6600 oder 4300/4400 zum übertakten

schnab

Cadet 2nd Year
Wieso nehmen viele zum übertakten den 6600er. Nur weil er doppelt soviel Cache hat oder gibt es noch andere Gründe, weil z.b. der 4400er vom Multiplikator wesentlich besser geeignet wäre.

Lohnt es sich wirklich, viel Geld in ein Board zu investieren oder reichen auch die 100-120 Euro Boards. Bisher habe ich mich immer gescheut, mehr auszugeben.

Hi,

ich denke ein DS3 oder DS3P ist schon ok! Damit kann man klasse übertakten. Ich habe das DS4 genommen, bei mir geht der 6420ger super geil :D. Stable auf 2800 MHz, da is aber noch mehr drinne! Ich würd an deiner Stelle den 6420 nehmen! Der geht sau gut, je nach Batch!

Vom 4400 habe ich noch nicht so viel gesehen, da kann ich leider nichts zu sagen! Der 6600 ist auch ok, wobei die neuen Batches meist nicht mehr so überragend wie die alten sind!

Hoffe ich konnte dir die Entscheidung ein wenig leichter machen!

Gruß Jens

Wieso nehmen viele zum übertakten den 6600er. Nur weil er doppelt soviel Cache hat oder gibt es noch andere Gründe, weil z.b. der 4400er vom Multiplikator wesentlich besser geeignet wäre.
Nicht alle nehmen den e6600. Die, die ihn nehmen, nehmen ihn wegen den 4MB Cache.

Inzwischen gibt es allerdings eine günstigere Alternative, den e6320, der ebenfalls über 4MB Cache verfügt und von Haus aus mit 1.86Ghz taktet. Das Übertaktungspotential ist sicher sehr gut, wobei ich noch keine Tests gesehen habe.

Lohnt es sich wirklich, viel Geld in ein Board zu investieren oder reichen auch die 100-120 Euro Boards. Bisher habe ich mich immer gescheut, mehr auszugeben.
Für Overclocking gibt es "spezielle" Boards. Z.B. das Asus P5B um 87€.

mfg,
Markus

Wieso hast du dich für das DS4 entschieden?

E4300/4400: Revision L2
Scheinbar muß schon bei 3 GHz die Spannung erhöht werden. Mehr als 3.5 GHz mit Lukü hab ich da noch nicht gesehen.

E6320/6420/6600 usw: Revision B2
Viele schaffen 3.2 GHz u. mehr mit Sandard V-Core. Bei richtig viel Glück sind sogar 3.8 GHz mit Lukü drin, die passende Restliche Hardware vorrausgesetzt. Die richtige Person sollte natürlich auch vorm PC hocken, um mit all dem umgehen zu können.:lol:

Also ich bin mit meiner Hardware voll zufrieden. Und das Übertakten läuft auch sehr gut ;)

Loki! schrieb:
die passende Restliche Hardware vorrausgesetzt. Die richtige Person sollte natürlich auch vorm PC hocken, um mit all dem umgehen zu können.:lol:

Das is natürlich Vorraussetzung bei jeglicher Art des OC ;)

Die E6600 ist gut,
Ich bin sehr zufrieden mit meine 4400x2 [s939], läuft mit 3100MHZ 1A.

ob ds3 - ds4 oder p5b - p5b deluxe... ich denke einige bis viele entscheiden sich nicht wg. der großen mehrausstattung, sondern einfach nur wg. der heatpipe. die heatpipe hat in sachen kühlung des chipssatzes klare vorteile gegenüber den einfacheren versionen ohne heatpipe.
außerdem sind auf den teureren boards bessere teile (kondensatoren etc.) verbaut.

DS3 / P und DS4 sind abgesehen vom SLI und FW identisch. -> vor allem auch in der quali
Mein DS3 Rev.1.0 geht auch gut ab.

Weil er fragt, ob es sich lohnt viel Geld in ein Board zu investieren. Darum.

adios schrieb:
ich denke einige bis viele entscheiden sich nicht wg. der großen mehrausstattung, sondern einfach nur wg. der heatpipe. die heatpipe hat in sachen kühlung des chipssatzes klare vorteile gegenüber den einfacheren versionen ohne heatpipe.
außerdem sind auf den teureren boards bessere teile (kondensatoren etc.) verbaut.

Also auf meinem DS3 ist weder eine Heatpipe noch billige Kondensatoren. Gigabyte hat mitlerweile, so wie ich das mitbekommen habe auf die "guten" Kondensatoren umgestellt.

Ich selber habe mich für das DS3 entschieden da es einen sehr hohen FSB ohne Probleme ab kann.

Ich werd es die Tage mal in Ruhe testen und dann hier Bericht erstatten. Zufälligerweise habe ich mir einen E6320 gegönnt. Mal sehen was der so bringt. Entscheidend wird eh der RAM sein, zwecks FSB ;)

Ich stehe auch vor der Entscheidung..
Mobo wird das Gigabyte P965 DS3 Rev. 3.3 werden.
Welche CPU? Will mir ne 8800GTS kaufen und hab keinen Bock dass die CPU das System ausbremst..
E4400? Wie eignet sich der zum OCen 10x Multi - bei 300Mhz FSB wär ich schon bei 3Ghz und das sollte reichen.. - Kühlung wird ne Wakü werden von Thermaltake!
Alternativen bisher hab ich noch nicht geschaut! Hat jmd nen besseren Vorschlag?

Darksteve schrieb:
Ich stehe auch vor der Entscheidung..
Mobo wird das Gigabyte P965 DS3 Rev. 3.3 werden.
Welche CPU? Will mir ne 8800GTS kaufen und hab keinen Bock dass die CPU das System ausbremst..
E4400? Wie eignet sich der zum OCen 10x Multi - bei 300Mhz FSB wär ich schon bei 3Ghz und das sollte reichen.. - Kühlung wird ne Wakü werden von Thermaltake!
Alternativen bisher hab ich noch nicht geschaut! Hat jmd nen besseren Vorschlag?

Hatte vorher weile ein E4400 mit Asrock DVSTA Board, der ging ohne Spannungserhöhungen 2900MHz(290MHz FSB machte das Board dicht). Die CPU hätte eine GTS mit Sicherheit nicht ausgebremst... und bei Voltagemod 333MHz FSB (DDR2 667) schon gar nicht mehr.

Viele im Media Club bei uns haben durch Sammelbestellung (25 Stück) E4400 die zwischen 2,8GHz und 3,3Ghz liegen im OC. Ein Extremer mit 4,2GHz (DS4 + WaKü), nur der ist wohl die Ausnahme der Regel.

ich hab das DS3 P Rev. 3.3 mit nem e6300.

wenn es um die leistung geht bei mehr cache ist der e6320 im schnitt 3% schneller.

guckst du hier

wenn der preis gleich ist, dann natürlich den e6320. man kann jedoch glück und pech haben. mein system läuft im mom auf 7x400mhz. also 2,8 Ghz was einer leistung laut bechmark mit sisssandra einem x6800 entspricht. das schöne ist jedoch das der anstelle mit 1,325V mit 1,225V 2xprime stabile läuft. das macht ein paar grad weniger am core. mit höherem V core sind dann auch 3,1 Ghz drin. ist bei mir aber nicht nötig. ohne wakü noch höher zu kommen ist schwer wenn es noch leise sein soll.

Also ich habe bisher noch keinerlei Schwirigkeiten mit meinem DS3 gehabt. Ich habe jetzt mal den FSB auf 450 MHz gestellt ohne irgendwelche Veränderungen an den Spannungen vorzunehmen.

Ich habe aber mitlerweile ein Bios Update gemacht auf die Version F11 und muss sagen, alles läuft super stabil. Mal sehen was da noch so geht.

Ich würde mir den E6320 kaufen. Er kostet mitlerweile das gleiche (oder teilweise günstiger) als der E6300 (zumindest wenn ich die Nettopreise bei diversen Händlern von mir vergleiche).

Tolle Kombination: DS3 + E6320 = Overclockingpotenzial satt ;)

wie hier schon gesagt wurde ist der E6420 eine sehr gute wahl.
aber, und das sollte man nicht vergessen das der takt vom board herkommt.
wenn du einen e6420 übertakten willst, der ja einen multi von nur 8 macht, dann muß das board den takt hergeben.
z.b. 3200 : 8 = 400
bei 3600 muß das board schon 450mhz vertragen..... usw.

mein board schafft die 500MHz. und meine cpu schafft auch die 4000mhz. allerdings muß ich dafür schon auf Vcore1,45 gehen. bei 3600 läuft die cpu mit 1,35V stabil. und dank WaKü bei 45 grad. und das nach 8 stunden prime.
allerdings wird auf meinem board die northbridge sehr heiß. darum habe ich auch die mit wakü laufen.

ich würde nicht über 3200mhz mit der cpu gehen wenn keine wakü vorhanden ist.

bei meinem kumpel läuft der e6420 auch bis 3880 mit wakü. allerdings kommt er mit der cpu nicht auf 4000mhz. und er muß schon bei 3600 mit 1,4 v fahren um einen stabilen betrieb zu schaffen.

aber das DS3 board ist auch sehr gut. einige dieser boards gehen auch bis 500 FSB

meine konfig siehe in meiner signatur.
gruss

Zurück
Oben