6600 GT Probleme mit VF 700 Zalman

kiff

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
283
Hi!

Ich habe mir vor ein paar Monaten eine 6600GT 256MB AGP geleistet.
Da mir mein gesammt System zu laut geworden ist, wollte ich u.a. den GrKa Kühler tausche, wie ich es zuvor mehrfach gelesen habe.

Ich habe mir den Zalman VF700-CU gekauft, und wollte gleich loslegen, aber daraus wurde leider nichts!

Ich habe leider kein Bild von meiner Karte gemacht, habe aber im Netz ein ähnliches gefunden.
http://www.ixbt.com/video2/images/nv43-5/gigabyte-6600gtagp-scan-front.jpg

Unter dem Chipsatz lümmelt da noch so ein kleiner Chip rum, der dann nicht mehr gekühlt würde!

Leider ist im Paket vom Zalman auch kein passender passiv Kühler dabei, (alle beigelegten benötige ich für die Speicherbausteine.

Was kann man da tun?


Gruß

Kiff
 
das Bild geht nicht - FORBIDDEN

Aber Zalman hat dafür eine Lösung:

http://www.geizhals.at/deutschland/a160648.html

Der Chip ist der sogenannte HSI - Er wandelt den AGP Port deines Boards in einen Pci-e port für die 6600GT GPU - die eigentlich eine reine PCI-e GPU ist
 
regt euch dochnicht so auf das kann doch wirklich jedem mal passieren das man sowas übersieht!:freak:
 
ok, Danke!
6600.jpg

Naja, das da noch so ein chip sitzt, kann man ja nicht ahnen.

Ich habe immer nur gelesen das in dem Paket alles drin sein soll.

Mal sehen welcher laden um die ecke überhaupt so etwas hat.

Gruß

Kiff
 
was ist eigentlich besser vom kühlen her? der Zalman oder der arctic cooling (?).

welche tems erreichst du mit original kühler und jetzt mit dem zalman?
 
6600GT AGP und 6600GT PCI-e würde ich nicht vergleichen. Die AGP Version ist schon wegen dem HSI-Chips immer deutlich wärmer. Außerdem ist offiziel dei 6600GT AGP am RAM weniger hoch getaktet als bei der PCI-e Variante
 
Mit Original liegt meine bei 60 - 66°, ist eigentlich ok,
mir geht es in erster Linie nur um den Geräuschpegel
 
Hi!

habe mir den ZM-VHS1 geholt, aber leider passt das alles nicht zusammen!

ich habe ein paar Bilder gemacht, ich hoffe das man da was sehen kann.

Der Lüfter passt nicht auf die GPU, da er von den Speicherkühlern blockiert wird.

Hab ich da was falsches erwischt?
 

Anhänge

  • IMG_3053_Größenveränderung.jpg
    IMG_3053_Größenveränderung.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_3054_Größenveränderung.jpg
    IMG_3054_Größenveränderung.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_3055_Größenveränderung.jpg
    IMG_3055_Größenveränderung.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 220
kann es vielleicht sein dass deine karte nicht das von nvidia vorgegebene standartlayout der platine nutzt und daher inkompatibel mit dem vf700 ist?google am besten mal und vergeliche bilder zu anderen 6600er karten mit deiner.vielleicht sin die anders aufgebaut.vielleicht sind die anderen karten grösser denn deine sieht irgendwie winzig aus

wenn alles nicht passt dann leide ich mit dir denn es war eine gute idee den zalman vf700cu dem silencer von ac vorzuziehen.das wäre echt schade.sonst musst du leider zum arctic silencer greifen von dem ich aber nix halte.der hat so einen tiefen brummigen schleifenden ton.gerade zu abartig.nur die kühlleistung des silencers ist als wirklich gut anzusehen.aber silencer darf man ihn nun wirklich nicht nennen.der vf700cu ist auf 7 volt tausendmal leiser als der silencer.
ich hoffe dass du den cf700 noch befestigen kannst sonst weine ich mit dir:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann ist das so in ordnung;)
es ist nur wichtig dass du die speicher nicht übertaktest denn sonst werden die zu warm.die hsi bridge also der kleene chip für den du den neuen blauen kühler gekauft hast muss aber gekühlt werden aufgrund seiner hohen verlustleistung.also hier ist eine kühlung dringend notwendig.ich hoffe mal dass wenigstens der hsi kühler passt sonst haste ein problem
und versuche mal die speichertemperatur auszulesen.das geht mit everest(kannse hier bei den downloads suagen)
 
Zurück
Oben