. Macbook aber auch Dell) und gerade Fotoapparaten (Canon, Casio) habe ich zu >90% die Erfahrung gemacht, dass man im Zubehör nur Schrott bekommt.
Die "originalen Nachbauten" haben angeblich 30% mehr Leistung und halten in der Realität trotzdem gerade mal halb so lange wenn sie noch frisch sind. Nach 10...20 Ladezyklen sind sie dann i.d.R. nahezu komplett hin.

kurzes Update: zumindest hier in Braunschweig bietet Gravis das Angebot nur bis 12 Uhr an, ich bin stinksauer!

Also bei 29€ würd ich zuschlagen.
Da bekommste halt auch Garantie usw dabei und denke mit nem 5s kann man auch locker noch auf das iPhone im nächsten Jahr mit 5G warten (so man denn über n Neugerät nachdenkt).
Hab mir bei YT mal den Tausch angesehen. Is kein Hexenwerk, trotzdem kann man sich das Ding schrotten und da find ich 29€ nich zuviel.

Mein 5S is auch extrem ausgelutscht. Wenn die das bei mir auch anbieten werd ich glaub ich auch zuschlagen.
Das 5s reicht mir voll und ganz und ich mag die Größe.

64% = total im Eimer.

Da gibt‘s nix zu überlegen...

Am nächsten Do zu Gravis😉

Gruss

Zurück
Oben