6750 Boxed-Lüfter-Bau-->Anleitung/Alternativen

nemos

Lt. Junior Grade
Hi,

ich versuche seit einiger Zeit auf dem Mainboard Abit IP35 den Boxed-Lüfter von Cpu 6750 aufzubauen.
Ich habe zuerst Mainboard ins Gehäuse eingebaut. Und dann versucht den Lüfter anzubringen.

Nur habe ich folgendes Problem: Ich kann zwar 2 beliebige an an einer Seite verbundene Halters einsetzen, nur andere 2 Halters lassen sich nicht mehr einsetzen..

Ich spiele jetzt mit der Gedanke, den Mainboard wieder auszubauen, und dann den Lüfter einzubauen. Da werde ich besseren Blickwinkel und auch kontrolle haben.

Oder sollte ich mir ein anderes Lüfter anschaffen( mein Limit sin 30 euro), der sich weit besser einbauen lässt?

Alle die schon Erfahrung mit Boxed-Lüfter von Intel C2D Prozessoren gemacht haben, sind willkommen ihre Meinung abzugeben :)

Also Intel boxed Lüfter kühlen eben nicht so dolle.

Für 30€ ist eine Xigmatech HDT S1283 drin (Test @ Computerbase)

Und eigentlich sollte man den CPU Kühler einbauen, bevor man das Mainboard ins Gehäuse steckt.
Angemerkt sei noch, dass man bei den Intel Push Pins immer etwas Gewalt anwenden muss.

wenn du nicht stark übertakten willst, ist der boxed-kühler mehr als ausreichend und jeder cent für einen alternativkühler verschwendung.

eigentlich sind die boxed-kühler noch am einfachsten einzubauen: über die bohrungen setzen, pins diagonal reindrücken, fertig (steht ebenfalls in der beiligenden mehrsprachigen und bebilderten anleitung :D)

bau das board aus und dann den kühler drauf. so hast du keine probleme

@hzh
dann hab ich wohl ien besonders tolles exemplar erwischt, welches nicht nur leise ist, sondern auch noch für gute kühlleistungen sorgt. pauschalaussagen ftw -.-

Ich meinte ja auch nicht vom GEräusch her ;)

Nur kühlt eine anderer CPU Kühler besser: Dadurch bleibt die CPU NOCH kühler, und man kann süäter dann gleich übertakten, wenn man nicht mehr genügend Leistung hat

Wenn er nicht viel ausgeben will, lohnt sich ein Arctic Freezer 7 ... gutes Preis/Leistungsverhältnis und schon deutlich Kühler als ein Boxed-Lüfter. Dann noch fürn paar Euro Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste ... und dann hat er ne gute Kühlung mit der auch noch OC möglich ist.

MfG
Jens

Vielen Dank für die Alternativen :)

Ich habe einige Fragen zu der Temperaturkonfiguration in bios:
Bei mir ist in diesem Moment folgendes in Bios lesbar:

CPU SHUTDOWN TEMPERATUR: 90°
CPU WARNING TEMPERATUR: 80°

CPU TEMPERATURE: 26°
System TEMPERATURE: 21°
PWM TEMPERATURE: 36°

CPU FAN SPEED: 827 U/M
SYS FAN SPEED: 0 U/M
AUX1 FAN SPEED: 1240
AUX2 FAN SPEED: 1171

CPU CORE Voltage: 1.31 V
DDR2 Voltage: 1.77 V
CPU VTT Voltage: 1.20 V
MCH 1.25V VOLTAGE: 1.24V
ATX +12V: 12.28V
ATX +3.3V: 3.24

Sind diese Werte in Ordnung?

CPU FanEQ Control: Enabled
CPU FAN Type: 4Pin

FanEQ Target Temp.: 50°
FanEQ Temp. Tolerance: 5°
FanEQ Start Control: 80%
FanEQ Stop Contorl: 50%

Sys FabEQ Control: Disabled

x - FanEQ Reference Temp.: System
x - FanEQ Target Temp.: 35°
x - FanEQ Temp. Tolerance: 5°
x - FanEQ Start Control: 70%
x - FanEQ Stop Contorl: 50%
(zeilen die mit "x" anfangen, kann ich bei der oberen Konfiguration nicht beeinflüssen)

Sind diese Einstellungen in Ordnung?

wobei sich der Arctic Freezer 7 bei mir auch nur mit gewaltanwendung einbauen ließ, der intel lüfter ging nur unwesentlich leicht drauf.

Ich finde,dass eine gute Kühlung das A+O im PC íst!
Deswegen rate ich ttrotzdem zu einem guten Lüfter.
Ich habe zB.den Skythe Ninja Plus Rev.B und bin super zufrieden!
Leise und sehr kühl!!

mfg.

Hi Calimero,

ja, natürlich ist eine gute Kühlung wichtiger Bestandteil. Aber soo gut muss sie auch nicht sein. Wenn schon ein Arctic Freezer 7 drinne ist und noch ein 1200RPM 120mm Lüfter an der Gehäuserückwand werkelt, reicht das in der Regel aus, vor allem bei keinem/geringem OC.

Übrigens heißt es Scythe, nicht Skythe :)

MfG
Jens

Kurzer Erfahrungsbericht von mir:
Der boxed Kühler meines E6750 war der erste CPU-Kühler, den ich selbst eingebaut habe und ich bin fast verzweifelt. Mit ausreichend roher Gewalt habe ich aber alle vier Push-Pins reinbekommen (Mainboard war noch nicht eingebaut). Das Board hat sich danach etwas durchgebogen, woraufhin ich erstmal gehörig Schiss bekommen hatte, aber es läuft.
Ein etwas älteres Mainboard mit Intel-boxed-Push-Pin-Kühler ist auch durchgebogen, scheint also normal zu sein?

Mein Mainboard hat auch verdächtig geknackst, als ich meine Scythe Infinity (Mugen klingt sche*** )
auf meinem DQ6 (die mit der Monsterheatpipe) draufgehaut habe :eek:

Zurück
Oben