6600GT mit 256MB besser als mit 128MB?

Argonic

Lt. Junior Grade
Hallo Leute, hab bei Geizhals diese GForce 6600GT gefunden und wollte wissen, ob diese besser als eine 6600GT mit 128MB ist und ob sie empehlenswert ist, oder sollte ich lieber eine X800 holen?
Thx im vorraus, Argonic

Ich würde eine x800XL holen, sehr preiswert mittlerweile und die Leistung ist vollkommen ausreichend. Ich würde sagen 128 MB reichen eigentlich für die meißten Spiele aus, nur HL2 profitiert wegen hochauflösender Texturen von 256 MB Ram.

Gruß

Willüüü

Ist die Leistung einer 6600GT auch noch vollkommen ausreichend?

Eigentlich reicht die Leistung vollkommen aus. Die x800XL ist natürlich teurer aber etwas schneller. Du kannst ja mal nach Benchmarks suchen.

Gruß

Willüüü

Ja, die Benchmarks hab ich mir schon öfters angeguckt, aber in der realität läuft doch jedes Bild mit über 30fps ruckelfrei, aber zu r 6600GT mit 256MB hab ich noch keine Benchmarks gefunden, also reicht die 6600GT für 2 Jahre zum Spielen?

also ich würd mir an deiner stelle eine 6800le holen, die bietet am meisten übertaktungspotential!
128 mb speicher sind für fast alle heutigen spiele genug, nur z.b. doom3 auf ultra qualtiy verlangt nach 256 oder mehr ram, doch das wird mit billigeren grafikkarten eh nicht drinnen sein.

256 MB lohnen nur bei massiven Auflösungen (Über 1280dpi) und bei Einsatz von Kantenglättung mit Tiefenschärfe. Doch dafür ist die 6600GT meiner Meinung nach schon teilweise überfordert - deshalb reichen die 128 MB locker - meist ist der Rechenaufwand 256MB zu verwalten viel rechenintensiver und deshalb sind einige Karten trotz mehr Speicher langsamer als ihre kleinen Brüder. (Oder nur in manchen Benchmarks wirklich schneller)

Es kommt halt immer drauf an, was man unter ausreichend versteht. Der eine sagt, dass eine 6600er ausreicht und der andere braucht 2*6800 ultra im sli :) :freak:

Argonic schrieb:
Ist die Leistung einer 6600GT auch noch vollkommen ausreichend?

Ja! Die Leistung einer 6600GT ist noch vollkommen ausreichen.(für mich zumindestens)
Sie bietet gute Leistung bei neueren Games [Half Life 2, DOOM3, Far Cry, usw.] ohne AA/AF bis zu einer Auflösung von 1280x1024 Pixeln. :)

Bei manchen Games (vorallem ältere) kann man auch noch 4xAA und 8xAF hinzuschalten, ohne Ruckler.

Also spielst du mit AA/AF in hohen Auflösungen(>1280x1024)+volle Details?
Falls dir etwas weniger auch genügt (4xAA/8xAF bei neuen Games nur bis zu einer Auflösung von 1024x768 Pixeln), dann würde ich dir zur einer GF 6600GT raten.
Sie hat einfach ein super Preis/Leistungsverhältnis und sehr viel Rohpower unter der Haube! ;)

@Topic: Die 256MB Version bringt bei der GF 6600GT keine Vorteile gegenüber der 128MB Version.

Grüße
GeForce 6600GT ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du für einen ähnlichen preis einer 128mb karte eine 256mb variante bekommst dann würde ich die 256mb nehmen!
bringt zwar heute bei den meisten spielen nichts, aber sieht halt auch für die wiederverkauf besser aus.
man möge sich an die ti4200 zeiten erinnern, damals war es das gleiche mit 64mb und 128mb ram. die 128mb variante (von vielen übrigends als schwachsinn abgestempelt da 128 viiiiiel zu überdimensioniert ist) war ca 10-15€ teurer aber im nachhinein hat sich diese investition durchaus gelohnt! zumal kommende spiele immer mehr und bessere texturen laden und der ram bedarf stetig steigt!

crux2003 schrieb:
256 MB lohnen nur bei massiven Auflösungen (Über 1280dpi) und ...

DPI hat nichts mit auflösung zu tun, da die DPI immer noch abhängig sind von der Größe des Monitors! außerdem ist es eher die Auflösung der Texturen, als die Auflösung des Monitors!

1. dpi=dots per inch, folglich ist die größe egal
2. liegt es net nur an der auflösung der texturen
doom3 nutzt fast nur niedrigaufgelöste texturen, ist aber mit am speicherhungrigsten
(ab 1024x768 +4xaa brechen 128mb karten ein)
aber bei den meisten anderen games lohnen sich 256mb erst ab 1280+4xaa

bensen schrieb:
1. dpi=dots per inch, folglich ist die größe egal
2. liegt es net nur an der auflösung der texturen
doom3 nutzt fast nur niedrigaufgelöste texturen, ist aber mit am speicherhungrigsten
(ab 1024x768 +4xaa brechen 128mb karten ein)
aber bei den meisten anderen games lohnen sich 256mb erst ab 1280+4xaa

1)dpi mal monitormaße ergibt Auflösung! Ergo, größe ist wichtig!
2) Natürlich brauchen auch effekt wie AA Viedeo Ram speicher, aber die Texturen sind immer noch einer der größten "Bewohner" des Videorams und domm hat in Ultra Qualität unkomprimierte Texturen, ergo brauchen sie viel Viedeo Ram! (der Ultra modus war eigentlich für Grakas mit 512mb speicher vorgesehen!)

Zurück
Oben