64bit OS und trotzdem nur 3,2Gb ?

Heggatron

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’15
Hallo CB´ler,

hab mich seit dem Einbau nie groß drum geschert, doch seit meiner großen System-aufräum-Aktion gehts mir nun doch gehörig auf den Senkel. Hab Win 7 x64 als OS und 4 Gb DDR2 800 auf meinem Asrock P45 XE verbaut, In der Systeminfo unter Windows werden jedoch nur 2 Gb Arbeitsspeicher als verfügbar angezeigt.
Was mach ich falsch?

http://img169.imageshack.us/img169/6268/unbenanntdz.jpg

Dank euch,

Gruß Septem

Hast du eine Grafikkarte welche Arbeitsspeicher für sich beansprucht?

Bzw. schreib mal Grafikkartentyp.

Memory Remapping aktiviert / deaktiviert? Noch alte 32bit PCI-Karten im System? Aktuelles BIOS installiert?

hi das musst du auf dein mainboard (bios) einstellen ich glaube die option heißt Memory Remapping einfach anschalten:)

Proti schrieb:
Hast du eine Grafikkarte welche Arbeitsspeicher für sich beansprucht?

Bzw. schreib mal Grafikkartentyp.

Zum 1000. mal: Die grafikkarte nimmt sich keinen RAM!:freak:

Hab ne Radeon HD4870 512mb, würd mich wundern wenn die was abzapft.
BIOS relativ aktuell, in dem Jahr des ich mein Mobo hab, 1x aktualisiert.
Hab ne PCI TV-Karte drin (Technisat Skystar HD2). Kann die dafür verantworlich sein?
Memory Remapping... noch nie drüber gestolpert im BIOS ^^. Was ist das? Einfach mal umstellen?

Danke schonmal Jungs :)

Habe exakt das selbe Problem, bei mir werden 2.94GB als verwendbar angezeigt. Mein Asus P5B-Plus hat nur keine Memory Remapping Funktion, zumindest finde ich die nicht.

Bevor die Frage kommt: Besitze ebenfalls eine HD4870 und keine Onboard-Grafik. Ansonten steckt neben der ATi bei mir nur eine Creative X-Fi Ttanium drin (64bit-Treiber).

Memory Remap findest du im BIOS unter Chipset Configuration, der 1. Eintrag ;) Da ASUS und Asrock etwas gemein haben, wäre diese Phänomen nichts Neues :D

Zuletzt bearbeitet:
Jap, Remap auf Enabled hats gelöst. Danke @all :)

41076 schrieb:
Zum 1000. mal: Die grafikkarte nimmt sich keinen RAM!:freak:
Auch wenn das Problem schon gelöst wurde. Wenn die Grafikkarte Hyper Memory unterstützt, nutzt sie den Arbeitsspeicher als Grafikspeicher. Ist bei den Onboard-Grafikkarten auch nicht selten der Fall. Also immer ruhig Blut...

Sgt.Speirs schrieb:
Wenn die Grafikkarte Hyper Memory unterstützt, nutzt sie den Arbeitsspeicher als Grafikspeicher. Ist bei den Onboard-Grafikkarten auch nicht selten der Fall. Also immer ruhig Blut...

Genau,ruhig blut!

Laut sysprofile hat er eine HD 48xx in der kiste und diese nutzt das nicht.

Wer liest....:freak:

Unsinn. Es gibt keine Grafikkarte, die nicht MMIO-Bereiche anfordert. Ist einfach im Gerätemanager zu erkennen
Ob das dann bei der RAM-Speicheradressierung fehlt oder nicht, hängt vom System (x32) und bei x64 von der remapping-fähigkeit des Boards ab

Zurück
Oben