680 gtx Stromversorgung 2x6pin oder 6+8Pin?

manuel6971

Lieutenant
Hallo Zusammen!

Ich schau mich seit längerem nach einer 680GTX um und hätte jetzt auch das Geld dazu.
Da die zukünftige Karte dann in meine Wakü mit eingebunden wird (680 GTX Wasserkühler wartet auf seinen Einsatz) brauch ich keine Costum,es reicht der Referenzkühler da ja sowieso umgebaut wird.
Ich hab hier diese Karte als Favorit http://geizhals.at/eu/760667 und wollte dazu fragen ob es Sinn macht die Karte zu nehmen da diese hier einen 6+8Pin Stromanschluss hat.
Oder einfach eine günstigere Referenzkarte mit 2x6Pin Stromanschluss?
Da ich sicher auch übertakten werde,wäre doch die Gainward mit 6+8Pin besser dafür geeignet,oder?
Stabilere Stromversorgung,oder hab ich da einen Denkfehler?!

Mfg,Manuel

du hast keinen denkfehler.
die GTX 680 verballert unter last ca. 195W. mit 2x 6pin hast du reserven bis 225W. 6+8pin ergeben 300W.
also etwas mehr luft nach oben. stabiler muss das ganze allerdings nicht unbedingt sein. kommt halt drauf an was die karte mitmacht.

für stabile Stromversorgung sorgen:
1. Ein gutes Nezteil
2. Keine grottig schlechte Phasenwandler auf dem PCB

6+8 sagt nur aus dass die Kabel der Gpu mehr Strom zuführen können, nicht aber besseren.

Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Netzteil hab ich ein gutes drin,da mach ich mir mal keine Sorgen(Lepa 900Watt).
Das versorgt momentan noch 2 470 GTX SOC mit Strom die ich bis Anschlag übertaktet habe (915mhz/1830mhz/2000mhz)
Die haben ja auch nur 2x6Pin aber es sind halt sehr gute Karten,mit sehr guten Spannugswandler und leider auch sehr stromhungrig!
Welche Karte würdet ihr nehmen oder empfehlen?
Ergänzung ()

@myoizo 2x8Pin brauch ich glaub ich net wirklich und ist denk ich auch für die 680 Gtx überdimensioniert.Ich tendiere auch mehr in Richtung 6+8Pin weiss aber nicht wirklich ob mir das was bringt oder net... kommt aber auch mit ziemlicher Sicherheit auf die Güte des Chips an,wenn der schlecht ist bringt dir auch 2x8Pin net viel mehr... Das hat man leider ja auch net im Sack. :-(

@Kingmaja Das mit dem Kühlerwechsel bei Evga hab ich grad vorhin irgendwo gelesen.Das ist natürlich schon von Vorteil.
Wenn das doch nicht so schwer wäre sich für einen Hersteller zu entscheiden... :-(

ich würde auch evga nehmen, auf die anzahl der Stecker würde ich nicht achten

Fürs Protokoll: es gibt auch Karten mit 2x8pin
das is aber ein kurzer protokoll ^^
das ganze kann noch weiter geführt werden

5-1080.2588470512.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Bild von dir ist eine Gtx von Asus. Die mars 3, diese hatZWEI gpus.

@acty wtf ist das für ne graka ich dachte die einzige gtx graka mit 2gpus ist die gtx 690

Naja, die Asus Mars ist ja sowas wie eine 690, nur halt mit überarbeitetem PCB und 8 GB Vram, das heisst man hat den nicht Nachteil des 1. niedrigeren Takts der 690, 2. geringere Stromzuvor, 3. niedrigerer Takt und zu guter letzt, ist es einfacher QuadSLI damit zu machen.

Nebenbei lässt Asus das auch gut bezahlen mit (laut Gerüchten) 1500€.^^

Da die spannung bei nvidia gefixt ist spielt es keine rolle ob 2x 6 oder 8pin. Die karten eh innerhalb der tdp

Ja, allerdings kann man trotzdem besser OC´en wenn man mehr Strom hat, und es wird ja auch nicht gleich mehr verwendet weil man mehr angesteckt hat.^^

Zurück
Oben