5V ATX Netzteilstecker verschmort

luqe

Newbie
Registriert
Mai 2004
Beiträge
5
Hallo zusammen!
Ich habe folgenes Problem:
Vor ner Woche fing mein Bildschirm an mehrmals hintereinander immmer abwechselt an und aus zu gehen und das Bild flackerte auch manchmal. Es flackerte aber nicht so als wenn der Monitor auf 60 Hz läuft, sondern es zog sich von der mitte des Bildschirms nach aussen wie, als wenn man einen Fernseher einschaltet.
Vor drei Tagen war es dann so, dass wenn ich den PC anschalten wollte nach ein paar Sekunden ein schwarzes Bild kam, der CPU Lüfter aus ging, der PC neustartete, der CPU Lüfter wieder anlief (u.s.w.) und es verbrannt roch.
Ich habe daraufhin den PC mal auseinander geschraubt und gesehen, dass an dem ATX Stecker, der vom Netzteil aufs Mainboard gesteckt wird, alle roten Stecker (+5Volt) verschmort sind. Das Netzteil habe ich auch schon durchgemessen und bis auf die -5 V und -12 V entsprechen eigentlich alle den Soll-Werten.

Was solle ich jetzt machen und woran liegt es, dass der Stecker verschmort ist?


Es wäre echt super wenn mir einer hälfen könnte!

MfG luqe
 
erstmal Willkommen auf ForumBase luqe :)

auf keinen fall nochmal dieses NT benutzen ;)

hmm, tja das ist ne gute frage, bin kein Elektroniker, ich würde einfach mal nen anderes NT dranhängen und schauen was passiert :D

aber warte noch ab was die anderen noch so für Tipps bereit halten, vieleicht gibts ja noch paar bessere Ideen :)
 
Hi Luqe.
Also, ich hatte ein ähnliches Problem wie du, nur hatte das keine Auswirkungen auf die Komponenten. Mein ATX-Netzteilstecker auf dem Mainboard hat ca. 3-4 Kontakte völlig verschmorrt.
Dann hab ich das NT ausgewechselt (baugleiches No-Name Modell vom selben Versandhändler), eingebaut und alles lief - bis heute wunderbar.

Ich rate dir auch, einfach das Netzteil zu wechseln. Das Motherboard ist höchstwahrscheinlich noch in Ordnung. Wenn einzelne Pins auf dem Stromstecker vom Motherboard verschmorrt sind, ist das nicht so schlimm wie es aussieht. Wie ich schon sagte, bei mir ist der ganze Stecker schwarz verschmorrt, aber alles läuft. Den Strom interessiert das nicht. Du musst bloß mit einer Pinzente / spitzem Messer / Staubsauger oder anderen Feininstrumenten dafür sorgen, dass etwaige verbrannte Teile vom Motherboard verschwinden. Dann ein neues NT ranbauen und gucken was passiert.

Ich schätze mal, dass das bei dir durch eine Überladung beim Netzteil geschehen ist. Ist das ein No-Name-NT oder von einem besseren Hersteller?
Manchmal entstehen Spannungspitzen wenn du einen stromversorgten Stecker in das Netzteil steckst. Schaltest du dann sofort den Rechner an, kann es sein, dass minderwertige Netzteile eben diese übermäßige Stromstärke auf einzelnen Strängen nicht abbauen, sondern mehr oder weniger direkt an die Komponenten weitergeben. Dadurch entsteht im Endeffekt ein zu hohe Stromladung an den dünnen Kabeln, und dort wo der Flaschenhals sitzt (wo die Pins ineinander rasten), wir der Stromwiderstand so groß - das Plastik schmilzt.

Aber wie gesagt - das ist noch lange kein Weltenbrand. Saubermachen, austauschen und dann müsste es wieder gehen.
(Warum gerade die roten Kabel verbrannt sind, weiß ich nicht. Würde ich einen Elektrohändler oder PC-Fachhändler fragen. Oder per Suchmaschine nach den Begriffen +Netzteil +Kabel+Farbe(n) suchen)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die nette Begrü?ung und die schnellen Antworten!
Ich werde es jetzt mal mit einem anderen Netzteil probieren. Mein verschmortes war übrings ein no-name Produkt.

Ich melde mich dann wieder und berichte euch ob es geklappt hat!


Vielen Dank nochmal und bis dann!

MfG luqe
 
Tach zusammen!
Also ich hab jetzt ein anderes Netzteil eingebaut und bis jetzt klappt alles bestens!!!

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG luqe
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
1.027
A
Zurück
Oben