5V/Router-Netzteil für Auto

HighTech-Freak

Rear Admiral
Also um meinen Globesurfer 3 und weitere USB-Geräte im Auto betreiben zu können habe ich folgendes Setup zusammengebastelt:

picoUPS-120 12V DC micro UPS System
Dieses hängt an einem Zigaretten-Anzünder im Kofferaum und verfügt über eine 12V 12Ah-BleiGel-Stützbatterie, wenn das Auto nicht läuft (mein Volvo schaltet die zigarettenanzünder ab, wenn kein Schlüsselsteckt -was gut so ist ^^). Die picoUPS beschränkt dabei den Ladenstrom, was bei 'nem Zigarettenazünder nicht unwichtig ist, und sorgt dafür, dass beim Starten nicht die Stützbatterie mit als Starterbatterie verwendet wird...
Nach der picoUPS liegt dann eine Spannung zwischen 11,x und 13,xV an. Diese wird mit einem UBEC (universal battery elimination circuit, macht aus einem großen Eingangsspannungsbereich von ~7-32V konstante 5V, gedacht für LiPo-Akkus) aus dem Modellflugbereich runtergeregelt. Diese UBECs zeichnen sich durch sehr hohe Ströme aus (3A bis ~30A sind die Regel) und verfügen über einen entsprechend hohen Wirkungsgrad bei vernachlässigbar geringem Preis. Dummerweise liefert der UBEC 5,5V (zumindest ohne Last). Da das wohl gerade zuviel sein wird, für 5V Verbraucher und ich meine Geräte nicht durchschmoren will: Wie könnte ich die Spannung am einfachsten senken auf 5.0-5,2V? Eine Diode war mein erster Einfall (eine Schottky-Diode um genauer zu sein) aber mangels Erfahrung auf dem Gebiet: Hat vlt. wer bessere Vorschläge? Der Globesurfer braucht leider alleine schon 3A@5V -und solche Netzteile gibt's leider nicht in der Bucht, bzw nur zu einem abartigen Preis. Das original Globesurfer Auto-Netzteil kostet ~65€... :freak:
Und da kann ich keine anderen USB Geräte damit laden... -.-'

Vielen Dank schonmal im Voraus an die Elektrotechniker! :D

MfG, Thomas

Häng da mal etwas Last dran und schau, wieweit die Spannung einfällt. Ich würde wetten, dass du dann etwa 5V übrig hast und nichts zusätzliches benötigst.

Solche Ergebnisse bekommst du auch, wenn du mal ein Laptop Netzteil misst, das gibt ohne Last auch sehr komische Werte aus.

Zurück
Oben