6800 Ultra: Anzeigefehler (bei Dual View)

xBlackstormx

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich habe das Problem, dass ich mit meiner "Point of View 6800 Ultra" regelmäßig Anzeigefehler wie das kurze Verrutschen (bzw. Wackeln oder Zittern) des gesamten Desktopbildes habe. In Spielen ist mir das Problem noch nicht aufgefallen.
Nun nutze ich seit kurzem Dual-View über die beiden DVI-Ausgänge der Grafikkarte und nun kommt hinzu, dass das Bild für einen Bruchteil der Sekunde komplett verschwindet. Jedoch nur auf dem Bildschrim Nr. 1, der auch zuvor dieses "Zittern" zeigte.

Technisch ist der Bildschirm Nr. 1, ein SyncMaster 701T, vollkommen in Ordnung. Die kabel haben auch keine Brüche, oder ähnliches.

Treiber habe ich ergebnislos neuinstalliert. Und auch die Googlesuche zu diesem Thema hat nichts gebracht.

Woran kann es liegen? Vorher hatte ich diese Probleme mit meiner Radeon 9800 pro nicht.

Das Netzteil ist übrigends ein 450 Watt Produkt von be Quiet.

Viele Grüße...
xBlackstormx

Wie soll man sich das genau vorstellen, dieses Wackeln? So als wenn Vsync aus ist oder was? Vielleicht kannst das ja mal eben mit Photoshop illustrieren

Das muss man sich so vorstellen:

Der ganze Desktop, mit einer Auflösung von 1280x1024 bei 60 Hz, wird um so schätzungsweise 1-2 Pixel im Ganzen entweder horizontal oder vertikal verschoben. Und das für einen Bruchteil einer Sekunde. Das Problem taucht immer dann auf, wenn ich ein neues Fenster öffne, ein Programm starte, usw. . Es ist also ein häufiges und dadurch nervendes Problem.

Kürzlich hatte ich sogar nicht komplette Schriftzeichen. Sah sehr ungewöhlich aus, leider hab ich kein Screenshot gemacht.

Nein, wie ein deaktiviertes Vsync sieht es nicht aus. Alle weiteren Einstellungen wie AA, etc. sind ausgeschaltet.

mal den grafikkarten treiber mit dem driver cleaner runtergeschmissen und den neusten installiert ?

also ich habe jetzt mal mittels driver cleaner und dem dazugehörigen cab cleaner den treiber gekillt und neuinstalliert. DANKE! fanaticNS
ausserdem habe ich mittels tuneup die registry gesäubert.

jetzt haben die bildschirmgeräte zwar umgekehrte identifikationsnummern aber solange der fehler nicht erneut auftritt. ich hoffe es ja, mal sehen was sich ergibt.

ne, so sah das dann auch nicht aus, probiere das mit dem driver cleaner aber auch mal,... mein pc hat zwar sehr lange gebootet und die bildsignale für gerät 1 und 2 waren vertauscht aber bisher klappt alles ganz gut,...

Reicht der Drivercleaner nicht aus??

Wo bekomme ich tuneup??

Wie ist die Reihenfolge??

MfG

Chris

Achtung!

Das Problem ist wieder aufgetaucht. Jetzt nach 2 mal booten aus dem Kaltzustand zittert das Bild erneut, als wäre es nie weg gewesen. :eek: :(

Ich hab in meinem Bios (Asus ) eine komische Einstellung:

Init Boot First

Pci oder PCI EX

Was ist da richtig??

Greets

ich bin mittlerweile auf dem stand:

meine auflösung von 1280x1024 punkten lässt sich mit dem syncmaster laut windows nur mit 60 hz betreiben. der hersteller sagt dazu, dass das gerät bis zu 75 hz darstellen kann, ich gehe davon aus, dass kleinere auflösungen gemeint sind. betreibe ich den monitor dennoch mit 75 hz und 1280x1024 höre ich ein sehr hochfrequentiertes "surren", welches aus dem tft kommt. folglich ist diese einstellung auch nciht ganz richtig, obwohl nun diese zitterbewegungen weg sind.

Könnte auch mein Prob sein...

Bei mir läuft der monitor bei 1024 x 768 auf 100 hz.

es ist ein siemens 21 zoller 21P3

oder ist es dieses dingens im Bios??

Greets

Habe auch das Prob, das im Dualview beim primären Gerät (Samsung Syncmater 779MB/1280*1024@85HZ) im Fehler verursacht oder das Bild freezt. Bei sekundären Gerät (Samsung LCD 1360*768@69HZ <- empfohlen) ist das Bild normal und man kann alles normal bedienen).
Wenn ich die Clone-funktion aktiviere, kann ich leider nicht 2 unabhängige Auflösungen einstellen, sodass ich den TV nie auf normal Vollbild bekomme, sondern immer nur ein Fenstermodus. Ich möchte jedoch Filme oder InetStreams über mein LCD gucken und bekomme nie Vollbild hin, sondern kann nur per Maus den Ausschnitt verschieben. Hat jemand eine Lösung für das Problem, dass ich 1360*768 am TV einstellen kann ohne dass am normalel Bildschirm diese Fehler kommen? Brauche unbedingt Vollbild :)

grüße Dennis

ich hatte 2x20" tfts mit dvi 1600x1200 an 4 verschiedenen 6800 ultra angeschlossen und bei jeder karte traten bildfehler, farbfehler, pixelfehler, flimmern, zittern, etc. auf. die fehler waren nur wenige sekunden ersichtlich und verschwanden so schnell wie sie kamen oder ich musste den betreffenden bildschirm aus und wieder einschalten.

bei mir hat es sich um einen fehler bei der 6800er serie gehandelt, denn bei der 7900er serie trat dies nie wieder auf und bei der 9800er, x800er hatte ich sowas auch nie.

Zurück
Oben