6600GT o.ä. übertrieben für meinen Rechner?

micmac

Cadet 2nd Year
Hi!

Ich hab in den letzten Tagen hier mehrere Beiträge über Grafikkarten gelesen, weil ich auf der Suche nach einer bin. Da ist mir die 6600GT von MSI positiv aufgefallen.

Ich habe zuhause einen Linux-PC, der bis jetzt ohne Grafikkarte lief, weil er ein einfacher TV-PC war. Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, daß ich noch GTA3 im Regal stehen habe :) Außerdem würde ich generell mal wieder gerne am Abend ein bischen "zocken". Ich möchte mir aber keinen neuen Rechner zulegen...

Mein Rechner sieht so aus:

Asus A7N8X-X NForce2 Mainboard
AMD XP 1700+ T-Bred 681
2x256MB DDR Apacer Cl2
Belinea 101751 TFT
Seasonic SS-350FB Netzteil

200€ sind für mich die Schmerzgrenze, hinzu käme noch Windows XP Home, daß gibts anscheinend ab 70€.

Zwei Fragen:

1. Ist der PC zu langsam für die 6600GT; würde eine "kleinere" Karte reichen?

2. Ich hab noch Win98 hier liegen; wäre das bei Spielen auf dem PC besser (=schneller) als WinXP Home?

Danke!

MfG

micmac ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Win 98 erstmal lassen und einen XP über 2500+ kaufen! (etwa 75 €)
Eine Grafikarte in Form von 6600GT wird dann eigentlich nicht mehr drin sein aber vielleicht schaffst du es ja die 180€ zusammen zukratzen!

Für 180€: 6600GT AGP
Für 160€: FX5900 XT (ist aber schlecht unter DX9.0)
Für 140€: Radeon 9800SE mit 256 Bit Speicher (Vielleicht hast du Glück und die läuft mit 8 Pipes - dann ist sie genauso schnell wie eine FX5900 non ultra)
Für 120€: Radeon 9600XT

Die 6600GT wäre das Beste für's Geld

Würd auch erstmal Win98 drauflassen versuchen den XP1700+ zu übertakten
(müßte gut gehen je nach Stepping) und mir eine 6600GT (Leadtek,MSI schon leise)
holen :) .

Mfg
Saba

crux2003 schrieb:
Ich würde Win 98 erstmal lassen und einen XP über 2500+ kaufen! (etwa 75 €)
Eine Grafikarte in Form von 6600GT wird dann eigentlich nicht mehr drin sein aber vielleicht schaffst du es ja die 180€ zusammen zukratzen!

Für 180€: 6600GT AGP
Für 160€: FX5900 XT (ist aber schlecht unter DX9.0)
Für 140€: Radeon 9800SE mit 256 Bit Speicher (Vielleicht hast du Glück und die läuft mit 8 Pipes - dann ist sie genauso schnell wie eine FX5900 non ultra)
Für 120€: Radeon 9600XT

Die 6600GT wäre das Beste für's Geld

Hallo!

Ich bin mit meinem PC sehr zufrieden; deshalb möchte ich meine jetzige Hardware behalten. Wenn ich deshalb nicht die allerneusten Spiele spielen kann, dann ist das OK, es gibt auch ältere Spiele die mir gefallen, z.B. GTA3 und Splinter Cell. Ich möchte mir nur eine Grafikkarte besorgen, und die soll zum Rest passen. Die CPU, der Speicher und das Chipset können die schnellste Grafikkarte ausbremsen.

Gibt es eine Tabelle o.ä., die zeigt welche Grafikkarte zu welcher Rechnergeneration passt? Hat der eine oder andere von Euch selber Erfahrungen damit gemacht? 200€ sind zwar, wie schon geschrieben, meine Schmerzgrenze, aber ich will auch kein Geld aus dem Fenster werfen für eine Karte, die mein PC unterfordert.

mic

micmac schrieb:
Mein Rechner sieht so aus:

Asus A7N8X-X NForce2 Mainboard
AMD XP 1700+ T-Bred 681
2x256MB DDR Apacer Cl2
Belinea 101751 TFT
Seasonic SS-350FB Netzteil

...

1. Ist der PC zu langsam für die 6600GT; würde eine "kleinere" Karte reichen?

Ja, dein Prozessor ist zu langsam.
Ich würde WIN98 behalten und mir einen Athlon XP 2500+ für ca.75€ + eine GeForce 6600GT von MSI für ca.200€ kaufen.
Das wären dann zwar ca.275€, aber es wäre das Effektivste!

Oder du taktes deinen Prozi hoch und kaufst dir zum Bsp. eine ATI Radeon 9600XT.

Hallo!

Ich bin mit meinem PC sehr zufrieden; deshalb möchte ich meine jetzige Hardware behalten. Wenn ich deshalb nicht die allerneusten Spiele spielen kann, dann ist das OK, es gibt auch ältere Spiele die mir gefallen, z.B. GTA3 und Splinter Cell. Ich möchte mir nur eine Grafikkarte besorgen, und die soll zum Rest passen. Die CPU, der Speicher und das Chipset können die schnellste Grafikkarte ausbremsen.

Gibt es eine Tabelle o.ä., die zeigt welche Grafikkarte zu welcher Rechnergeneration passt? Hat der eine oder andere von Euch selber Erfahrungen damit gemacht? 200€ sind zwar, wie schon geschrieben, meine Schmerzgrenze, aber ich will auch kein Geld aus dem Fenster werfen für eine Karte, die mein PC unterfordert.

mic

Dann ist eine ATI Radeon 9600XT oder eine GeForce FX5900XT genau das richtige für dich.

Zuletzt bearbeitet:
an deiner stelle würd ich mir die 9800 se von powercolor holen aber die mit 256 bit wenn de glück hast kannste die sogar noch freischalten zur 9800

aber ohne freischalten müsste sie genau richtig für dein rechner sein entspricht nämlich der 9600 xt und ist sogar billiger

http://www.geizhals.at/deutschland/a63809.html
die am ende mit c3

Zurück
Oben