5sek verzögerungsschaltung für 12V leitung

kampfdackel2001

Lieutenant
Hi leute, ich will bei mir in den pc ne LED platine bauen, aber da der startstrom vom NT ja höher als 12V liegt, würde ich gerne ne kleine verzögerung für des leuchten der leds einbauen, so2-5sek.

ich hab aber keine ahnung wie ich das hinbekommen soll...

ich wollte 12reihen a 4leds (grün, 3,1V) auf eine platine löten (die leds in der reihe "in reihe" geschaltet, und die reihen untereinander parallel). ich möchte möglichst nen simples teil, was ich in an den 12V anschluss löte, sodass sich die leds erst nach 2-3 (oder auch mehr) sek einschalten.

hat einer von euch da ne gute lösung? vielleicht gibt es ein bauteil das genau sowas macht?

thx, cYa nicky

tag zusammen

wie gross ist den die spannungsspizte beim einschalten ?
deine led´s arbeiten bis 3,6V im dauerbetrieb, dh 14,4V.
ansonnsten arbeite doch mit nem vorwiederstand :cool_alt:

cu

also die 0,3-0,5 Volt höhere spannung beim einschalten spielt keine rolle
pc netzteile sind sowieso stabilisiert daher darf es keine großen abweichungen geben .
soviel ampere wie ein netzteil bei 12volt liefert wird es glaub ich ohne vorwiderstand nicht gehen

Zuletzt bearbeitet:
ok, überzeugt ;-)

wie groß sollte ich den den vorwiederstand wählen? ich mein zuviel will ich net nehmen, nicht dass die LED's nciht mehr leuchten Oo.

ich hab noch wiederstände hier rumfliegen, die sind aber so, dass man damit bei 12V eine led betreien kann. dann kann ich ja net noch 3 leds dahinter hängen, oder?

greetz, nicky

tag zusammen

wie jon schon sagte sind nt sabilisiert, du kannst also deine 4 led´s in reihe hängen, ohne einen vorwiederstand.
R=U/I
R= die spannung die du "verbrauchen" willst / den strom den die led braucht
R= 12V - 3,1V / 20mA (ca)
R= 8,9V / 20mA
R=445 Ohm
diesen wert gibt es nicht als ganzen, also nimmst du 470 Ohm
die rechnung ist für den betrieb von einer led an 12V

@jon der wiederstand begrenzt den strom. dh wieviel strom das nt liefert ist wurst ! hauptsache die sannung stimmt, ob mit oder ohne vorwiederstand

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich das was du geschrieben hast richtig interpretiere, dann brauche ich für 4leds in reihe, den gleichen wiederstand wie für eine led, die ich an 12V hänge? nimmt dann nicht die leuchtkraft ab? die sollen ja schön hell leuchten!

cYa, nicky

menno !
lies bitte noch mal den ersten satz meines vorangegangenen posts
ne bei 4 led´s a 3.1V bist du doch bei 12 V
reihenschaltung summiert sich die spannung der einzelnen bauteile und bei paralelschaltung summiert sich der strom !
alles klar ?

Zuletzt bearbeitet:
ja, hab ich doch gedacht! dein letzter post hat mch aber nen bissl verwirrt...

ich würd trotzdem gerne nen wiederstand als "absicherung" einbaun... wie muss ich des dann machen, bzw. was für nen wiederstand wählen, wenn ich trotzdem keine leuchtkraft verlieren will? is das überhaupt möglich?

thx, greetz, nicky

über einen wiederstand hast du einen sogenanten "spannungsfall" ( verständlicher wäre spannungsabfall, heist aber so). dh wenn du jetzt noch nen wiederstand in reihe schaltest, verringerst du die spannung die an den led´s ankommt und somit die leuchtkraft !

k, also muss ich 4 in reihe schalten ,sonst ham die zuwenig spannung... gut, danke!

werd des dann mal nächste woche basteln, und die ergebnisse hier posten, wenn ich probleme hab meld ich mich einfach nochmal ;)

cYa nicky

wenn du 4 in reihe schaltest haben die die richtige spannung
bei 5 led´s haben sie zu wenig spannung/leuchtkraft
bei 3 led`s haben sie zu viel und gehen kaputt

k, also ich hab mir jetzt ne schaltung gebaut: 4 led's pro reihe, ohne vorwiederstand.

allerdings fallen bei so vielen LED's die leichten schwankungen von NT auf Oo, hät ich net gedacht!

ich will jetzt jedenfalls nen kondensator davor hängen, der die schwankungen ausgleicht.. hab dazu auch nen bild gemacht.

jedoch hat mir nen kumpel zu bedenken gegeben, dass der kondensator seine ladung ja abgibt, wenn das NT diese net leistet, aber der strom dann ja auch in richtung NT fließt. jetzt hab ich angst, dass ich dadurch mein NT kaputtmache, wenn da auf einmal strom reinfließt! is das berechtigt? wenn ja, was kann ich dagegen machen?

cu, nicky

tag zusammen
macht sich das wirklich so arg bemerkbar, die schwankungen deines NT´s ?
wenn du jetzt nen kondi in reihe davor hängst gehen deine led´s net mehr, kondensatoren sperren bei gleichspannung. du müstest den schon parallel hängen. um dein nt zu stabilisieren, müste der kondi schon sehr gross sein. was wie ich finde ein bischen viel aufregung ist, wegens ein paar led´s :D

lol, hab mch wohl net richtig ausgedrückt, und vergessen die schaltung als pic ranzuhängen...

der kondensator soll paralel zu dem restlichen stromkreis geschaltet werden... wenn er parallel geschaltet is, dann gbt er ja seinen saft an den ganzen kreis ab, und unterbricht ihn net...

hier is das pic als nachrag:

zum vergrößern draufklicken!!

cu Nicky

Zurück
Oben