5x piepen beim booten (startet allerdings sporadisch ohne Probleme)

Raffi1994

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
2
Hallo Pc-Experten,

Habe das Internet nach dem folgenden Problem bereits durchforstet allerdings keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Hier das Problem:
Asrock p67 pro3
Intel Core I5 2500k
XFX Radeon 570
Netzteil 500W

Fehlermeldung d6; akustisch 5x kurz piepen:
Laut Handbuch für dr.debug d6:
0xD6 No Console Output Devices are found

Fehler tritt auf, seitdem ich die Grafikkarte ausgetauscht habe. Habe dann mal ohne Graka gebootet => identische Fehlermeldung.

Beim booten startet die Grafikkarte (Lüfter laufen an, Led leuchtet blau)

Komischerweise funktioniert der Pc nach einer langen Pause (mehrere Tage) wieder für einige Stunden einwandfrei.


Wer hätte eine Idee? Mir ist bei der Fehlermeldung schleierhaft, was diese zu bedeuten hat.

Schon mal vielen Dank im Voraus für sämtliche Vorschläge/Ideen.

Mit Freundlichen Grüßen

Raffael
 
Was ich per Suche gefunden habe:
Bios auf neueste Version updaten?

Es gab wohl mehr Personen mit dem Problem. Mich wundert allerdings, dass es ohne GPU nur mit der iGPU von Intel nicht funktioniert. Wobei das Board scheinbar keine Ausgänge für die inegrierte Grafik hat, also macht der Fehler ohne Grafikkarte vielleicht doch Sinn.

Welche Bios Version hast du?
 
Ok.
Kann dir die exakte Version leider gerade nicht sagen, hab es allerdings nach dem Austausch der Grafikkarte geupdated, sollte also ziemlich aktuell sein.

Mfg Raffael
 
Ich würde an deiner Stelle mal den CMOS löschen (steht im Handbuch, meist ein Jumper kurzzeitig umsetzen).
 
Ich würde nicht nur das CMOS löschen sondern es auch mit einer neuen Batterie versuchen. Ist allerdings ins Blaue geraten. Im Netz gibt es den einen oder anderen, der diese Methode favorisiert.

Welche Revision des Chipsatzes hat das Board? B2 oder B3

Wenn du beim Ausbauen und Einbauen der GK nichts zerstört hast, ist es wirklich ziemlich schwer etwas zu sagen. D6 kann alles und nix bedeuten. Mir sind in den letzten beiden Wochen 2 Boards mit ähnlichem Verhalten verstorben. Was mich stutzig macht ist, dass das Board nach längerer Zeit wieder startet. Könnte ein Spannungsproblem sein. Schau dir doch mal die Elkos an. Bei einem von meinen RIP-Boards waren 2 sichtbar durch.

Am einfachsten wäre es wohl mal eine andere GK älteren Datums einzubauen. Ich hatte hier auch schon den Fall, dass ein H77 Board mit einer r9 280 nicht starten wollte, mit der HD 7950 läuft der Rechner heute noch.

Eigentlich ist das P67 ein ziemlich stabiles Board. Läuft bei mir seit Jahren 24h/d.
 
Zurück
Oben