6/6 oder 4/8 für Office, Internetrecherche und Video schauen

Also wir haben für die Mitarbeiter den besagten AMD in vielen Geräten stecken (Lenovo L14). Sofern der Usecase Büroanwendungen sind. Für die ein oder andere intensivere Anwendung gibt es dann 16 statt 8GB und den 4750U mit 8C/16T.

Aufgrund der aktuellen Lieferengpässe, haben wir aber auch diverse i5 der 10. Gen im Einsatz. 11th Gen ist aber schon merkbar besser und wie die beiden CPUs sich hinsichtlich Performance und Features verhalten wurde ja schon geschildert.

Ich würde wahrscheinlich knapp den Intel bevorzugen. Kann dir aber auch versichern, dass der 4500U eine super CPU ist. Im Vergleich zum AMD bieter er aber eben AV1 und das könnte noch ein signifikanter Vorteil werden. Insgesamt würde ich aber den günstigeren nehmen, nur mit leichter Tendenz zum Intel, falls der Preis ähnlich ist.
 
War der erste verfügbare Treffer bei Geizhals und war keine konkrete Empfehlung.
War mehr als Vorschlag gedacht, falls es das Budget hergibt und ggf. mehr mit dem Laptop als Office und YouTube passieren soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Hängt euch mal nicht zu sehr an AV1 auf. Schaue gerade auf dem 4500U ein AV1-Video auf Youtube mit 1080p. CPU-Auslastung schwankt dabei zwischen 15-20%. Keine dropped Frames, kein Stocken, Lüfter läuft auf niedrigster Stufe und ist dabei fast unhörbar.
Sollte also irgendwann der Fallback auf VP9 wegfallen, ist das Gerät deswegen noch lange nicht unbenutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley und Cool Master
Vielen Dank für eure zahlreichen hilfreichen Antworten 👍
Letztendlich macht es also keinen signifkanten Unterschied, die den (aktuellen) Mehrpreis von 100 Euro rechtfertigen.

Hier kann dann zugemacht werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
@AxelFoley

Threads werden hier nicht zu gemacht, da andere Leute ggf. die gleiche Frage haben und oder etwas ergänzen wollen :)
 
Oder du magst berichten, wenn gekauft wurde wie zufrieden ihr seit nach X Monaten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@Cool Master ... ah ok. Habe hier nur manchmal Beiträge gesehen, bei geben dann der Thread geschlossen wurde. Es sollte lediglich dazu dienen mitzuteilen, dass ich alle Infos habe :)

@FallDown75 dazu müsste ich ihn erstmal kaufen :D. Momentan warte ich noch, ob der Preis bei Dell etwas nach unten geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
Wo soll er denn noch hin? Mit CB 520,- Euro für ein Gerät mit der Ausstattung ist sehr günstig.
Gehäuse ist topp (nur Unterschale und Displayrand aus Plaste), Tastatur und Bildschirm brauchbar, Laden über proprietäres Netzteil und USB-C, Lüfter unaufdringlich, Dimm nicht verlötet, 2xM2...
Wüsste nicht, welcher Anbieter was vergleichbares zu dem Preis hat.
 
@Pjack jeder gesparte Euro ist wertvoll ;)
Ich sage ja nicht, dass er das Geld nicht wert ist, aber ein wenig würde ich den Preisverlauf noch beobachten wollen, ehe ich zuschlage. Drängeln tut mich ja niemand. Und da jetzt Ferien anstehen, hat mein Sohnemann sowieso keine wirkliche Lust auf Schule ... wie wir wahrscheinlich damals alle auch
:D
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Wenn ich mir hier die Preisverläufe anschaue, sieht das nicht so aus als würden die Dell Laptop im Preis schwanken, gerade zur momentanen Situation denke ich wird da so schnell nichts günstiger.

Du kannst höchsten darauf hoffen, dass du bei Mydealz mal was findest was gleich gut/besser ist und preislich attraktiver ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Pjack
@Pjack & @FallDown75
Momentan ist der Dell für 529€ - also nochmals 20€ weniger - zu haben.
Ist ein Aktionspreis bis zum 19.04. 17 Uhr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75 und Pjack
Zurück
Oben