Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
65nm vs. 90nm vs. 125nm - was spart mehr strom?
- Ersteller nOInteL
- Erstellt am
halfadollar
Lieutenant
Falls du ein AM2 System willst würd ich auf nen ATI RD580 Chipsatz oder auf nen AMD 690G Chipsatz setzen. Die sind am sparsamsten und am schnellsten (auch wenn der Unterschied da eher gering ist)
Kann man so nicht sagen.
Kommt immer drauf an, was mnan rauskriegen will und wieviele Transistoren man braucht.
Circa-Werte:
Northwood = 130 nm = 75 W
Prescott 1 = 90 nm = 90 W
Prescott Dual = 65 nm = 95 W
Merom = 65 nm = 35 W
etc...
Ist alles nicht so eindeutig, sondern hängt von den Anforderungen ab.
Und von der Prozesstechnik auch. Diejenige, die man für die Ziel-Taktfrequenzen des Prescott benötigte (7 GHz), hatte hohe Leckströme, weil das Hafniumoxid damals noch nicht funktionierte.
Kommt immer drauf an, was mnan rauskriegen will und wieviele Transistoren man braucht.
Circa-Werte:
Northwood = 130 nm = 75 W
Prescott 1 = 90 nm = 90 W
Prescott Dual = 65 nm = 95 W
Merom = 65 nm = 35 W
etc...
Ist alles nicht so eindeutig, sondern hängt von den Anforderungen ab.
Und von der Prozesstechnik auch. Diejenige, die man für die Ziel-Taktfrequenzen des Prescott benötigte (7 GHz), hatte hohe Leckströme, weil das Hafniumoxid damals noch nicht funktionierte.
Zuletzt bearbeitet:
Mein jetziges Office System schaut so aus,
S939 3200er, AsRock 6100OnBoard Grafik, 2x512XMS auf 2-2-2-6 2T
Das ist das, was ich mir als zukünftiges Office System denke.
Es soll ca. 1 Jahr halten, bissel Internet, Email, etwas Grafik + Webdesign.
Bin jedoch für weitere Tipps dankbar.
S939 3200er, AsRock 6100OnBoard Grafik, 2x512XMS auf 2-2-2-6 2T
Das ist das, was ich mir als zukünftiges Office System denke.
Es soll ca. 1 Jahr halten, bissel Internet, Email, etwas Grafik + Webdesign.
Bin jedoch für weitere Tipps dankbar.
An ein Laptop hab ich auch schon gedacht, jedoch
hab ich ein halbes Waffenarsenal an ext. FP (ca.1,2TB, über die Jahre hinweg)
und deshalb such ich halt ein sehr preiswertes, jedoch schnellles Office System
bis ca. Ende 08. (Steuerabschreibung) wo ich dann so langsam die ext. FP gegen
Sata Modelle mit Platz austauschen kann.
Photoshop CS2
Wenn an den genannten Komponenten (ausser RAM) nix mehr zu verändern ist dann danke ich euch.
hab ich ein halbes Waffenarsenal an ext. FP (ca.1,2TB, über die Jahre hinweg)
und deshalb such ich halt ein sehr preiswertes, jedoch schnellles Office System
bis ca. Ende 08. (Steuerabschreibung) wo ich dann so langsam die ext. FP gegen
Sata Modelle mit Platz austauschen kann.
2rb|Eriz schrieb:Wäre auch interessant, was du mit "etwas Grafik" meinst. Cinema 4D ? Photoshop? oder doch bloß Paint ^^
Photoshop CS2
Wenn an den genannten Komponenten (ausser RAM) nix mehr zu verändern ist dann danke ich euch.
Zuletzt bearbeitet:
MRM
Commander
Jace schrieb:Wenn es rein um Strom geht. Der X2 3800EE ist glaube ich trotz 90nm 1-2W sparsamer als der X2 4000 65nm Brisbane ;D
Hm - das hängt IMHO davon ab ob man selber untervolten möchte oder nicht - AKAIK hast du recht, wenn es um die Standardwerte geht, allerdings lassen sich die Brisbanes ganz gut untervolten, da ist bei den 90 nm EEs nicht mehr so viel Spielraum ( weil die ja quasi ab Werk schon untervoltet sind )
@ nOintel Alternative, falls du noch ein paar Tage Zeit hast wäre natürlich ein BE 2300 oder BE 2350
http://techreport.com/reviews/2007q2/athlon-x2-be2350/index.x?pg=13
in denen der nForce chipsatz mit MDT pobleme hat
AFAIK hängt das nicht so sehr vom Chipsatz ab, mehr vom Mainboard selbst. ASUS M2Ns sollen da wohl manchmal ärger machen ... aber die kämen für einen Stromsparrechner eh nicht in Frage
MRM
Commander
@ nOinteL also 45 nm wird bei AMD noch dauern - da würde ich dieses Jahr nicht mehr mit rechnen
@ Jace so kompliziert ist es auch wieder nicht
- aber hast schon recht, man muß dann schon selbst die Einstellungen vornehmen wollen, aber wie gesagt, ansonsten wäre wohl so ein BE 2300 oder 2350 eine Möglichkeit, weil das ein 65 nm X2 mit niedrigerer Spannung ist.
Nur leider noch nicht im Retailhandel gelistet, wird wohl erst an OEMs ausgeliefert, könnte also Juli werden, bevor man an einen ran kommt ...
@ Jace so kompliziert ist es auch wieder nicht
Nur leider noch nicht im Retailhandel gelistet, wird wohl erst an OEMs ausgeliefert, könnte also Juli werden, bevor man an einen ran kommt ...
sturme
Commander
Die heißen so.nOInteL schrieb:Woran erkenn ich diese BE 2300 bzw. BE 2350er?
MRM
Commander
Frage 1 : Wie Sturme schon sagte - daß ist deren Bezeichnung - hab sie aber leider noch nicht im Geschäft gesehen, obwohl es seit Monatsanfang schon Reviews zu diesen CPUs gibt ...
Frage 2: Im meinem Link oben ist ein Stromverbrauchsvergleich -
BE 2350 vs X2 4400+ (
Der BE verbraucht dort idle 4 Watt weniger, unter Last 29 W weniger als der X2 4400+ und immerhin noch 12 Watt weniger als ein X2 3600+ - der Vergleichbare X2 4000+ dürfte da irgendwo zwischen liegen. Leider ist da kein Vergleich von gleich schnell getaktetem Brisbane und BE Prozessor
- aber schätzen könnte man wohl auf etwa 20 Watt bei Last.
Frage 2: Im meinem Link oben ist ein Stromverbrauchsvergleich -
BE 2350 vs X2 4400+ (
Der BE verbraucht dort idle 4 Watt weniger, unter Last 29 W weniger als der X2 4400+ und immerhin noch 12 Watt weniger als ein X2 3600+ - der Vergleichbare X2 4000+ dürfte da irgendwo zwischen liegen. Leider ist da kein Vergleich von gleich schnell getaktetem Brisbane und BE Prozessor