64 Mbit - Leitung hat nach 10min. nur noch 300ms Ping

Knabinho

Lieutenant
Schönen guten Morgen allerseits,

wie schon oben beschrieben hat mein Bruder nach 10min. einen sehr schlechten Ping.
Da sein Windows (Win7) erst vor kurzem neu aufgesetzt wurde und die Treiber auf dem neuestem Stand sind kann es doch nur an Tele Columbus liegen oder?
Er hatte schon eine Mail dorthin geschickt aber bekam keine Erklärung warum und wieso jetzt der Ping so schlecht ist.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Das einfachste ist mal Router vom Strom zu nehmen und 2 Minuten zu warten - wenn der Ping danach immernoch so hoch bleibt mal ein Ticket aufmachen beim ISP. War das Problem von Anfang an vorhanden?

ich hatte mal ein ähnliches problem bei tele columbus.

die schreiben oder rufen euch dann nochmal an das sie nen scrennshot von den pingzeiten (die wollen das du heise.de anpingst) brauchen...

bei mir war es so das jeden abend die pingzeiten auf 400-500 ms angestiegen sind...die geschwindigkeit war aber normal...

problem war ein lastverteilserver der zu den zeiten am limit lief...die haben den dann einfach ausgebaut und seitdem is wieder alles bei 30-40 ms

• Ist das der einzige PC in der Leitung?
  • Wie siehts bei anderen PCs aus?
  • Sonst einfach mal ein Notebook reinhängen, nur um aus zu schließen, dass es vielleicht doch am PC liegt.
  • Wie ist er verbunden, Kabel oder WLAN?

@SymA:
Nein es lief ca. 1 Jahr lang optimal. Der Router wurde vom Strom genommen, wie beschrieben das Problem tritt ja erst nach 10min. auf.

@AuScH:
In die Richtung hatte ich auch gedacht. Der schlechte Ping wird jedoch von der Uhrzeit unabhängig schlechter. Ich hoffe die antworten ihm heute nochmal. Ich glaube einen Screenshot von einem Speedtest hat er schon dorthin geschickt.
Ergänzung ()

Ihm ist es erst beim zocken aufgefallen und hat dann diverse Speedtests durchlaufen lassen.
Ja er hat nur seinen Rechner dran weil er nur ein Cablerouter von Thompson hat.
Ergänzung ()

Ups sorry er hat keinen Router sondern ein Cablemodem. Hat halt auch kein WLan...
Ergänzung ()

Das mit dem Notebook könnte ich am we mal testen.

Zurück
Oben