6800 GT von NVIDIA runtertakten

Wolfenstein77

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
156
meine 6800GT wird ständig beim hardcore Gaming zu heiß und der ganze rechner stürtzt ab!!
das hab ich schon ewig und das stört dermaßen, es endet immer damit das windows so unstabil ist das es plattgemacht werden muss :o

imm sommer komm ich schon nichtmehr zu ruhe...

kann man die nicht einfach runtertackten oder andere belüftung?

ich kann leider kaum geld dafür hinlegen will mir einen fetten rechner zulegen :)
 
Powerstrip runtertakten aber vorsichtig!

Oder gibts kein extra Menü ( mit Coolbits freischalten)?!
 
mach einen anderen kühler drauf und dann sollten sich auch die temperaturen nach unten bewegen. zwecks kühler würd ich den neusten nv 5 silencer nehmen
 
Runtertakten würde ich eher nicht.

Lieber wie hier angeprochen versuchen, Deinen Rechner kühler zu bekommen.
 
oder einen Zalman VF700 Cu und natülich gehäuselüfter :D

mfg
 
Der Gehäuselüfter ist beim Arctic nicht mehr notwendig, da der schon die erwärmte Luft rausbläst.
 
Handelt es sich bei der Karte um eine Gigabyte?, weil die hatten in einigen Revisionen dieses Überhitzungsproblem, konnte man aber austauschen lassen über Gigabyte die GK.

Bei dem Artic-Kühler vorher abklären, ob der Lüfteranschluss an die GK passt, manche GK´s haben andere Anschlüsse (z. B. einige Asus GK).

Wenn, am besten den Zalman nehmen, bei dieser Lösung kann man den 3-Pin Lüfter-Anschluss direkt ans Mainboard hauen und hat ggf. noch Drehzahlüberwachung wenn Board das unterstützt.
 
Ich empfehle ganz klar den Zalman VF700-AlCu. Ich habe den seit kurzem auf meiner 6800GT drauf und bin begeistert. Der Lüfter läuft auf 5V (Nahezu unhörbar) und die Karte ist Idle 10-15° kühler. Der Speicher sogar 20°. Unter Last wird die GPU nur noch 70° warm. Hab übrigens mehrfach schon gelesen das bei Silencer der Speicher nicht ordentlich mitgekühlt wird und die Karten deswegen zum abrauchen neigen.

P.S. Der Einbau hat übrigens etwa 15 minuten gedauert, incl. entfernen des Originalkühlers. War alles problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirkman schrieb:
I Unter Last wird die GPU nur noch 70° warm.

omg 70°C mitn Zalman?
Meine ist im orginal zustand bei max. 59°C und idle ca 51°C
was macht ihr mit euren PCs :D

Wieso immer gleich n neuen Kühler :rolleyes:
Vllt auch mal karte reinigen oder für ordentliche belüftung des Gehäuses sorgen!bei hitzestau bringt auch kein TOP KÜHLER die erhoffte Kühlung!
geht es denn wenn du das Gehäuse offen lässt?
also von nem neuen kühler würde ich dir erstmal abraten,wenn alles andere nichts hilft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss ja nicht auf welcher Drehzahl dein Kühler läuft, aber es sollten so 15000 Umdrehungen sein ;) Das die unter Last nur 60° warm werden soll kann ich nicht so recht glauben. Ich habe 5 80er Gehäuselüfter drin. Also gehe ich nicht von einem Wärmestau aus. Und meine Karte wurde mit O-Lüfter zwischen 80 - 90° heiß beim zocken. Allerdings macht die Karte das auch mit :) Die hat auch 113° ohne Probleme verpackt als bei meiner ersten der Lüfter kaputt gegangen ist.
 
Wolfenstein77 schrieb:
ja das is nicht so einfach leute beim zocken wos richtig abgeht is der kern über 120°C

Hi,
ich hatte so ein ähnliches problem mit einer 6800GTO (OEM-Modell) in einem DELL-Rechner, die ja nicht für die allerbeste Belüftung bekannt sind. Der PC ist zwar nie abgestürzt, nur hatte ich teilweise auch deutlich über 100°C unter Last. :freak:

Hab dann nen AC Silencer 5 draufgeschraubt, dass hat die Temps wenigstens auf um die 90°C max. gesenkt. Kann den nur empfehlen, da er wie bereits oben schonmal gesagt, die warme Abluft der Graka direkt aus dem Gehäuse befördert.

Ich geh trotzdem davon aus, dass die damalige Karte einen Fehler hatte, denn solche Temps sind einfach nicht mehr normal. :freak:

Mfg mmic29
 
Ich habe seit gestern den AC Silencer 5 Rev. 3 - läuft perfekt und ich habe im idle meine OC Asus 6800 von 49°C auf 40 runterbekommen. Die Karte taktet mit 325/700 ich habe jetzt 340/740 dazu 16 pipes und 6 vertex shader.

Wenn du eine Asus (wie ich) hast greife doch lieber zum zalman, weil der lüfter nicht wirklich passt! ich musste den stromstecker umlöten und den silencer an das mainboard anschließen.

mfg RbusT
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben