6870 oder GTX 560TI für Q8300

Ratchet361

Cadet 4th Year
Hallo ,
ich habe ein Budget von 220€ und kann mich nicht entscheiden welche Grafikkarte ich mir von den beiden holen soll.
Das Problem:
- ob nicht mein PC die Graka ausbremsen würde, obwohl ich die CPU bald übertakten will und werde .
- ob ich doch lieber für knappe 150€ die 6870 hole und dann mit den Rest einen richtigen cpu-kühler etc kaufen soll.

Mein Pc wird hauptsächlich zum Zocken (BF3,F1 2011) benutzt.

MFG

P/L mäßig ist die 6870 ein stück besser, von daher 6870

nimm die 6870er, und spar dir den aufpreis zur 560 ti

wenn der monitor kleiner als 22" ist sollte die AMD reichen, im notfall kannste ja später nochweiter aufrüsten ;)

dazu nen HR2 Macho und OC die CPU auf min 2,8ghz dann wirst du glücklich ;)

ist dein Prozessor übertacktet? Wenn nein, dann wird er stark limitieren. Würde die HD 6870 nehmen

Die NV Karten gehen in BF3 besser als die AMD Karten!
Ich würde zur 6950 greifen und diese übertakten. Finde die Karte sehr interessant.

ich habe einen 22".
naja für meine jetzige 8800GT brauchte ich sie noch gar nicht zu OCen, aber wenn ich mir dann wahrscheinlich die 6870 (wie jetzt im Thread häufig empfohlen) dann wirds Zeit dafür.
Wird es für "Hoch" bei Bf3 reichen ? zocke es gerade auf "niedrig" und es ist echt eine Zumutung so zuzocken :D .

Ja, bei der 6870 wirst du nichts falsch machen.

Welche Auflösung spielst du denn?

1680x1050

Dann solltest du auf jedenfall auf Hoch spielen können.
Schaffe mit meiner Graka schon Hoch "ruckelfrei".

Das einzige was bei mir limitiert ist die Grafikkarte, selbst bei BF3 und das mit Standard-CPU Takt (2,5 GHz).

Ich würde dir am ehesten zu einer 6950 raten, denn mit ein bisschen GPU OC schaffst du dann auch Ultra.

Die HD6960 würde ich nicht mehr empfehlen, da die nächste Generation vor der Tür steht.
Aber wie gesagt, machst du P/L mit der 6850 nichts falsch.

Aber welche Version du von der 6850 nimmst ist eigentlich egal.
Nur nicht das Ref Design ;)

guck erstmal ob du überhaupt übertakten kannst, hast nur 800 speicher, würde mich vergewissern dass du die entsprechenden ram teiler hast, dazu wirst wohl noch einen guten CPU kühler brauchen, ich würde die gtx560 nehmen

Chiller24 schrieb:

Traue keinem Bench, den du nicht selbst gefälscht äh gebencht hast.

CB sagt da anderes: https://www.computerbase.de/artikel/gaming/battlefield-3-test.1616/seite-9#abschnitt_gpubenchmarks

Im Grunde genommen sind aber beide Benches Käse, da sich die Ergebnisse mit einem neuen Treiber gerade bei so neuen Games signifikant ändern können.

Imho sind die Unterschiede GTX560TI und HD6870 meist zu gering um 40-50€ Aufpreis zu rechtfertigen.

Athlonscout schrieb:

Im Grunde wird da eben nichts anderes gesagt ;). Der/Die Benchmark/s unterscheiden sich sowieso, aber zeigen tun sie die gleiche Richtung, genauso wie die Aussagen dazu.
Das sich sowas durch neue Treiber ändern kann streite ich natürlich nicht ab, dennoch sind Benchmarks kein "Käse", da es die einzigste Möglichkeit ist sich über Hardware ein Bild zu machen die man nicht besitzt. Ich stimme auch zu solche nicht für das Absolute zu nehmen, aber eben als Orientierungshilfe.

Den Aufpreis in diesem Beispiel zu der GTX 560 Ti von 40€ bezahlt man ja nicht nur für den reinen Wechsel von ATI zu Nvidia, auch von einer Standardtakt-Karte zu einer OC-Karte, und natürlich zu den Features welche eine Geforce halt mitbringt und die sich Nvidia bezahlen lässt, dies kommt zu der rein schnelleren Grafikkarte dazu.
Ob man das will, braucht, gut findet...das muss jeder selbst wissen, ich sage ja nicht das eine HD 6870 falsch wäre.

EDIT:
Ich denke eine Diskussion kann man sich hier sparen (das ist mir jetzt kein neuer Post wert), ich will auch keine Aussagen verdrehen oder "angreifend" wirken! Jeder wie er will.

Zuletzt bearbeitet:
Chiller24 schrieb:
Im Grunde wird da eben nichts anderes gesagt ;). Der/Die Benchmark/s unterscheiden sich sowieso, aber zeigen tun sie die gleiche Richtung, genauso wie die Aussagen dazu.
Das sich sowas durch neue Treiber ändern kann streite ich natürlich nicht ab, dennoch sind Benchmarks kein "Käse", da es die einzigste Möglichkeit ist sich über Hardware ein Bild zu machen die man nicht besitzt...

Schon unverschämt, wie du meine Aussage verdrehen willst.
Ich habe mitnichten gesagt, dass Benchmarks generell "Käse" sind. Ich habe lediglich behauptet, dass Benches zu Gamereleases beim nächsten Treiber schon wieder überholt sein können und somit nicht einmal eine Richtung eindeutig aufzeigen können.
Anders sieht es natürlich aus, wenn das Game schon einige Monate auf dem Buckel hat und die Treiber entsprechend optimiert sind.
Beim CB Bench kann ich desweiteren übrigens keine Nvidia Überlegenheit erkennen.

Zurück
Oben