Ich bin derzeit noch auf der Suche nach dem optimalen Mainboard für den neuen Rechner meiner Eltern. Da an nichts anspruchsvolles gedacht ist jedoch auch die Möglichkeit einer zukünftigen Aufrüstbarkeit bedacht werden sollte, war ich bisher bei einem Mainboard mit 780G Chipsatz gelandet, da diese ja bei AM2+-Modellen verbaut sind.
Nun habe ich entdeckt, dass z.B. bei Gigabyte die 690G bzw. 740G Boards auch die AM2+ Prozessoren unterstützen. Sicherlich sind die Grafiklösungen etwas schlechter jedoch sind diese auch nen Stück günstiger.
Die Problematik ist nun der Hinweis, dass der Systembus statt mit HT3.0 (5200 Mhz) nur mit HT1.0 läuft! Die 690G Version hat dabei dann PCIe x16 die 740G/780G haben PCIe 2.0 x16.
1.) Wie muss man sich die entsprechenden Folgen vorstellen?
2.) Bedeutet dies, dass zwar AM2+-Prozessoren laufen aber eine entsprechende Aufrüstung faktisch quatsch wäre, da diese nicht viel bringt?
3.) Braucht man PCIe 2.0 x16 bereits für Grafikkarten?
4.) Sollte man daher eher 690G/740G oder eben 780G wählen?
Nun habe ich entdeckt, dass z.B. bei Gigabyte die 690G bzw. 740G Boards auch die AM2+ Prozessoren unterstützen. Sicherlich sind die Grafiklösungen etwas schlechter jedoch sind diese auch nen Stück günstiger.
Die Problematik ist nun der Hinweis, dass der Systembus statt mit HT3.0 (5200 Mhz) nur mit HT1.0 läuft! Die 690G Version hat dabei dann PCIe x16 die 740G/780G haben PCIe 2.0 x16.
1.) Wie muss man sich die entsprechenden Folgen vorstellen?
2.) Bedeutet dies, dass zwar AM2+-Prozessoren laufen aber eine entsprechende Aufrüstung faktisch quatsch wäre, da diese nicht viel bringt?
3.) Braucht man PCIe 2.0 x16 bereits für Grafikkarten?
4.) Sollte man daher eher 690G/740G oder eben 780G wählen?
Zuletzt bearbeitet: