60, 40, 30, 20 FPS im Vollbild-Modus (Word of Warcraft und Minecraft)

jk1895

Banned
Registriert
Juni 2013
Beiträge
1.337
Hi,
ich habe hier ein wirklich sehr seltsames Problem.
Wenn ich WoW und MC im Vollbildmode spiele gehen manchmal, unter bestimmten Blickwinkeln, meine FPS runter von konstanten 60 FPS auf 30 oder 20. Ganz selten auch auf 40 und 15 oder 10. Jedes mal auf genau diese Werte. Also nicht 30,4 sonder genau 30,0. In der Spielszene gibt es aber kein "Feuerwerk". Also absolute Totenstille. Nichts aufregendes.
Weg bekomme ich das nur kurz indem ich mit Alt-Tab auf den Desktop gehe und zurück ins Spiel. Aber nur für kurze Zeit.
Die Grafikkarte langweilt sich. Die Lüfter sind kaum hörbar. Zumindest ist es bei WoW so.
Bei MC geht der CPU-Lüfer hoch wenn die FPS wieder halbiert wird. Bei WoW aber bleibt alles "still". Liegt es vielleicht an der CPU und nicht an der Graka?
Mein PC:
Processor: Intel(R) Core(TM) i5-4670K CPU @ 4,5GHz
Memory: 16384MB RAM
Card name: NVIDIA GeForce GTX 760
Treiber sind nicht veraltet.

Dieses Problem nervt unglaublich. Bei GTA 4 kann ich das nicht beobachten.

Hat vielleicht wer eine Ahnung was das sein könnte?
 
Grüß dich,

schau dir mal die Temps von deiner CPU an, vielleicht wird sie aus irgend nem Grund zu warm und taktet runter, wobei ich das zumindest bei WoW eher für unwahrscheinlich halte, aber man weiß ja nie
 
@TE Es währe interessant auf welchen Einstellungen du in WoW spielst!
Meine Vermutung wenn die Grafikkarte sich langweilt und nicht ausgelastet ist Taktet sie ja auch in den nächst niedrigeren State runter der Prozessor wahrscheinlich auch.

MfG
Shandriano
 
Hi,
danke für dich schnelle Antwort.
Also ich habe das mal mit HWiNFO beobachtet und die Temps sind alle im grünen Bereich.
Wie gesagt, die Lüfter drehen nicht viel auf. (Sie können aber unglaublich laut werden mit Prime und einem Graka-Burner)

Edit:
@ Shandriano
Ich spiele WoW auf Ultra. Habe nur die Partikeldichte auf Hoch gestellt.
Habe auch alle Antialiasing Modi durch probiert. Überall das gleiche. Hab eich ohne Sound und mit Sound gespielt.
Einzige Abhilfe schein zu sein WoW und MC im Fenstermodus(Vollbild) zu spielen. Also nicht das "richtige" Vollbild.
Bei WoW würde es noch gehen aber bei MC habe ich so eine schlechtere Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups....Tante Edit:
Welche Auflösung?
Das ist etwas komisch was du hier beschreibst wie hoch ist den deine Grafikkarten Auslastung genau?

Was mir auch in den sinn kommen könnte währe die Dynamische Beleuchtung von objekten...das zieht ab und an auch bei Nichts tuen die FPS in die Knie Zwingen.

MfG
Shandriano
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich nochmal störe.

Aber die Sache ist schon seltsam.

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass das am Vsync der GTX 760 liegt. Ich kann nur nicht verstehen warum das bisher kein Problem war.
Mir ist das bei AMD niemals aufgefallen. Liegt das an den Nividia-Treibern? Bei AMD war es immer so, dass wenn die 60 nicht gehalten werden konnten, die FPS eben auf z.B. 55,6 oder 49,7 oder was auch immer gefallen sind und das immer ohne Tearing zu erzeugen. Bei meiner GTX 760 geht es aber sauber runter auf 30 oder weniger wenn er die 60 nicht halten kann. Kann man das irgendwie einstellen oder muss meine nächste Graka wieder eine AMD werden? :-)

Wenn ich auf Adaptive stelle ist die Performance extrem schlecht...
 
Zurück
Oben