690G oder 740G statt 780G - welche Folgen für die Aufrüstbarkeit beim Prozessor?

robafella

Commander
Ich bin derzeit noch auf der Suche nach dem optimalen Mainboard für den neuen Rechner meiner Eltern. Da an nichts anspruchsvolles gedacht ist jedoch auch die Möglichkeit einer zukünftigen Aufrüstbarkeit bedacht werden sollte, war ich bisher bei einem Mainboard mit 780G Chipsatz gelandet, da diese ja bei AM2+-Modellen verbaut sind.

Nun habe ich entdeckt, dass z.B. bei Gigabyte die 690G bzw. 740G Boards auch die AM2+ Prozessoren unterstützen. Sicherlich sind die Grafiklösungen etwas schlechter jedoch sind diese auch nen Stück günstiger.

Die Problematik ist nun der Hinweis, dass der Systembus statt mit HT3.0 (5200 Mhz) nur mit HT1.0 läuft! Die 690G Version hat dabei dann PCIe x16 die 740G/780G haben PCIe 2.0 x16.

1.) Wie muss man sich die entsprechenden Folgen vorstellen?
2.) Bedeutet dies, dass zwar AM2+-Prozessoren laufen aber eine entsprechende Aufrüstung faktisch quatsch wäre, da diese nicht viel bringt?
3.) Braucht man PCIe 2.0 x16 bereits für Grafikkarten?
4.) Sollte man daher eher 690G/740G oder eben 780G wählen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den AM2-Boards könnte eine Aufrüstung mit einem Phenom etwas schwieriger vonstatten gehen denn mit einem AM2+-Board.
Da allerdings manche AM2+-Boards (780G) ebenfalls Probleme mit den schnelleren Phenoms haben, sollte man die Kompatibilitäslisten studieren.

=> Ein AM2+-Board ist immer zu bevorzugen, wegen neueren Komponenten.
Ein Board für ~70€ wie das Asus M3A78-EM wäre fast die optimale Wahl.
Im Grunde kann man auch ein M3A und eine kleine Graka kombinieren, was fast aufs gleiche rauskommt

Ein 740G ist dem 690G vorzuziehen und diesem wiederum ein 780g

Also mir schweben bisher Boards von ASUS oder Gigabyte vor, da hatte ich nur mal die Prozessor-Listen angeguckt und da eben auch fleißig X3 und X4 bei den 690G/740G Boards gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre vor allem welchen Einfluss der geringere Systembus bei Montage eines AM2+ Prozessors hat und ob man PCIe 2.0 braucht!

PCIe 2.0 braucht man momentan nicht, später jedoch eventuel schon um leistungstärkere Grafikarten nicht durch einen langsamen Bus auszubremsen.

Der niedrige HT-Link ist eigentlich unwichtig, der passt sich an Board und CPU an.
Wie gesagt, tendenziel ist ein 7x0G zu bevorzugen, außer ein 690G unterstüzt mehr Prozzis. (Meine Meinung)

Zurück
Oben